Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gast

    Standard Wie lange nachträglich kondolieren?

    Ich bin da immer ganz unsicher.

    Beispiel:
    Ein alter Mann stirbt, die Tochter ist eine entfernte Bekannte (man sieht sich ab und zu in der Stadt und hält Samlltalk). Wenn ich sie in den nächsten Tage zufälig treffe, kondoliere ich natürlich, aber wenn ich sie erst in 2-3 Monate sehe?

  2. #2
    Avatar von Maumau
    Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    43.675

    Standard Re: Wie lange nachträglich kondolieren?

    auch wenn du sie erst in 3 oder in 12 Monaten siehst, kondolieren.

    Aber du könntest auch jetzt eine Karte schreiben.

  3. #3
    Gast

    Standard Re: Wie lange nachträglich kondolieren?

    Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    auch wenn du sie erst in 3 oder in 12 Monaten siehst, kondolieren.

    ok

    Aber du könntest auch jetzt eine Karte schreiben.
    Nee, dazu sind wir zu "weitentfernt" bekannt.

  4. #4
    Avatar von Buntnessel
    Buntnessel ist offline Stricklieschen
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    26.412

    Standard Re: Wie lange nachträglich kondolieren?

    Nachdem ich vom Todesfall erfahre.

    Bzw. in Deinem Fall, wenn ich dieenige nach dem Bekanntwerden des Todesfalles das erste Mal wieder treffe.
    Egal, ob das 3 Wochen oder 9 Monate später ist.
    Geändert von Buntnessel (16.05.2012 um 16:00 Uhr)

    *** BITTE ZITIEREN! ***
    ___
    _____________________________



  5. #5
    Avatar von Sire
    Sire ist offline ErElerin im Hintergrund
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    5.600

    Standard Re: Wie lange nachträglich kondolieren?

    Zitat Zitat von AgathaChristie Beitrag anzeigen
    Ich bin da immer ganz unsicher.

    Beispiel:
    Ein alter Mann stirbt, die Tochter ist eine entfernte Bekannte (man sieht sich ab und zu in der Stadt und hält Samlltalk). Wenn ich sie in den nächsten Tage zufälig treffe, kondoliere ich natürlich, aber wenn ich sie erst in 2-3 Monate sehe?
    mein Sohn ist nun schon ein viertel Jahr tot und es kommen immer noch Leute und wünschen mir Beileid oder drücken mich einfach nur. Ich finde das okay so.
    Gruß Sire

    Lieblingsspruch vom großen Sohn:
    "Wenn das die Lösung ist, da hätte ich gerne das Problem zurück!"

    http://www.animaatjes.de/mini-bilder/mini-bilder/verkehr/TR10Car03.gif
    ...und momentaner Lieblingsspruch vom kleinen Sohn:
    Leben: geile Grafik, Scheixx-Inhalt




  6. #6
    Gast

    Standard Re: Wie lange nachträglich kondolieren?

    Ich habe eine Bekannte meiner Eltern (der ich auch keine Karte geschrieben hätte wg. entfernter Bekanntschaft) ein halbes Jahr, nachdem ihr Mann verstorben war, getroffen. Sie kam zum Glück auf mich zu (ich war etwas unsicher) . Ich hab ihr dann kondoliert und sie hat sich sichtlich gefreut. Vielleicht sogar gerade, weil schon längere Zeit vergangenen war.

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Wie lange nachträglich kondolieren?

    Wenn ich davon höre und denjeinigen das erste Mal dann sehe- dann kondoliere ich unabhängig vom vergangenen Zeitraum.

  8. #8
    Gast

    Standard Re: Wie lange nachträglich kondolieren?

    Zitat Zitat von AgathaChristie Beitrag anzeigen
    Nee, dazu sind wir zu "weitentfernt" bekannt.
    Eine Karte möchtest Du nicht schreiben, machst Dir aber Gedanken, ob Du nach längerer Zeit kondolieren sollst??

    Ich würde eine Karte schreiben, dazu kann man nicht zu weit entfernt bekannt sein.

  9. #9
    Avatar von Änne
    Änne ist offline Legende
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    13.464

    Standard Re: Wie lange nachträglich kondolieren?

    Zitat Zitat von Sire Beitrag anzeigen
    mein Sohn ist nun schon ein viertel Jahr tot und es kommen immer noch Leute und wünschen mir Beileid oder drücken mich einfach nur. Ich finde das okay so.
    So lange schon? Es kommt mir so vor, als sei er erst gestern gestorben. *drückdich*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •