Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Gast

Standard Fehltage im Schulzeugnis

Ist es generell so das in den Zeugnissen der 9. und 10 Klasse keine Fehltage stehen dürfen? Weder entschuldigte noch unendschuldigte?

Wurde bei unserem erstem Kind so gesagt. Weil es ja teilweise Abschlusszeugnisse sind.

Bei Kind 2 wurde es vom Klassenlehrer bisher nicht ausdrücklich gesagt. Es kann natürlich sein, dass er es einfach nicht so sagt damit die Schüler nicht meinen, dass sie dann ja einfach fehlen können

Im Schulgesetz habe ich nichts gefunden.

Würde mich interessieren.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Standard Re: Fehltage im Schulzeugnis

in bayern stehen generell keine fehltage im zeugnis.

Gast

Zitat Zitat von Ratsuche Beitrag anzeigen
    Ist es generell so das in den Zeugnissen der 9. und 10 Klasse keine Fehltage stehen dürfen? Weder entschuldigte noch unendschuldigte?

Wurde bei unserem erstem Kind so gesagt. Weil es ja teilweise Abschlusszeugnisse sind.

Bei Kind 2 wurde es vom Klassenlehrer bisher nicht ausdrücklich gesagt. Es kann natürlich sein, dass er es einfach nicht so sagt damit die Schüler nicht meinen, dass sie dann ja einfach fehlen können

Hier in Niedersachsen ist es so, dass die Fehltage drinstehen. Jedenfalls weiß ich von meiner Nichte, dass die Lehrer immer betont haben, wie wichtig Entschuldigungen für Fehltage sind, da unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis ein absolutes K.o.-Kriterium für die Suche nach einem Ausbildungsplatz seien.

Gast

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    in bayern stehen generell keine fehltage im zeugnis.
    Ah so? Das wundert mich aber.

bei uns ja. Da in der Schule meines Kindes ein total blödes System mit den Entschuldigungen ist fallen immer wieder unentschuldigte Fehlstunden an. Die dann keiner mehr nachvollziehen kann. Das im Abschluss- bzw. Bewerbungszeugniss fände ich blöd.

Zitat Zitat von Ratsuche Beitrag anzeigen

Im Halbjahrszeugnis meiner Tochter (neunte Klasse) stehen die Fehltage und -stunden.

Gast

Zitat Zitat von Handarbeitsfrau Beitrag anzeigen
    Im Halbjahrszeugnis meiner Tochter (neunte Klasse) stehen die Fehltage und -stunden.
    Im Halbjahreszeugniss 9 meines älteren Kindes standen auch noch Fehltage/Stunden im Jahreszeugniss 9 und 10 aber nicht.

Buntnessel ist offline Stricklieschen

Sachsen:

Auf dem Zeugnis der 10. Klasse Gymnasium stehen die Fehltage noch drauf (entschuldigte und unentschuldigte), auf dem ersten Halbjahreszeugnis der 11. Klasse werden sie nicht erwähnt.

Auf dem Halbjahreszeugnis meiner Neuntklässlerin auf der Mittelschule (Realschule) stehen ebenfalls die Fehltage.

Das mit den einzelnen Fehlstunden verstehe ich nicht. Wenn meine Kinder mal einzelne Stunden fehlen erscheint das nicht auf dem Zeugnis, dort tauchen die Krankheitstage etc. auf.
    Und es würden auch die Tage auftauchen, an denen das Kind schwänzt oder für die ich keine Krankmeldung eingereicht habe.

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

Buntnessel ist offline Stricklieschen

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

Zitat Zitat von Buntnessel Beitrag anzeigen
    Sachsen:

Auf dem Zeugnis der 10. Klasse Gymnasium stehen die Fehltage noch drauf (entschuldigte und unentschuldigte), auf dem ersten Halbjahreszeugnis der 11. Klasse werden sie nicht erwähnt.

Auf dem Halbjahreszeugnis meiner Neuntklässlerin auf der Mittelschule (Realschule) stehen ebenfalls die Fehltage.

Das mit den einzelnen Fehlstunden verstehe ich nicht. Wenn meine Kinder mal einzelne Stunden fehlen erscheint das nicht auf dem Zeugnis, dort tauchen die Krankheitstage etc. auf.
    Und es würden auch die Tage auftauchen, an denen das Kind schwänzt oder für die ich keine Krankmeldung eingereicht habe.
    Bei meinen Kindern stehen die Fehlstunden mit drauf, und das ist bei den langen Tagen schon so eine Sache. Wenn ein Kind an einem Neun-Stunden-Tag nach der ersten Stunde krank nach Hause geht, handelt es sich acht Fehlstunden ein. Bei meiner Tochter standen zur Hoch-Zeit der Kopfschmerzattacken mal 41 einzelne Fehlstunden auf dem Zeugnis, das macht natürlich keinen guten Eindruck.