Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    rosenblüte ist offline Ebenfalls Gutmensch

Standard Hobbys, die die Augen nicht beanspruchen

Ja, ich weiß, der Titel klingt blöd :D Aber ich habe ein echtes Problem mit trockenen, schmerzenden Augen:

Ich arbeite hauptsächlich am PC - ca. 6-7 Stunden starre ich berufsbedingt 6 Tage die Woche konzentriert auf den Bildschirm. Bis auf zwei bis drei Abende in der Woche, wo ich zum Sport gehe, surfe ich abends "zur Entspannung" im Internet, schaue fern, lese viele Bücher. Also alles Tätigkeiten, die die Augen zusätzlich belasten. Musik höre ich nie, war noch nie mein Ding. Bei Hörbüchern penne ich sehr schnell ein :rolleyes:

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste mir mal eine Beschäftigung zulegen, die mal nichts mit den Augen zu tun hat, um meine Augen abends zu entlasten. Mir fällt aber nix Interessantes ein, außer mit meinem Mann oder den Kinder zu quatschen, aber die können ja nicht immer herhalten

Habt ihr vielleicht ne Idee?

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

Standard Re: Hobbys, die die Augen nicht beanspruchen

Zitat Zitat von rosenblüte Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, der Titel klingt blöd :D Aber ich habe ein echtes Problem mit trockenen, schmerzenden Augen:

Ich arbeite hauptsächlich am PC - ca. 6-7 Stunden starre ich berufsbedingt 6 Tage die Woche konzentriert auf den Bildschirm. Bis auf zwei bis drei Abende in der Woche, wo ich zum Sport gehe, surfe ich abends "zur Entspannung" im Internet, schaue fern, lese viele Bücher. Also alles Tätigkeiten, die die Augen zusätzlich belasten. Musik höre ich nie, war noch nie mein Ding. Bei Hörbüchern penne ich sehr schnell ein :rolleyes:

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste mir mal eine Beschäftigung zulegen, die mal nichts mit den Augen zu tun hat, um meine Augen abends zu entlasten. Mir fällt aber nix Interessantes ein, außer mit meinem Mann oder den Kinder zu quatschen, aber die können ja nicht immer herhalten

Habt ihr vielleicht ne Idee?
    Tanzen gehen, oder soll es was für zu Hause sein?
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Tanzen gehen, oder soll es was für zu Hause sein?
    Ja, eigentlich suche ich etwas für zu Hause, was ich alleine und zur Entspannung machen kann. Aber inzwischen denke ich, dass es eine blöde Frage war. Wahrscheinlich gibt es da außer Hörbuchhören nicht viel. Außer vielleicht Handarbeiten oder Putzen :D

Goldbek ist offline Quiddje

Ja, eigentlich suche ich etwas für zu Hause, was ich alleine und zur Entspannung machen kann. Aber inzwischen denke ich, dass es eine blöde Frage war. Wahrscheinlich gibt es da außer Hörbuchhören nicht viel. Außer vielleicht Handarbeiten oder Putzen :D
    Handarbeiten fallen auch raus Mit Hobby-Putzen kenne ich mich nicht so aus, aber die Jagd nach dem letzten Staubkorn ist sicher auch keine Erholung für die Augen.

Hast Du einen Garten, den Du von Grund auf umgestalten könntest? Hund ausführen und Katze streicheln wäre doch auch was?

I`d sell my soul ...

Andrea ist offline besser is

Also es soll zu Hause sein und du willst es alleine machen.
    Spazieren gehen?

neue-freunde ist offline Legende

ich habe mir ganz aktuell ein neues Hobby zu gelegt. Bin mal gespannt, wie weit ich komme.

Sägearbeit mit fast 60 Teilen. Diese Schildkröte hier, rechts unten im Eck.

Leider habe ich kein anders Foto. Mit der Lupe sieht man es dann besser.

Solltest du dich für letzteres entscheiden, biete ich dir hier auch ausreichend Betätigung :)
    Rot - Gelb - Grün

Zitat Zitat von Goldbek Beitrag anzeigen
    Mit Hobby-Putzen kenne ich mich nicht so aus, aber die Jagd nach dem letzten Staubkorn ist sicher auch keine Erholung für die Augen.
    Rot - Gelb - Grün

CatBalou ist offline ErE - überreif

Hmpf... im Moment bin ich geneigt zu empfehlen, Dich bei blinden Menschen umzuhören.

Wir Sehenden haben da wohl ein zu eingeschränktes Denken.

Ich glaube aber nicht, daß schwer Sehbehinderte/Blinde ihr Leben lang nur aufs Sterben warten. Da gibt es sicher genug Hobbies.

Zu eingeschränkt bin ich auch, mir fällt so aus dem Ärmel auch nicht wirklich was ein.

Meine Oma hat blind gehäkelt und gestrickt. Also sehen konnte sie, aber hingeguckt hat sie nur bei Faden-/Farbwechseln. Selbst Maschenzählen machte sie ohne hinsehen.

Gruß Cat

Zitat Zitat von CatBalou Beitrag anzeigen
    Hmpf... im Moment bin ich geneigt zu empfehlen, Dich bei blinden Menschen umzuhören.

Wir Sehenden haben da wohl ein zu eingeschränktes Denken.

Ich glaube aber nicht, daß schwer Sehbehinderte/Blinde ihr Leben lang nur aufs Sterben warten. Da gibt es sicher genug Hobbies.

Zu eingeschränkt bin ich auch, mir fällt so aus dem Ärmel auch nicht wirklich was ein.

Meine Oma hat blind gehäkelt und gestrickt. Also sehen konnte sie, aber hingeguckt hat sie nur bei Faden-/Farbwechseln. Selbst Maschenzählen machte sie ohne hinsehen.

Gruß Cat
    Ja, eingeschränktes Denken stimmt wohl. Mir fallen spontan 100 Sachen ein, die ich machen könnte, die aber alle das Sehen ins Zentrum stellen. Ich bin beispielsweise exzessive Leserin. Da kann ich mich am besten enstpannen. Aber ich merke einfach, dass ich immer mehr Probleme mit den Augen bekomme und die brauche ich unabdingbar für meinen Job. Also muss ich sie wenigstens in der Freizeit schonen.

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal das ErE ausmachen :D
    Und den Fernseher und die Bücher verbannen. Wahrscheinlich wird mir aus Langeweile irgendwann etwas einfallen.