letztens in der S-Bahn:
Ich saß so, dass ich die Mutter mit ihrer geschätzten 4 jähriger Tochter gehört, aber nicht gesehen hab. Sie haben sich unterhalten. Die Mutter hatte einen furchtbaren Satz nach dem anderen gesagt, wie z.B. Den Urlaub verbring ich doch nicht mit dir Nervensäge. Nimm deine ekligen Grapschfinger aus meinen gebrannten Mandeln. Provozier mich nicht immer mit deiner doofen Fragerei. Halt jetzt deinen Mund! (hat ganz normale Fragen gestellt für eine vierfährige)(es folgten noch mehrere solcher Sätze von der Mutter...) Aufeinmal hörte ich einen Klaps, dann Stille. Ich vermute das war ein klaps auf die Finger, weil sie doch eine Mandel nehmen wollte. Ich dachte mir nur das arme Kind. Ich sagte nichts, weil ich ja nichts gesehen hab und mir somit nicht sicher sein konnte was vorgefallen ist.
Aber als sie in meinem Blickfeld an der Tür standen, weil sie nächste Station aussteigen wollten, hat die Mutter mit ihrem Autoschlüssel gegen den Kopf des Mädchen gehauen, weil das Kind an der Tür rumfummelte und nicht gleich aufhörte, als sie ermahnt wurde. Ich rief zu der Mutter, dass sie soetwas nicht machen soll. Die Mutter hat es natürlich nicht eingesehen und entsprechendes gesagt, dass es mich nichts angeht, wie sie mit ihrer Tochter umgeht. Doch tut es.
Hättet ihr was gesgat?
Das hauen ist schlimm, aber der respektlose Umgang mit der armen Tochter mindestens genauso... Ich finde es schlimm, dass man da (fast) nichts dagegen tun kann.Und dass das leider keine Ausnahme ist.
Und dass sonst niemand etwas gesagt hat. Das war nur ein Ausschnitt von 20 Minuten, ihres Lebens... Was muss sie sich noch alles anhören.