Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76
    Gast

Standard Privatsphäre von Lehrern

Als Ableger zum "Burnout-Thread":

Ich kenne quasi zwei Varianten:

1. Die Klassenlehrerin vom Sohn ist sehr offen. Wir wissen alle, wo sie wohnt. Haben ihre Telefonnummer und dürfen auch bei Bedarf gern nachmittags anrufen. Die Kinder waren an Ostern bei ihr daheim im Rahmen eines Ausfluges.
    Einige Eltern, u.a. auch ich, duzen sie. Das hat sich durch gemeinsame schulische Aktivitäten so ergeben.

2. Meine Freundin ist GS-Lehrerin und arbeitet absichtlich nicht am Wohnort. Sie hat ein extra Handy, dessen Nummer die Eltern haben. Dieses Handy hat sie nur zu bestimmten Zeiten angeschaltet.
    Privatadresse ist nicht bekannt.
    Sie macht ihren Beruf sehr gern, hat aber die Erfahrung machen müssen, dass es Eltern gibt, die einfach nicht unterscheiden können, dass es z.B. ungünstig ist, die Lehrerin vom Sohn samstags beim Aldi an der Kasse anzuquatschen...

Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. wie handhaben das die Lehrer/innen unter Euch?

Cajaa ist offline Crashhuhn

Standard Re: Privatsphäre von Lehrern

Je jünger die Lehrer, bzw. je frischer im Job, desto offener sind sie. Hier gibt es Lehrer die nehmen Eltern und Kinder als Facebook Freunde an.

Aber je länger sie im Job sind, desto mehr versuchen sie ihre Privatsphäre zu schützen. Da gibt es nur noch offizielle Mail Adressen über die Schule, eine Rufnummer, die nur zu bestimmten Zeiten erreichbar ist, ansonsten läuft der Anrufbeantworter. Ach ja, die Lehrer, deren Eltern oder Großeltern schon Lehrer waren, wahren oft einen größeren Abstand zu den Eltern ihrer Schüler. Trotzdem gibt es zum Beispiel Lehrer bei denen es Tradition ist zum Ende der Schulzeit einmal bei Ihnen zu Hause zu grillen.
    So erlebe ich es als Mutter aber auch als Schülerin.

musterfrau11 ist offline Gesperrt

Gast

Gast

Zitat Zitat von Cajaa Beitrag anzeigen
    Je jünger die Lehrer, bzw. je frischer im Job, desto offener sind sie. Hier gibt es Lehrer die nehmen Eltern und Kinder als Facebook Freunde an.

Aber je länger sie im Job sind, desto mehr versuchen sie ihre Privatsphäre zu schützen. Da gibt es nur noch offizielle Mail Adressen über die Schule, eine Rufnummer, die nur zu bestimmten Zeiten erreichbar ist, ansonsten läuft der Anrufbeantworter. Ach ja, die Lehrer, deren Eltern oder Großeltern schon Lehrer waren, wahren oft einen größeren Abstand zu den Eltern ihrer Schüler. Trotzdem gibt es zum Beispiel Lehrer bei denen es Tradition ist zum Ende der Schulzeit einmal bei Ihnen zu Hause zu grillen.
    So erlebe ich es als Mutter aber auch als Schülerin.
    Mein Vater war ja auch Lehrer. Und auch wir haben bewusst nicht am Schulort gewohnt.

Und trotzdem (oder genau deshalb) war er sehr beliebt.

Gast

Gast

Gast

Zitat Zitat von Wintersonne2011 Beitrag anzeigen
    Paranoid würde ja bedeuten, dass sich meine Freundin etwas einbildet bzw. sich verfolgt fühlt, obwohl dem nicht so ist.

Es sind aber Tatsachen, die sie dazu bewogen haben, sich letztendlich an eine andere Schule zu bewerben.
    Natürlich waren es immer nur einige wenige Eltern (nicht die Kinder!!!), die bestimmte Grenzen einfach nicht respektiert haben.
    Aber die haben sie irgendwann zermürbt- wobei es am Schluss auch massive Bedrohungen gab (das wurde dann auch polizeilich geklärt).
    sowas ist ja nicht die norm, die info hättest du ja auch gleich dazuschreiben können. wenn sie tatsächlich bedroht wurde, dann ist es nur logisch, dass sie "untertaucht".

ich habe hier noch nie derartiges gehört.

könnte aber auch an der schulform und natürlich auch an der gegend hier liegen

an was für einer schule arbeitet deine freundin?
    hauptschule in einem sozialer brennpunkt?

1+1=5 ist offline Poweruser

Jenni

Gast