Re: Ideen für Patenschaft ohne Taufe

Zitat von
cestlavie
Hallo,
ich und mein Freund sind beide Einzelkinder, das heißt richtige Tanten und Onkel wird es für den Kleinen nie geben.
Daher würde ich gerne zwei meiner engsten Freunde als Paten benennen. Nun kann man das ja ohne Kirche nur symbolisch machen. Hat jemand von euch dazu vielleicht ein paar Ideen?
Mir geht es nicht darum, dass Patentante und -onkel im Falle unseres Todes als Eltern einspringen "dürfen", aber sie sollen immer Ansprechpartner und eben so etwas wie Tante und Onkel (auch über unseren Tod hinaus) sein.
Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen, wie man so eine Benennung machen könnte. Vielleicht bei einer Art "Babyparty" 1 bis 2 Monate nach der Geburt? Oder besser später? Was sollte ich denn in die Patenurkunde schreiben und wie könnte man das feierlich vor allen Anwesenden verkünden?
Am besten wäre es natürlich, ihr habt schon mal sowas gemacht und könnt mir davon berichten.
Vielen Dank im Voraus!
Patenschaft ohne Kirche finde ich völlig überflüssig.
Wenn die Kinder später Ansprechpartner brauchen, werden die sie schon selber suchen. Nämlich die Personen, die ihnen dann grade nahe stehen.
Eine symbolische Patenschaft nutzt dafür gar nichts. Zum einen weißt Du nicht, ob Deine Freundin A als "Patin" dann auch wirklich noch Deine Freundin ist, zum anderen könnte sie einfach auch gar keinen Draht zum Kind finden. Vielleicht wäre dann Freundin B besser dafür geeignet, aber von Dir Jahre zuvor eben nicht als Patin ausgewählt worden.
Für mich völlig überflüssig.
Humor - welch wunderbares Mittel, die Realität zu entschärfen, wenn sie unerträglich wird! (M.Levy)