Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hitzefrei

Mutterbaer ist offline Carpal Tunnel

Standard Hitzefrei

gibt es das bei euch noch, ich dachte in RLP wäre das abgeschafft wurden.
    Heute im Büro klingelt mein Handy, das tut es nur bei Notfällen.
    Ich wie irre in meiner Tasche gekramt und das teil glücklich auch gefunden.
    Am anderen Ende eine gute Freundin, deren Tochten in die gleiche Klasse geht.
    "Die Schule hätte eben angerufen und gesagt heute wäre Hitzefrei und ab 12.00 Uhr Schulschluß."

Ich habe dann erst mal in der schule angerufen.

Dort die Auskunft:

"Ja heute ist ab 12.00 Uhr Hitzefrei, die Kinder dürfen nachhause gehen. Ob jemand zuhause wäre"

nein keiner ist zuhause Mann und ich sind auf der Arbeit.

Sollen wir Ihr Kind dann hier behalten?

Ja auf alle Fälle

Wann kommen Sie denn?

Eigendlich erst um 13.00 Uhr

Geht es nicht auch früher?

kurze Rückfrage bei meiner Chefin, die mir zum Glück gegenüber sitzt.

Ja OK ich kommte etwas früher

Ja gut, das wäre fein.

Als ich um 12.40 Uhr, bei der Schule ankam war mein Kind auch tätsächlich noch dort, auf dem Schulhof, in der prallen Sonne.
    Aber seis drumm.

Doch als wir zum Kiga kamen wurde uns dort erzählt es hätten Kinder weinent im Kiga gestanden weil keiner zuhause war und sie nich wusssen wohin.

Kann das sein, das man Kinder einfach heimschickt ohne rücksprache mit den Eltern?

Wie läuft das bei Euch?

Steffi
    Ich weiß das ich viele Rechtschreibfehler mache, aber ich habe Legasthenie. Wen es stört der braucht meine Beiträge ja nicht lesen od. nicht Antworten.

http://www.ticker.7910.org/as1cbMT0g...ZXQgc2VpZA.gif

http://www.ticker.7910.org/as1cCBF0g...QgRXN0ZXIg.gif

Steffi

Standard Re: Hitzefrei

Zitat Zitat von Mutterbaer Beitrag anzeigen
    "Die Schule hätte eben angerufen und gesagt heute wäre Hitzefrei und ab 12.00 Uhr Schulschluß."

Dort die Auskunft:

"Ja heute ist ab 12.00 Uhr Hitzefrei, die Kinder dürfen nachhause gehen. Ob jemand zuhause wäre"

Ja auf alle Fälle

Wann kommen Sie denn?

Ja gut, das wäre fein.

Als ich um 12.40 Uhr, bei der Schule ankam war mein Kind auch tätsächlich noch dort, auf dem Schulhof, in der prallen Sonne.
    Aber seis drumm.

Doch als wir zum Kiga kamen wurde uns dort erzählt es hätten Kinder weinent im Kiga gestanden weil keiner zuhause war und sie nich wusssen wohin.

Kann das sein, das man Kinder einfach heimschickt ohne rücksprache mit den Eltern?

Wie läuft das bei Euch?

Steffi
    In der Grundschule mussten wir Eltern zur Beginn der Sommersaison einen Zettel unterschreiben, ob das Kind bei Hitzefrei nach Hause gehen oder bis 13 Uhr betreut werden soll. Hat prima geklappt, selbst wenn man dann noch kurzfristige Änderungen anbringen wollte.

K.Fee ist offline hungrig

Zitat Zitat von Handarbeitsfrau Beitrag anzeigen
    In der Grundschule mussten wir Eltern zur Beginn der Sommersaison einen Zettel unterschreiben, ob das Kind bei Hitzefrei nach Hause gehen oder bis 13 Uhr betreut werden soll. Hat prima geklappt, selbst wenn man dann noch kurzfristige Änderungen anbringen wollte.
    Genauso bei uns!

Gast

Hitzefrei gibt es bei uns, es geht nicht mehr darum, wie heiß es um 10 Uhr morgens ist, danach wurde das früher entschieden. Jetzt ist hitzefrei, wenn wer auch immer der Meinung ist, es wäre zu heiß zum Unterrichten und auch zum Lernen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wer das entscheidet. Der Rektor vermutlich, wenn die Lehrer genug im Lehrerzimmer rumgeheult haben.

Aber hier wird nie, niemals ein Kindergartenkind nach Hause geschickt, ohne dass die Eltern Bescheid wissen. Im Kindergarten gibt es auch gar kein hitzefrei. Schulkinder bis zur 7. Klasse werden auch nicht nach Hause geschickt, da wird vorher angerufen.

Gast

Dort die Auskunft:

Ja auf alle Fälle

Wann kommen Sie denn?

Ja gut, das wäre fein.

Aber seis drumm.

Wie läuft das bei Euch?

Steffi

Zumindest an unserer weiterf. Schule gibt es bis einschl. Mittelstufe noch Hitzefrei. Meine Jungs hatten heute nach der 5. Stunde schluss. Liegt im Ermessen des Rektors ob gegeben wird oder nicht. Da an der Schule eine kostenlose Nachmittagsbetreuung angeboten wird, steht kein Kind auf der Strasse. Jeder kann jederzeit in eine der Gruppen gehen. Ohne An- und Abmeldung.

In der Grundschule gab es damals einen Zettel zu Beginn des Schuljahres ob das Kind nach Hause geschickt werden darf oder ob es bis zum Ende des Schultages lt. Stundenplan beaufsichtigt werden muss.
    Geändert von Jutta (20.08.2012 um 14:32 Uhr)

tanja73 ist offline Urgestein

Wie läuft das bei Euch?

Steffi

An Tochters Grundschule (NRW), gab es das nur angekündigt,d.h. was sein konnte war, dass das Kind mittags einen entsprechenden Zettel mitbrachte, auf dem stand, dass am NÄCHSTEN Tag um XY Uhr Schulschluss ist.

Am Gym werden die Kinder einfach heimgeschickt, aber das halte ich für okay, da sind sie ja älter (Tochter hatte ab da immer einen Schlüssel dabei).
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Gast

Zitat Zitat von wir_beide Beitrag anzeigen
    Hitzefrei gibt es bei uns, es geht nicht mehr darum, wie heiß es um 10 Uhr morgens ist, danach wurde das früher entschieden. Jetzt ist hitzefrei, wenn wer auch immer der Meinung ist, es wäre zu heiß zum Unterrichten und auch zum Lernen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wer das entscheidet. Der Rektor vermutlich, wenn die Lehrer genug im Lehrerzimmer rumgeheult haben.

Aber hier wird nie, niemals ein Kindergartenkind nach Hause geschickt, ohne dass die Eltern Bescheid wissen. Im Kindergarten gibt es auch gar kein hitzefrei. Schulkinder bis zur 7. Klasse werden auch nicht nach Hause geschickt, da wird vorher angerufen.
    So ist es auch, Hitzefrei wird morgens angekündigt.

Lyseria ist offline OFC-Maus

Ich glaube in Hamburg gibt es seit 2008 kein Hitzefrei mehr, bin mir aber nicht sicher. Kind geht in die 2. Klasse, bisher gab es keines. Sollte es aber Hitzefrei geben, würde Kind eh in der Schule bleiben müssen. Der Hort ist in den gleichen Gebäuden, bzw. seit diesem Schuljahr sind wir ja eine Ganztagsschule. Muss ja bis 15 Uhr arbeiten, also bleibt Kind auch bis 16 Uhr dort.
    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen." (Abraham Lincoln)

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3334613438.jpg

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

... Wie läuft das bei Euch? ...
    In der Grundschule gab es einen Zettel, den Eltern unterschreiben mussten.

Die Wahlmöglichkeiten:

1. Kind darf allein nach Hause gehen/mit dem Fahrrad/mit dem Bus fahren.
    2. Eltern müssen vorher informiert werden.
    3. Kind muss bis zum regulären Schulschluß betreut werden.

... hat damals gut funktioniert.
    Нет худа без добра.

Gast

Wie läuft das bei Euch?

Steffi

Da hätte das Lehrpersonal Pech und dürfte sich mit der Tochter bis 15:30 Uhr quälen...