kati1966 ist offline Urgestein

Standard Re: Mal schnell zwei Beerdigungsfragen

Zitat Zitat von Dr. Quinn Beitrag anzeigen
    Frage 2: es wird eine Erdbestattung. Da werfen doch nur die engsten Angehörigen ein Blümchen mit ins Grab (die Männer ja meist Erde), oder? Sonst müsste ich morgen früh noch schnell Handsträusschen besorgen...
    Bei meinem SV haben alle Blütenblätter, die dort in einem Gefäß waren, in das Grab geworfen. Es war auch Asche da, aber die hat niemand genommen. Blümchen haben wir dann neben das "Urnenloch" gelegt. Wir hatten jeder eine dabei. Die Kränze und großen Sträuße waren schon auf dem Friedhof weil die Trauerfeier eine Woche vorher war.

Tijana ist offline 20.000 Beiträge gekappt

Wir müssen morgen zur Beerdigung - Vater vom besten Freund meines Mannes.

Frage 1: gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen evangelischen und katholischen Beerdigungen? Es wird wohl eine katholische Beerdigung sein und ich meine, dass ich bisher nur bei Verstorbenen war, die evangelisch waren.

Frage 2: es wird eine Erdbestattung. Da werfen doch nur die engsten Angehörigen ein Blümchen mit ins Grab (die Männer ja meist Erde), oder? Sonst müsste ich morgen früh noch schnell Handsträusschen besorgen...
    Katholisch ist anders als evangelisch. Aber nichts was ein Problem werden würde.

Beim Vaterunser nicht zu laut mitsprechen, da es da auch einen Unterschied gibt. Sonst fällst du auf.

Blumen kann man immer reinwerfen. Manchmal werden auch vom Beerdigungsinstitut Rosenblätter hingestellt. Und / oder es gibt Erde plus entsprechender Schaufel. Oder Weihwasser.

Jeder kann, muss aber nicht. Manche machen alles. Andere nur eins oder auch mal garnichts.
    Geändert von Tijana (03.04.2012 um 21:59 Uhr)
    GRUSS Tijana

kati1966 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von suzimausi Beitrag anzeigen

2. kein strauß eine einzelne blume mit ein wenig grünzeug drumherum oder auch z.b eine einzelne rose alleine reicht, das kann jeder machen
    und erde wirft auch jeder der mag rein

ich persönlich kann das gar nicht

ich finde es furchtbar auf den sarg eines mir nahestehenden menschen erde zu schaufeln
    Genauso war es hier auch.

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Hier gibt es mit den Handsträußchen keine wirkliche Regelung - wer einfach keine Erde werfen möchte, nimmt ein Sträußchen, eine einzelne Blume - meist eine Rose...
    War schon auf einigen Beerdigungen, aber da könnte ich Dir nicht einmal sagen, welcher Konfession die Verstorbenen angehört haben - da hatte ich immer andere Gedanken...

Ach ja, bei katholischen Verstorbenen gibt es soweit ich weiß oft noch ein Rosenkranz-Gebet, aber das ist so viel ich weiß an einem ganz anderen Tag dann...
    Kommt auch nur noch eher selten vor.
    GRUSS Tijana

Gast

Meiner Erfahrung nach, ist die evangelische beerdigung etwas persönlicher (mehr inhaltlicher Bezug zum Verstorbenen).

Bei uns in der Gegend (Westfalen) ist immer eine Kleine Schaufel dort, um Blumen zum Hineinwerfen muss man sich selbst kümmern. Macht, wer mag.

Rosenkranzgebet bei den Katholiken ist möglich, aber nicht zwingend und findet meistens am Vorabend der Beerdigung statt.

GRUSS Tijana

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

Zitat Zitat von seltsameslicht Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach, ist die evangelische beerdigung etwas persönlicher (mehr inhaltlicher Bezug zum Verstorbenen).
    Da gibt es keinen Unterschied zwischen evangelisch und katholisch, nur einen zwischen "der Pfarrer kannte den Verstorbenen gut" und "Der Pfarrer hat keine Ahnung wen er da gerade beerdigt".

Gast

Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    Da gibt es keinen Unterschied zwischen evangelisch und katholisch, nur einen zwischen "der Pfarrer kannte den Verstorbenen gut" und "Der Pfarrer hat keine Ahnung wen er da gerade beerdigt".
    Das kann ich so nicht bestätigen. Die katholischen Beerdigungen (in verschiedenen Gemeinden) waren immer recht allgemein gehalten (über den Tod, unser Dasein, Gottes Rolle dabei,...), egal, wie gut Pfarrer und Verstorbener sich kannten. Bei den evangelischen Beerdigungen gab es dagegen immer eine kleine Rede über das Leben des Verstorbenen, seine Eigenheiten usw.

Gast

zu 1 k.A.
    bei derart entfernten Bekannten geh ich gar nicht mehr mit zum Grab und mach die Kondolenzprozession mit

Gast

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    zu 1 k.A.
    bei derart entfernten Bekannten geh ich gar nicht mehr mit zum Grab und mach die Kondolenzprozession mit
    Deine Signatur ist der Hammer! Tag gerettet!