Gast

Standard Re: Bitte nicht lachen, ich will mal was basteln:

Zitat Zitat von Pistazia Beitrag anzeigen
    Ich würde Markisen-Stoff nehmen.

Wenn du das Teil lackierst wird es schwierig es noch zu benutzen.

Das wird nämlich dann brüchig.

Evtl. nutzt Imprägnierspray, aber das würde ich erstmal an einer anderen Tasche / Pappe versuchen.

(Könnte auch die Farben verändern ...?)
    Oh, okay, das mit dem Brüchigwerden wusste ich gar nicht. Dann geht Lack ja gar nicht. Es soll ja lange halten.
    Markisenstoff klingt gut, danke. Den klebe oder tackere ich innen rein? Was ist besser?

Gast

Zitat Zitat von Clarissa Beitrag anzeigen
    Ähm, ich hab null Ahnung von Serviettentechnik.
    Unter welchem (Handels-)Namen kann ich so einen Kleber kaufen? Den würde ich dann in (mehreren?) Schichten draufstreichen und der härtet dann aus und macht die Tasche "stabil"?
    DÉCOPATCH Kleber Paperpatch Decoupage-Kleber online kaufen 24531A - kreativ.de

Etwas stabiler wird es schon, aber so richtig vermutlich nicht.. Ich glaub, ich würde ein passendes Kistchen suchen, was ich in die Tüte stellen könnte aus Holz oder Karton oder so... Und die Tüte ist dann quasi nur so als eine Art Bezug gedacht...

event_horizon ist offline Graph v. Ortho undercover

Ah, okay, dann vergiss Wachs und Klarlack besser!
    Beides ist nicht stabil genug (und ja, Klarlack heisst im Baumarkt Klarlack, zumindest wissen die dann Bescheid....mir faellt gerade ein, geh doch einfach mal zum Baumarkt mit der Tuete und schildere dein Vorhaben- wer wenn nicht die haben eine Ahnung davon, wie man dein Vorhaben am besten umsetzt?)

Zeitungskiste --> d.h. die Tuete ist mindestens DIN A4 gross?

Ich wuerde dann wahrscheinlich einen (Holz- oder Papp-)Zeitschriften-Ordner kaufen und diesen in die Tuete stellen.

Oder tatsaechlich mit Klarlack lackieren und fuer die Standfestigkeit unten ein paar grosse Kiesel oder (falls es passt) einen Backstein reinlegen.

Zum ersten Vorschlag: Heißt das Zeugs direkt "Klarlack"? Gibt's das im Baumarkt?

Zum zweiten Vorschlag: Wie bearbeitet man eine Papiertüte mit Wachs?!? :rotwerd:

Das dritte klingt arg kompliziert. Ich bin wirklich basteldoof.

Ich möchte die Tasche so verstärken, dass ich sie als Zeitungs"kiste" nehmen kann. Sie ist halt einfach so schön und ich mag sie weder wegschmeißen noch in nem Schub vergammeln lassen.
    Mit dem 8. Zwerg (10/2014), Schneeweißchen (06/2017) und einem, das dann doch nicht kam (12. SSW, 11/2018)

Gast

Ich habe eine wunderschöne Papiertasche. Also so ne Papiertragetasche, matt lackiert, ziemlich "papierig", bei der oben eine kleine Kordel zum Tragen durchgezogen ist, so etwa:
    Windlichter aus Papiertüten basteln | Bastelfrau
    (Das ist nur ein Beispiel, wie meine "Tasche" aussieht!)

Meine Tasche hat nun ein so schönes Muster außen, dass ich sie gern irgendwie "härten" und damit weiterhin verwenden möchte. Denn so als Papierdingens reißt sie irgendwann wech. :)

Was könnte ich nun drankleistern, damit die Papiertaschenwände und der Boden etwa so hart wie starke Pappe oder Plastik werden?

So, ich bin dankbar für Tipps, wie ich die Tasche "hart" bekomme!
    vielleicht so was?

Textil, Papier und Leder

oder sprühkleber?

simili ist offline I did it my way

Zitat Zitat von event_horizon Beitrag anzeigen

Ich wuerde dann wahrscheinlich einen (Holz- oder Papp-)Zeitschriften-Ordner kaufen und diesen in die Tuete stellen.

Ich denke gerade an feste Pappe, wie sie in Buchdeckeln drin ist. Damit eine "Kiste" bauen (mit weichen Ecken) und dann die Tüte drumrumkleben.
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein

Gast

Zitat Zitat von event_horizon Beitrag anzeigen
    Ah, okay, dann vergiss Wachs und Klarlack besser!
    Beides ist nicht stabil genug (und ja, Klarlack heisst im Baumarkt Klarlack, zumindest wissen die dann Bescheid....mir faellt gerade ein, geh doch einfach mal zum Baumarkt mit der Tuete und schildere dein Vorhaben- wer wenn nicht die haben eine Ahnung davon, wie man dein Vorhaben am besten umsetzt?)

Oder tatsaechlich mit Klarlack lackieren und fuer die Standfestigkeit unten ein paar grosse Kiesel oder (falls es passt) einen Backstein reinlegen.
    Ja, die Tüte ist recht groß. Zeitungen passen rein.
    Also, ich klebe einfach mal innen was Festeres rein und "imprägniere" die Tüte dann irgendwie von außen.
    Machen denn alle Lacke auf Dauer das Material brüchig? Pistazia schrieb davon und ich will ja, dass sie lange hält.

Gast

Zitat Zitat von simili Beitrag anzeigen
    Ich denke gerade an feste Pappe, wie sie in Buchdeckeln drin ist. Damit eine "Kiste" bauen (mit weichen Ecken) und dann die Tüte drumrumkleben.
    Ich suche mal nach solcher Art Pappe. Die müsste ich zuschneiden und innen einkleben... ich und Kleber... Das war schon immer und seit jeher ein Desaster... :rotwerd:
    Aber ich schaff' das!

Gast

Gast

Zitat Zitat von naay Beitrag anzeigen
    vielleicht so was?

Textil, Papier und Leder

oder sprühkleber?
    Oh! Was es alles gibt! Danke, ich les mir das mal durch.

simili ist offline I did it my way

Ich suche mal nach solcher Art Pappe. Die müsste ich zuschneiden und innen einkleben... ich und Kleber... Das war schon immer und seit jeher ein Desaster... :rotwerd:
    Aber ich schaff' das!

Vielleicht geht auch Sperrholz. Das könnte man sich im Baumarkt zurechtsägen lassen.

Meine Oma hat mal ein Buch bekommen. Der Umband war aus Sperrholz. Um vorne aufklappen zu können, bestand das "Scharnier" aus einem breiten aufgeklebten Lederstreifen. Wäre vielleicht für die Ecken eine Möglichkeit.
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein