Im Restaurant und beim Friseur klar. Aber ansonsten? Ich komme darauf, weil ich an der Waschstraße gesehen habe, wie der Jugenliche, der vor der Einfahrt den Gutschein (den man vorhar an der Tankstelle kauft) entgegennimmt und den Wagen schon mal mit dem Kärcher vorreinigt, ein paar Münzen wegpackte. Da habe ich gedacht, klar, dem könntest du ja auch mal einen Euro durchs Fenster reichen. Hab eich vorher nie drüber nachgedacht, weil man bei ihm ja nur den Zettel und kein Geld mehr in der Hand hat.
Im Eiscafe gebe ich auch meist was, aber z.B. nie dem Paketboten.
Habe heute Platten zum Partyservice zurückgebracht, die Summe bezahlt und aufgerundet. Kassiert hat der Chef, hätte man das da jetzt nicht gemacht?

Ich bin immer unsicher bei sowas.
Ganz sicher bin ich nur bei der Kneipe in der wir Kegeln. Da arbeitet eine dermaßen unfreundliche Bedienung, die bekommt von mir keinen Cent. Und wenn ich dort 9,70 Zahlen muss, lasse ich mir die 30 ct. zurückgeben. Sowas ätzendes wie die Kellnerin habe ich noch nie erlebt und ich kann gar nicht verstehen, warum die dort schon so lange arbeitet. Alle finden die Geschäftsschädigend, aber sie ist schon seit Jahren dort beschäftigt.