Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
    WATERPROOF ist offline Renitent.

Standard Berufe für "psychisch Instabile"

Das Thema "Erleichterung und Angst" bringt mich drauf.

Was soll den jemand eurer Meinung nach für eine Ausbildung machen, der psychisch instabil/krank/angeschlagen ist oder einfach nicht "so gute Nerven" hat.

Soll der Erzieherin, Lehrerin oder Ärztin werden oder als solche arbeiten können?

Warum? Und warum nicht?

Ich bitte um eine Positiv-Liste.

FrauStrange ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Berufe für "psychisch Instabile"

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen

Was soll den jemand eurer Meinung nach für eine Ausbildung machen, der psychisch instabil/krank/angeschlagen ist oder einfach nicht "so gute Nerven" hat.

Soll der Erzieherin, Lehrerin oder Ärztin werden oder als solche arbeiten können?

Warum? Und warum nicht?

Ich bin ja generell der Meinung, daß man in der Berufsrolle meist die persönliche psychische Belastung abwerfen kann, für ein paar Stunden. Da ist es, wenn man einen Beruf gefunden hat, der einem leicht fällt, egal ob man nun im pädagogischen Bereich, in der Bank oder als IT Fachmann/Frau arbeitet.

Ingrid3 ist offline Legende

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen

Warum? Und warum nicht?

ich finde, dass man das pauschal nicht so sagen kann. Wenn jemand im Laufe seines Berufslebens eine solche Erkrankung bekommt, müsste er ja nach dieser Meinung sofort berufsunfähig sein.

Natürlich wäre es perfekt, wenn jeder den Beruf hätte, der wirklich zu ihm passt. Aber das ist leider nicht die Realität. Tochters Grundschullehrerin z. B. wäre besser irgendwo aufgehoben wo sie keinen Publikumsverkehr gehabt hätte und schon gar keine Schüler. Mancher Arzt ist fachlich super, menschlich ein Blödmann usw.

oder Mera (sorry) jahrelang hat sie gut "funktioniert" und dann plötzlich bekam sie Panikattacken und musste sogar in die Klinik. Es ist doch niemand gefeit vor Erkrankungen seien sie jetzt physisch oder psychisch

Zitat Zitat von FrauStrange Beitrag anzeigen
    Ich bin ja generell der Meinung, daß man in der Berufsrolle meist die persönliche psychische Belastung abwerfen kann, für ein paar Stunden. Da ist es, wenn man einen Beruf gefunden hat, der einem leicht fällt, egal ob man nun im pädagogischen Bereich, in der Bank oder als IT Fachmann/Frau arbeitet.
    das liegt aber u. a. daran, dass Menschen in verschiedenen Bereichen ihres Lebens unterschiedliche "Rollen" spielen.

Zitat Zitat von Ingrid3 Beitrag anzeigen
    das liegt aber u. a. daran, dass Menschen in verschiedenen Bereichen ihres Lebens unterschiedliche "Rollen" spielen.
    Ja, genau. Und oft können labile Menschen in ihren Berufsrollen die Last der privaten und psychischen Probleme, abwerfen. Für ein paar Stunden.

Wir sind uns einig, daß ich damit nicht Panikattacken meine- sowas macht arbeitsunfähig, ganz klar.

WATERPROOF ist offline Renitent.

ich finde, dass man das pauschal nicht so sagen kann. Wenn jemand im Laufe seines Berufslebens eine solche Erkrankung bekommt, müsste er ja nach dieser Meinung sofort berufsunfähig sein.

Natürlich wäre es perfekt, wenn jeder den Beruf hätte, der wirklich zu ihm passt. Aber das ist leider nicht die Realität. Tochters Grundschullehrerin z. B. wäre besser irgendwo aufgehoben wo sie keinen Publikumsverkehr gehabt hätte und schon gar keine Schüler. Mancher Arzt ist fachlich super, menschlich ein Blödmann usw.

oder Mera (sorry) jahrelang hat sie gut "funktioniert" und dann plötzlich bekam sie Panikattacken und musste sogar in die Klinik. Es ist doch niemand gefeit vor Erkrankungen seien sie jetzt physisch oder psychisch
    So sehe ich das auch. Ich finde es nur schwierig für die, die schon eine Einschränkung von Beginn an haben. Ich halte es für ungünstig, etwas anzufangen, wovon ich vorher schon weiß, dass ich es nicht schaffen werde...

Bloß was dann machen? Soviele Job, die gut bezahlt sind, ohne Publikumsverkehr, Schicht und Druck gibts doch gar nicht.

Gast

Irgend so ein Sachbearbeitereruf in einer Verwaltungsstelle. Da muss man zumindest keine Sorgen haben, dass man den Arbeitsplatz verliert. Und Teilzeit ist im öffentlichen Dienst auch leichter möglich.

Zitat Zitat von FrauStrange Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Und oft können labile Menschen in ihren Berufsrollen die Last der privaten und psychischen Probleme, abwerfen. Für ein paar Stunden.

Wir sind uns einig, daß ich damit nicht Panikattacken meine- sowas macht arbeitsunfähig, ganz klar.
    ja, da sind wir uns einig

OT: wie sieht es denn bei euch aus. Gibt es schon was neues?

Andrea ist offline besser is

Ich denke, es muss eine sehr strukturierte Arbeit sein.
    Mir klaren Arbeitsabläufen, die immer wiederkehren.
    Mit Vorgaben, die zu schaffen sind und wenn die geschafft sind, dann ist auch gut.
    Handwerk ist sicher gut.

ja, da sind wir uns einig

OT: wie sieht es denn bei euch aus. Gibt es schon was neues?
    Oh, da könnte ich jetzt viele Kleinigkeiten berichten. Aber im Großen ist alles ungewiss, wie gehabt. Danke, daß du fragst!