Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
    la_reina ist offline enthusiast

Standard Wahl der 2. Fremdsprache - Französisch oder Latein und wer entscheidet?!

Das Problem ist, dass meine Große Morgen entschieden haben muss ob sie nächstes Jahr Französisch oder Latein nimmt.
    (2. Fremdsprache/Bayern falls das 'ne Rolle spielt)

Ich kann leider zu beiden Fächern nix sagen weil ich Abi auf den 2. Bildungsweg gemacht habe, wir konnten Spanisch nehmen...hatte ich als LK und kam weder mit Französisch noch mit Latein in Berührung.

Meine Tochter war sich erst absolut sicher, dass sie Französisch möchte. Dann kam der Info-Abend (Zu dem ich sie dummerweise gezwungen habe)
    Nach diesem Abend steht es 1 zu 1 :-/
    Jetzt ist sie total verunsichert.

Bei diesem Info Abend hat die Franz Klasse aufgeführt was sie schon kann etc.die Mädels waren echt toll...
    Aber dann kam die Lateinlehrerin die meinte, dass die Kinder da gut aufgehoben wären, die nicht so gern sprechen, sich eigentlich lieber im hintergrund halten etc.

Durch letzteres fühlte sich Meine angesprochen und ist nun total hin und hergerissen...

Sie hat je 1 Argument je Sprache.

Wieviel habt ihr Einfluss genommen? Wieviel selbst entscheiden lassen? Wieviel bei der Entscheidung geholfen? Wie kann ich helfen? Habt ihr überhaupt Einfluss genommmen? Wenn ja wie und warum?

Wie kann ich ihr adäquat helfen?
    Man hat NIE zu viele Bücher, nur zu wenig Regal

Seamos realistas,
    exijamos lo imposible

che Guevara

Rivieramaya ist offline Veteran

Standard Re: Wahl der 2. Fremdsprache - Französisch oder Latein und wer entscheidet?!

Zitat Zitat von la_reina Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass meine Große Morgen entschieden haben muss ob sie nächstes Jahr Französisch oder Latein nimmt.

Ich kann leider zu beiden Fächern nix sagen weil ich Abi auf den 2. Bildungsweg gemacht habe, wir konnten Spanisch nehmen...hatte ich als LK und kam weder mit Französisch noch mit Latein in Berührung.

Meine Tochter war sich erst absolut sicher, dass sie Französisch möchte. Dann kam der Info-Abend (Zu dem ich sie dummerweise gezwungen habe)

Bei diesem Info Abend hat die Franz Klasse aufgeführt was sie schon kann etc.die Mädels waren echt toll...
    Aber dann kam die Lateinlehrerin die meinte, dass die Kinder da gut aufgehoben wären, die nicht so gern sprechen, sich eigentlich lieber im hintergrund halten etc.

Durch letzteres fühlte sich Meine angesprochen und ist nun total hin und hergerissen...

Wieviel habt ihr Einfluss genommen? Wieviel selbst entscheiden lassen? Wieviel bei der Entscheidung geholfen? Wie kann ich helfen? Habt ihr überhaupt Einfluss genommmen? Wenn ja wie und warum?

Ich hatte Latein, und es war mein absolutes Lieblingsfach. Sehr analytisch, theoretisch, viel vokabellernen. Das war genau mein Ding.
    Und genau das, woran mein Sohn gerade scheitert. Wer nicht gerne Vokabeln und Grammatik lernt, für den ist Latein gar nichts.

Sein kleiner Bruder hat gerade mit Franz. Angefangen, daher kann ich dazu noch nicht wirklich was sagen - aber zumindest macht es ihm Spaß.

Letztendlich, denke ich, steht und fällt so ein Schulfach mit dem Lehrer und der Motivation, die er innen Kindern weckt oder auch nicht.
    Für wie lange legt ihr euch denn in Bayern fest?
    Hier können die Kinder nach der 9. wechseln.

Ich denke, an eurer stelle würde ich Franz. Nehmen, da sie da schon Leute kennt. Das ist immer gut, und ich kenne kein Kind, das diese Sprache wirklich hasst.

Latein dagegen liebt oder hasst man, und ich habe mit meiner Beratung, wie gesagt, komplett danebengegriffen...

Alles gute beim entscheiden!

SilentWater ist offline Der Weg ist das Ziel

Standard Re: Wahl der 2. Fremdsprache - Französisch oder Latein und wer entscheidet?!

Ich habe meiner gesagt, dass es ihre Entscheidung ist, sie über die Inhalte und des Info-Abends informiert und die Kinder hatten je 1 Schnupperstunde pro Fach.
    Sie muss ihren Wahlzettel nächste Woche Freitag abgeben und hat sich jetzt für Latein entschieden.
    "Es gibt Berge, über die man hinüber muss, weil sonst der Weg nicht weitergeht"

Ludwig Thoma

Zitat Zitat von Rivieramaya Beitrag anzeigen
    Ich hatte Latein, und es war mein absolutes Lieblingsfach. Sehr analytisch, theoretisch, viel vokabellernen. Das war genau mein Ding.
    Und genau das, woran mein Sohn gerade scheitert. Wer nicht gerne Vokabeln und Grammatik lernt, für den ist Latein gar nichts.

Sein kleiner Bruder hat gerade mit Franz. Angefangen, daher kann ich dazu noch nicht wirklich was sagen - aber zumindest macht es ihm Spaß.

Letztendlich, denke ich, steht und fällt so ein Schulfach mit dem Lehrer und der Motivation, die er innen Kindern weckt oder auch nicht.
    Für wie lange legt ihr euch denn in Bayern fest?
    Hier können die Kinder nach der 9. wechseln.

Ich denke, an eurer stelle würde ich Franz. Nehmen, da sie da schon Leute kennt. Das ist immer gut, und ich kenne kein Kind, das diese Sprache wirklich hasst.

Latein dagegen liebt oder hasst man, und ich habe mit meiner Beratung, wie gesagt, komplett danebengegriffen...

Alles gute beim entscheiden!
    Genau das sollte niemals ein Entscheidungskriterium sein!

@TE: An Tochters Schule gibt es für sehr sprachbegabte Kinder noch die Mglk. des Parallellernens. Gibt es das bei euch auch und wäre das evtl was für deine Tochter.

Ludwig Thoma

matangi ist offline Pooh-Bah

Ich kann dir nur sagen, dass ich es absolut bereue, Latein als zweite Sprache genommen
    zu haben.

Ich durfte damals selbst entscheiden, und das fand und finde ich auch richtig. Wenn mein
    Kind in derselben Situation wäre, dürfte es das auch. Aber ich würde ihm klar machen, wie
    viel weniger nützlich eine tote Sprache ist gegenüber einer Sprache wie Französisch.

Rivieramaya ist offline Veteran

Zitat Zitat von SilentWater Beitrag anzeigen
    Genau das sollte niemals ein Entscheidungskriterium sein!

@TE: An Tochters Schule gibt es für sehr sprachbegabte Kinder noch die Mglk. des Parallellernens. Gibt es das bei euch auch und wäre das evtl was für deine Tochter.
    Da Hast du natürlich recht.
    Aber in der Praxis erweist es sich oft als hilfreich. Natürlich soll sie das nicht nur wegen der Freundinnen wählen, wenn sie eigentlich Latein will.
    Aber wenn sie sich partout nicht entscheiden kann?

Zitat Zitat von Rivieramaya Beitrag anzeigen
    Da Hast du natürlich recht.
    Aber in der Praxis erweist es sich oft als hilfreich. Natürlich soll sie das nicht nur wegen der Freundinnen wählen, wenn sie eigentlich Latein will.
    Aber wenn sie sich partout nicht entscheiden kann?
    Sie muss sich halt entscheiden.

Bedenken sollte sie vielleicht noch, dass Latein ab Kl8 nicht mehr unbedingt zu Stande kommt, da sich dann zu wenige Schüler dafür entscheiden (Efahrung Tochters Schule, NRW)

Ich schreib mal stark verkürzt auf, was ich noch im Kopf habe, was die Kinder für die jeweiligen Sprachen mitbringen sollten:

F: Freude an Kommunikation, Gedichten, Liedern und Reimen; Interesse an Landeskunde und Lebensgewohnheiten

L: Freude/Interesse an kulturellen/geschichtlichen Hintergründen, Fähigkeit zum logischen und analytischen Denken.

Vokabeln und Grammatik lernen bleibt ihr in keiner Sprache erspart. Die Methodik des Französichunterricht kommt hier wohl etwas spielerischer daher.

Ludwig Thoma

rasbora ist offline Manchmalreingucker

Meine Große nahm als zweites Fach Latein und hasste es. Sie ging ja dann vom Gym auf die Realschule und dort stellte sich heraus, dass sie ein Englischkönner ist (war aber 5./6. Klasse noch nicht so). Also wäre in ihrem Fall bestimmt Französisch besser gewesen, weil sie ein Gefühl für Sprachen hat.

Die Kleine ist hier im Haus die Logikerin und Mathematikerin.
    Sie hat Latein genommen (jetzt im 3. Jahr) und war sich damit immer sicher.
    Sie sagt immer, dass Latein einfach herrlich logisch ist :D.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    sporadisch falsche Groß- und Kleinschreibung bitte großzügig ignorieren, Handy macht gerne was es will.

matangi ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von rasbora Beitrag anzeigen
    Meine Große nahm als zweites Fach Latein und hasste es. Sie ging ja dann vom Gym auf die Realschule und dort stellte sich heraus, dass sie ein Englischkönner ist (war aber 5./6. Klasse noch nicht so). Also wäre in ihrem Fall bestimmt Französisch besser gewesen, weil sie ein Gefühl für Sprachen hat.

Die Kleine ist hier im Haus die Logikerin und Mathematikerin.
    Sie hat Latein genommen (jetzt im 3. Jahr) und war sich damit immer sicher.
    Sie sagt immer, dass Latein einfach herrlich logisch ist :D.
    Mir wurde Latein auch damit angepriesen, dass ich es sicher gut fände, weil mir Mathe
    so liegt. Der Grund aber , warum ich Mathe immer gut fand, war, dass man da praktisch
    nichts lernen muss, nur verstehen wie's funktioniert. Das kam mir mit meiner Faulheit
    natürlich entgegen. Leider ist das bei Latein etwas anders....

tigermax ist offline Frühaufsteherin

Zitat Zitat von matangi Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur sagen, dass ich es absolut bereue, Latein als zweite Sprache genommen
    zu haben.

Ich durfte damals selbst entscheiden, und das fand und finde ich auch richtig. Wenn mein
    Kind in derselben Situation wäre, dürfte es das auch. Aber ich würde ihm klar machen, wie
    viel weniger nützlich eine tote Sprache ist gegenüber einer Sprache wie Französisch.
    Ich hatte Latein UND Französisch und würde meinem(!) Kind immer zu Latein raten. Was machste denn mit Französisch? Lebendig ist es ja wohl bloß in Frankreich.

Das mit tot und lebendig ist doch Käse.

Entscheidend ist, mit welcher Sprache das Kind besser zurechtkommen kann. Für meinen Sohn wäre französisch tödlich. Vokabeln (ok, die hat man in Latein auch) UND die komische Schreibweise (die Akzente nicht zu gegessen) UND die komische Aussprache.

Da ist doch Latein für z.b. ein mathematisch begabtes Kind viel klarer und logischer.