meine güte, man kann sich das leben schon schwer machen, aber wenn man sonst keine probleme hat, dann konstruiert man sich eben welche.
1. ethanol ist ein natürliches stoffwechselprodukt, auch säuglinge können mit geringen mengen umgehen und sterben nicht gleich an leberzirrhose deswegen.
2. ethanol ist in sehr vielen, auch kinderkompatiblen lebensmitteln naturbedingt enthalten
3. die mengen sind so gering, daß das keine rolle spielt.
4. kein kind wird zum alkoholiker oder gewöhnt sich an den geschmack oder den dauerhaften genuß von alkohol durch eine praline
5. kein kind kann aus dem genuß einer praline - oder von mir aus einer weinhaltigen bratensauce - rückschließen, daß alkohol enthalten ist und sich deshalb die nächste likör-, branntwein oder weinflasche krallen, um den genuß zu wiederholen. ohne alkoholerfahrung pur wird der geschmack immer nur dem gericht oder genußmittel mit minialkmengen zugeordnet bleiben.
6. ich erwarte durchaus, daß in pralinen alkohol enthalten ist und tu dann hinterher nicht blauäugig. auf der anderen seite gerate ich nicht in panik und fordere vom hersteller, daß ein alkoholhinweis mit totenkopf versehen auf der packung angebracht wird.