Ergebnis 1 bis 7 von 7
    shubido ist offline Member

Frage Blutdruck bei Entspannung erhöht ?

Sind Mediziner anwesend, die mir das erklären können?
    Die ganze Woche schufte ich im Büro, Kinderbetreuung,Haushalt und es geht mir gut, bis auf eine ziemliche Erschöpfung am Abend.Aber kaum beginnt das Wochenende und ich gehe alles lockerer an, lasse teilweise den Haushalt liegen, geht es mir schlecht. Ich bin dann so total erschöpft, teilweise ist mir ziemlichschwindelig, der Blutdruck , der normalerweise um 120/75 liegt, erreicht Werte bis zu 155/95.
    Zuerst dachte ich, mein Mann stresst mich ;-)... aber es passiert auch , wenn mein Mann mit den Kindern bei den Großeltern ist, ich also ganz alleine zuhause bin.
    Sollte der Blutdruck bei Entspannung nicht eher sinken?

celawuff ist gerade online cela wie?

Standard Re: Blutdruck bei Entspannung erhöht ?

Zitat Zitat von shubido Beitrag anzeigen

ich hatte im Frühjahr wieder ein 24h Blutdruckmessen, mittags hatte ich furchtbar Streß mit einem sehr unangenehmen Kollegen, der mir meine Arbeit erklären wollte, da startete die Messung ein zweites Mal, weil die Werte außerhalb des erwarteten Rahmens lagen.
    Ich habe auch mit hohen Werten gerechnet, tatsächlich ist dabei nur mein Puls nach oben und gleichzeitig mein Blutdruck nach unten, das gleiche beim Einkaufen -> Streß mit Kollegen und shoppen tut meinem Blutdruck gut :D

Gast

Ich hatte auch eine 24-Std.-Blutdruckmessung.
    Mein Blutdruck war in der Nacht höher als am Tag.

Die Ärztin fand das auch "komisch". Hatte aber keine ERklärung dafür.

Tatzi73 ist offline Pooh-Bah

Die ganze Woche schufte ich im Büro, Kinderbetreuung,Haushalt und es geht mir gut, bis auf eine ziemliche Erschöpfung am Abend.Aber kaum beginnt das Wochenende und ich gehe alles lockerer an, lasse teilweise den Haushalt liegen, geht es mir schlecht. Ich bin dann so total erschöpft, teilweise ist mir ziemlichschwindelig, der Blutdruck , der normalerweise um 120/75 liegt, erreicht Werte bis zu 155/95.
    Zuerst dachte ich, mein Mann stresst mich ;-)... aber es passiert auch , wenn mein Mann mit den Kindern bei den Großeltern ist, ich also ganz alleine zuhause bin.
    Bei meiner Mutter ist das auch so. Solange sie brasselt, im Garten arbeitet, putzen geht hat sie einen optimalen Blutdruck. Abends beim Fernsehen und Stricken und nachts schnellt er in bedenkliche Höhen. Seit Jahren versuchen nun verschiedene Ärzte das in den Griff zu kriegen. Bis jetzt hat das keiner geschafft. :(
    Liebe Grüße

Tatzi

Gast

Zitat Zitat von nina2452 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch eine 24-Std.-Blutdruckmessung.
    Mein Blutdruck war in der Nacht höher als am Tag.

Die Ärztin fand das auch "komisch". Hatte aber keine ERklärung dafür.
    Meiner ist auch nachts deutlich höher - der hohe Blutdruck selbst kommt bei mir vermutlich von großen Zysten in den Nieren.

hallmack ist offline Legente

generell ist es so, daß in Ruhe bzw. nachts erhöhter Blutdruck eher für eine sekundäre Hypertonie spricht. Also hormonell bedingt, nierenbedingt etc., also nicht die "normale" essentielle Hypertonie. Aber wie immer in der Medizin: die Ausnahme ist die Regel.
    Bei mir kann man vom Boden essen.
    Da liegt genug rum.

Gast

Zitat Zitat von hallmack Beitrag anzeigen
    generell ist es so, daß in Ruhe bzw. nachts erhöhter Blutdruck eher für eine sekundäre Hypertonie spricht. Also hormonell bedingt, nierenbedingt etc., also nicht die "normale" essentielle Hypertonie. Aber wie immer in der Medizin: die Ausnahme ist die Regel.
    macht es eigentlich in den Auswirkungen einen Unterschied, ob sekundär oder essentiell?

und ot.: ja, hormonell bedingt klingt auch gaaanz nach mir - Kann man seine Hormone eigentlich 'durchchecken' lassen und 'zurechtrücken'?