Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Pferdemöger

Gast

Lächeln Pferdemöger

Boxenhaltung und Rollkur: Urteil mit Folgen fr alle bei cavallo.de

Ist das nicht ein hübsches Urteil?
    Ich fürchte nur, es wird keinerlei Bestand haben.

Der Anwalt ist internationaler Dressurrichter und sein Bruder hat verschiedene Dinge in den Richtlinien verändert.

*schnaub*

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

Standard Re: Pferdemöger

ist es, aber es wird ähnlich umgesetzt werden, wie das verbot der käfighaltung bei hühnern...

Gast

Zitat Zitat von suzimausi Beitrag anzeigen
    ist es, aber es wird ähnlich umgesetzt werden, wie das verbot der käfighaltung bei hühnern...
    Das ist bei Pferden garantiert nicht möglich.
    Da würden Menschen bei zu Schaden kommen.

Ich gehe davon aus, dass die Dame in Berufung geht und gewinnt.
    Da werden jetzt richtig Gelder mobil gemacht.

Tatsächlich wären mit einem Schlag mehr als die Hälfte aller Ställe nicht mehr für Pferdehaltung geeignet.

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

Zitat Zitat von -Fionn- Beitrag anzeigen
    Das ist bei Pferden garantiert nicht möglich.
    Da würden Menschen bei zu Schaden kommen.

Ich gehe davon aus, dass die Dame in Berufung geht und gewinnt.
    Da werden jetzt richtig Gelder mobil gemacht.

Tatsächlich wären mit einem Schlag mehr als die Hälfte aller Ställe nicht mehr für Pferdehaltung geeignet.
    offen gestanden ich bin erschüttert, das es noch so viele pferde gibt, die so wenig auslauf haben

:(

nach meinen beobachtungen hat sich aber in den letzten jahren viel getan, das die tiere wenigstens kleine paddocks vor den boxen haben

in meiner kindheit gab es ja sogar noch die angebundene ständerhaltung für die reitponys in kleinen vereinen

bin mal gespannt wie das weitergeht im genannten verfahren

Gast

Das sind immer noch die wenigsten Boxen, die so ausgestattet sind.

Ein hiesiger Reitverein hat 6 oder 7 Paddockboxen bei 45 Boxen.
    Der nächste 45 Boxen ohne Paddocks.
    3 kleine Außenpaddocks auf denen so gut wie nie ein Pferd steht.

Der nächste hat auch keine Paddockboxen, dafür Koppeln, die auch nur sehr wenig genutzt werden.
    Also - auch wenn vorhanden, es wird nicht immer genutzt.

Die meisten Pferde stehen in D noch in Einzeldunkelhaft.

offen gestanden ich bin erschüttert, das es noch so viele pferde gibt, die so wenig auslauf haben

nach meinen beobachtungen hat sich aber in den letzten jahren viel getan, das die tiere wenigstens kleine paddocks vor den boxen haben

in meiner kindheit gab es ja sogar noch die angebundene ständerhaltung für die reitponys in kleinen vereinen

CatBalou ist offline ErE - überreif

Das wäre absolut der Hammer, wenn das Urteil sich durchsetzen würde. Damit stünden allerdings Tausende von Pferden plötzlich auf dem Schlachthof. Die gerammelt vollen Reitställe ohne Paddocks und Weiden sind immer noch viel zu häufig. Die Umsetzung müßte auf Jahre angesetzt werden.

Von heute auf morgen wäre der Platz einfach gar nicht da. Viele Ställe können in ihrer Lage gar nicht erweitern oder müßten von 80 Pferden umsteigen auf 20 und dann rentiert es sich nicht mehr usw... ein Irrsinns Rattenschwanz, den ich mir für die Pferde aber wünschen würde.

Das ist mir fast 40km Anfahrt wert.

Doch ich fürchte die Lobby von Fr. Dr. Schlagmichtot und Herrn Architekt Miregalwird wieder mal zu stark sein. Wer soll denn das bezahlen, wenn der Bereiter, der sich 6 Tage die Woche um den Gaul kümmert, diesen auch noch schlammverkrustet von der Weide zerren soll? Skandal! Mehr Pferdepfleger, zu teuer!

"Williiiiiii, mach doch mal eben dem Herrn von und zu seinen Frühlingswalzer fertig!"

Das untere Bild ist von Mitte Januar, dieses Jahr hatten wir nicht mal 4 Tage Weidepause :)

Gruß Cat

Leona68 ist gerade online Legende

Als wir letztens ein neues Vereinspferd kaufen wollten, waren wir in Thüringen auf einem Hof, auf dem die Pferde noch in Ständern angebunden waren. Der eine Teil angebunden, der andere Teil Pferde zu acht oder noch mehr in einer großen Box. Wir haben diesen Händler beim VetAmt angezeigt.
    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär"

Gast

Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Als wir letztens ein neues Vereinspferd kaufen wollten, waren wir in Thüringen auf einem Hof, auf dem die Pferde noch in Ständern angebunden waren. Der eine Teil angebunden, der andere Teil Pferde zu acht oder noch mehr in einer großen Box. Wir haben diesen Händler beim VetAmt angezeigt.
    In RLP gibt es, glaube ich, immer noch Bestandsschutz für alte Ständeranlagen.
    Nur springen Dir dann die Kunden ab.

Gast

Zitat Zitat von CatBalou Beitrag anzeigen
    Das wäre absolut der Hammer, wenn das Urteil sich durchsetzen würde. Damit stünden allerdings Tausende von Pferden plötzlich auf dem Schlachthof. Die gerammelt vollen Reitställe ohne Paddocks und Weiden sind immer noch viel zu häufig. Die Umsetzung müßte auf Jahre angesetzt werden.
    Das würde garantiert über Jahre laufen. Ich weiß nicht, ob das so wenig umzusetzen wäre.
    Vor vielen vielen Jahren hatte das ein Reitstall mal mit Laufställen sehr gut gelöst.
    Die hatten einen alten Zuchtstall gepachtet.
    Mit Boxen hätte man da 50 Pferde unterbringen können. Im Laufstall nur 42.
    Von heute auf morgen wäre der Platz einfach gar nicht da. Viele Ställe können in ihrer Lage gar nicht erweitern oder müßten von 80 Pferden umsteigen auf 20 und dann rentiert es sich nicht mehr usw... ein Irrsinns Rattenschwanz, den ich mir für die Pferde aber wünschen würde.
    Ganz so drastisch sehe ich das nicht. Nicht nur Laufställe, einfach ein kleiner Platz, auf dem die Pferde täglich toben können, wäre ja ein enormer Fortschritt.
    Oder Doppelboxen.

Doch ich fürchte die Lobby von Fr. Dr. Schlagmichtot und Herrn Architekt Miregalwird wieder mal zu stark sein. Wer soll denn das bezahlen, wenn der Bereiter, der sich 6 Tage die Woche um den Gaul kümmert, diesen auch noch schlammverkrustet von der Weide zerren soll? Skandal! Mehr Pferdepfleger, zu teuer!

"Williiiiiii, mach doch mal eben dem Herrn von und zu seinen Frühlingswalzer fertig!"

Das untere Bild ist von Mitte Januar, dieses Jahr hatten wir nicht mal 4 Tage Weidepause :)

Gruß Cat
    Das Problem ist halt das Geld, welches in der Turnierwirtschaft steckt.
    Die WOLLEN keine artgerechte Haltung.
    Auch wenn diese möglich und gar nicht sooo aufwendig ist.
    Meine Großcousine hält auch Turniergäule im Offenstall. Die hat 2 Trockenboxen mit Solaranlage am Hof.
    Geht auch für die Einsteller problemlos, im Winter Ralleystreifen ans Pferd - da brauchen die nicht mal eine Decke.

Es geht, wenn man denn will.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

... nach meinen beobachtungen hat sich aber in den letzten jahren viel getan, das die tiere wenigstens kleine paddocks vor den boxen haben ...
    Na ja, viele Höfe könnten gar nicht so umbauen.

Allerdings hat der Reiterhof hier um die Ecke sehr ausreichende Koppelflächen und fixe Koppelpläne, so dass die Pferde täglich mehrere Stunden Koppelzeit haben - zu jeder Jahreszeit.
    Нет худа без добра.