Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76
  1. #11
    Gast

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern


  2. #12
    Gast

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern


  3. #13
    Gast

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern

    Zitat Zitat von Cajaa Beitrag anzeigen
    Je jünger die Lehrer, bzw. je frischer im Job, desto offener sind sie. Hier gibt es Lehrer die nehmen Eltern und Kinder als Facebook Freunde an.

    Aber je länger sie im Job sind, desto mehr versuchen sie ihre Privatsphäre zu schützen. Da gibt es nur noch offizielle Mail Adressen über die Schule, eine Rufnummer, die nur zu bestimmten Zeiten erreichbar ist, ansonsten läuft der Anrufbeantworter. Ach ja, die Lehrer, deren Eltern oder Großeltern schon Lehrer waren, wahren oft einen größeren Abstand zu den Eltern ihrer Schüler. Trotzdem gibt es zum Beispiel Lehrer bei denen es Tradition ist zum Ende der Schulzeit einmal bei Ihnen zu Hause zu grillen.
    So erlebe ich es als Mutter aber auch als Schülerin.
    So erlebe ich das auch, als Lehrer und als Mutter.

    Ist ja wieder so eine Sache: ich denke nicht, dass man in meiner Schulzeit die Daten seiner Lehrer wusste, und auch heute kenne ich keinen Lehrer einer weiterführenden Schule von dem erwartet wird, dass er sein Privatleben mit seinen Schülern teilt. In der Grundschule gibt es dazu aber durchaus Erwartungen. :)

  4. #14
    Avatar von Ampelfrau
    Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    15.550

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern

    Rot - Gelb - Grün

    Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner


  5. #15
    rosenblüte ist offline Ebenfalls Gutmensch
    Registriert seit
    26.03.2004
    Beiträge
    4.940

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern


  6. #16
    Gast

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern

    Geändert von AgathaChristie (07.07.2012 um 06:35 Uhr)

  7. #17
    Gast

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern


  8. #18
    alles_ist_alles ist offline Kleines Glück
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    3.479

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern


  9. #19
    Friesenstern ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.574

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern


  10. #20
    Gast

    Standard Re: Privatsphäre von Lehrern

    Zitat Zitat von 1+1=5 Beitrag anzeigen
    Ich wohne in Schulnähe, daher laufen mir immer mal wieder Eltern und Schüler über den Weg. Finde ich nicht tragisch. Mal schnackt man mal kurz, mal länger, und wenn ich nicht mag, dann grüße ich halt nur kurz. Die Eltern wissen z.T., wo ich wohne und können mich per Mail und Telefon erreichen. Nach 18.00 Uhr und am WE ist das Handy i.d.R. abgeschaltet, aber der AB an. Privat bin ich aber auch nicht der ich-bin-auch-auf-dem-Klo-telefonisch-erreichbar-Typ...

    Ich merke, dass ich mich mit den Jahren deutlicher abgrenze.
    Das sagst du was. Bin ja nicht Lehrerin, aber bei Erziehern gestaltet sich das ja auch nicht viel anders.
    Ich habe 10 Jahre da gewohnt wo ich arbeite. Und mal war so ein Kontakt auf der Straße oder beim Einkauf ok, aber manchmal nervte es. Einmal musste ich mein Frostzeug wieder austauschen, weil eine Mutter mich so lange zugetextet hatte, dass es zu tauen anfing. Damals fand ich es nich SO schlimm. Aber seit ich woanders arbeite, weiß ich es zu schätzen, dass Feierabend auch mal wirklich Feierabend bedeutet.


    Private Nummer haben nur sehr vertrauensvolle und ausgewählte Eltern. Und auch nur, weil es dafür einen Grund gab. Schüler ebenso. Das sind pro Jahr so 1-2.
    Ansonsten habe ich eine Dienstmailadresse. Aber auch da wird mitunter gemosert, dass man die nicht noch an freien Tagen oder im Urlaub beantwortet.

    Lehrer, mit denen ich zusammenarbeite, geben zumeist nur Diensttelefonnummern raus. Also extra Handys. Allerdings glauben immer mal Eltern, es wären Privatnummern. Und eben auch Mailadressen. Ich finde, das muss reichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •