Re: Blinzeltic?

Zitat von
sachensucher
Hatte das schon mal eins Eurer Kinder und wenn ja wie hat sich das geäußert?
Mein Sohn (5) kneift seit einer Erkältung sehr häufig ausschließlich das rechte Auge zu. Ich wollte das jetzt mal vom Augenarzt kontrollieren lassen, aber dieses Quartal ist natürlich kein Termin mehr zu haben...Ich wollte es also gerne ohne Termin und mit Wartezeit versuchen da sind wir aber auch abgeblitzt. Die Arzthelferin meinte das sei wahrscheinlich eh nur ein Blinzeltic, das hätten viele Kinder in dem Alter.
Äußert sich so ein Blinzeltick denn nicht eher als kurzes Zudrücken von beiden Augen? Sohn hält sein Auge durchaus länger geschlossen, Blinzeln oder Zwinkern kann man das nicht nennen. Wenn man ihn fragt warum er das tut, bekommt man verschiedene Antworten, mal sagt er es täte weh (allerdings kann es nicht sehr schlimm sein, er reibt auch gar nicht), mal sagt er er könne so besser sehen, mal sagt er das Licht würde ihn blenden.
Ich werde natürlich auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen, es würde mich aber doch vorher interessieren. Im Netz gibt es zwar einige Beiträge zu Blinzeltics aber keine wirkliche Beschreibung. Danke schonmal!
Meine Tochter (wird 5) hat verschiedene Tics, die sich immer abwechselnd zeigen. Geblinzelt hatte sie auch mal eine Zeit lang (mehrere Monate, in Verbindung mit ständigem Räuspern) aber so wie von Dir beschrieben mit beiden Augen. Der Sehtest war unauffällig und der Kinderarzt riet uns, dem keinerlei Beachtung zu schenken. Das löste sich dann auch irgendwann in Luft aus. Jetzt schnaubt sie immer so komisch durch die Lippen (wie ein Pferd) sie merkt das gar nicht und ich versuche es stillschweigend zu ertragen, was gar nicht so einfach ist.
LG Amy mit S. 08/06, V. 07/07 und L. 10/14