Re: Hilfe! 7 Jahre und noch immer keine Lust auf Schule?!

Zitat von
Wintersonne2011
Die Tochter einer lieben Bekannten ist am selben Tag wie mein Sohn geboren.
Während Sohn im letzten Jahr als Muss-Kind eingeschult wurde, wurde das Mädchen u.a. aufgrund einer zum Entscheidungszeitpunkt noch nicht abgeschlossenen Epilepsie-Diagnostik zurückgestellt.
Gottseidank hat sich der Verdacht auf Epilepsie nicht bestätigt, dennoch war das zusätzliche Jahr Kindergarten sicherlich die richtige Entscheidung.
Nun muss sie aber eingeschult werden- und hat absolut keine Lust dazu.
Sie hatte keine Freude am Ranzenkauf, interessiert sich auch noch nicht für's Schreiben und für Zahlen und meine Bekannte ist, je näher die Einschulung rückt, verzweifelter.
Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich noch an Aufmunterung sagen soll. Dieses "das wird schon" klingt zunehmend platt und hilflos.
Das Mädchen ist sehr verträumt, spielt gerne Rollenspiele und hat eine große Fantasie.
Es zieht sie nach wie vor hin zu jüngeren Kindern hin, gleichaltige interessieren sie kaum bzw. diese sind ja fast alle schon in der Schule und haben andere Dinge im Kopf (wir sind eine Gruppe aus 4-5 Familien mit gleichaltigen Kindern, die mit der einen Ausnahme alle in die Schule gekommen sind).
Meine Bekannte ist so unglücklich und ich würde ihr soooo gerne ein paar tröstende und motivierende Worte sagen.....
Habt Ihr da was?
Hm, nicht viel, außer das der Appetit vielleicht beim Essen kommt. Sprich, dass sie erst mal mit der Schule anfangen muss, um die schönen Seiten kennenzulernen.
Sie muss ja nun so oder so hin, ich würde deiner Bekannten raten, die Dinge so gelassen wie möglich abzuwarten (sagt sich leicht, ich weiß, aber was will man sonst machen).
Was ich aber nicht machen würde, ist, dem Kind die Vorfreude quasi gewaltsam einzureden ("warum freust du dich denn nicht, alle anderen tun das doch auch..." und so). Ich denke, damit erreicht man eher das Gegenteil.
Und letztlich gibt es wohl auch Kinder, die einfach nicht gern in die Schule gehen. Dann kann man nur versuchen, das Beste daraus zu machen, auch wenn das nicht leicht ist.
Ich wünsche jedenfalls beiden - Mutter und Tochter - dass die Kleine sich in der Schule wohlfühlt, wenn sie erst mal da ist.
LG, Caprera
mit Tochter (*03/00) und Sohn (*01/03)
------------------------------------------------