Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

Standard Re: Mal schnell zwei Beerdigungsfragen

Zitat Zitat von seltsameslicht Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht bestätigen. Die katholischen Beerdigungen (in verschiedenen Gemeinden) waren immer recht allgemein gehalten (über den Tod, unser Dasein, Gottes Rolle dabei,...), egal, wie gut Pfarrer und Verstorbener sich kannten. Bei den evangelischen Beerdigungen gab es dagegen immer eine kleine Rede über das Leben des Verstorbenen, seine Eigenheiten usw.
    Ich gehe sehr, sehr oft auf Beerdigungen, in verschiedenen Gemeinden quer durch die Republik. Und es kommt wirklich nicht auf katholisch oder evangelisch an, es ist Sache des einzelnen Pfarrers wie er die Sache gestaltet. Und da gibt es in jedem Lager ganz verschiedene Typen.
    Manchmal möchten die Angehörigen auch nicht, dass zuviel über den Verstorbenen gesprochen wird weil sie glauben, dass sie dann noch mehr heulen.

Gast

Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    Ich gehe sehr, sehr oft auf Beerdigungen, in verschiedenen Gemeinden quer durch die Republik. Und es kommt wirklich nicht auf katholisch oder evangelisch an, es ist Sache des einzelnen Pfarrers wie er die Sache gestaltet. Und da gibt es in jedem Lager ganz verschiedene Typen.
    Manchmal möchten die Angehörigen auch nicht, dass zuviel über den Verstorbenen gesprochen wird weil sie glauben, dass sie dann noch mehr heulen.
    Ok, wenn du natürlich professionelle Beerdigungsbesucherin bist, habe ich keine Chance

Ich schränke meine Behauptung dann mal regional auf meinen Heimatort und den Umkreis von 20 km ein.

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

Gast

Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, dass ich deutlich älter bin als du und allein daher vielleicht 20 Jahre Beerdigungsvorsprung haben. Außerdem habe ich keine besonders haltbare Sippe, d.h. rund 30 Beerdigungen allein von Onkel und Tanten schon geschafft, dazu inzwischen schon die meisten Cousins und Cousinen (ich bin Jahrgang 67 und inzwischen die Älteste meiner Generation in der Familie). Und Freunde und Kollegen auch schon.

Und hier im ländlichen Bereich gehört es sich, das man auch zu Beerdigungen von Nachbarn und Bekannten geht. Oder zu den Beerdigungen von langjährigen Patienten.
    Und wenn mein Mann nicht kann dann bin ich dran.
    So unähnlich sind wir uns da gar nicht. Bin nur 9 Jahre jünger und wohne ebenfalls auf dem Lande mit ner riesen Mischpoke (vor allem gefühlten 300 Großtanten und -onkel, die wir alle bereits unter die Erde gebracht haben), aber alle eben hier in der Gegend und da bestätigen dir alle, dass die evangelischen Beerdigungen persönlicher sind. Ist vielleicht doch ein regionales Phänomen.

Sina75 ist gerade online Urgestein

Zitat Zitat von Tijana Beitrag anzeigen
    Katholisch ist anders als evangelisch. Aber nichts was ein Problem werden würde.

Beim Vaterunser nicht zu laut mitsprechen, da es da auch einen Unterschied gibt. Sonst fällst du auf.

Blumen kann man immer reinwerfen. Manchmal werden auch vom Beerdigungsinstitut Rosenblätter hingestellt. Und / oder es gibt Erde plus entsprechender Schaufel. Oder Weihwasser.

Jeder kann, muss aber nicht. Manche machen alles. Andere nur eins oder auch mal garnichts.
    Bisher hat mich noch niemand gelyncht, weil ich das Glaubensbekenntnis anderes gebetet habe.

Beim Vaterunser gibt es auch Unterschiede?
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Beim Vaterunser gibt es auch Unterschiede?
    ja, die Katholiken leiern das so schnell runter!

Sina75 ist gerade online Urgestein

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Oder sie singen es!
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

defredoxx ist offline old hand

Soll mers tanzen?

Gast

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von defredoxx Beitrag anzeigen
    Soll mers tanzen?
    das wäre mal was