Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 218
Like Tree9gefällt dies

Thema: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

  1. #31
    kaba ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von _Loreen Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin gekränkt, dass sie mir nicht vertraut, dass ich das Beste für sie will.
    Ach Du Sch...
    FrauSchratt gefällt dies

  2. #32
    Avatar von _Loreen
    _Loreen ist offline Facebookverweigerin

    User Info Menu

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von Mamawombie Beitrag anzeigen
    Zitat: Wie habt Ihr das mit euren Kindern gemacht, gemeinsam eine Schule ausgesucht, alleine entschieden oder das Kind entscheiden lassen?

    Die Entscheidung habe ich getroffen. Allerdings habe ich das Kind mit ins Boot geholt. Hier gibt es 4 Gymnasien zur Auswahl. 2 Habe ich in die engere Wahl gezogen und dem Kind erklärt. Eins davon hat das Kind für sich ausgeschlossen. Das andere hat es sich an einem Schnuppertag angeschaut und war sehr angetan.
    Obwohl es wusste, dass andere Kinder seiner Klasse selbst entscheiden, hat es das akzeptiert. Auch, dass es das einzige Kind seiner ehemaligen Klasse war.

    Deine Gründe für die Wahl sind überwiegend emotional (na gut, die Sache mit dem Umgang nicht), ich hatte ganz sachliche Gründe.
    Schnuppertage sind eine gute Idee, vielleicht finden wir ja ein drittes Gymnasium, auf das wir uns einigen können.
    duaa gefällt dies

  3. #33
    kaba ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von _Loreen Beitrag anzeigen
    Schnuppertage sind eine gute Idee, vielleicht finden wir ja ein drittes Gymnasium, auf das wir uns einigen können.
    Warum willst Du Deiner Tochter partout Deinen Willen aufzwingen?

  4. #34
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von _Loreen Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin gekränkt, dass sie mir nicht vertraut, dass ich das Beste für sie will.
    Vermutlich vertraut sie Dir da schon, will aber für sich auch das Beste und schätzt das "Beste" halt anders ein als Du.

    Loreen, ein Tip: solche Animositäten solltest Du möglichst schnell abstellen, sonst wird das Leben mit Teenie möglicherweise ziemlich schwierig.

    Ach, und noch was: gut gemeint ist nicht gut gemacht.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg


    Ostern mal anders:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a2...2880.jpeg.html

    https://www.youtube.com/watch?v=0Hiu...ature=emb_logo

  5. #35
    tanja73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von _Loreen Beitrag anzeigen
    Wie habt Ihr das mit euren Kindern gemacht, gemeinsam eine Schule ausgesucht, alleine entschieden oder das Kind entscheiden lassen?
    Für einen guten Ratschlag wäre ich sehr dankbar :)
    Ich gebe zu, dass wir unser Kind bei dieser Entscheidung "beeinflusst" haben, sie wolllte im Endeffekt also dahin, wo wir sie haben wollten*g*.

    Ich finde mit 8/9 Jahren kann man das einfach nicht gänzlich überblicken.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  6. #36
    Avatar von _Loreen
    _Loreen ist offline Facebookverweigerin

    User Info Menu

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Schulform haben wir nicht diskutiert, Schule hat sich das Kind selbst ausgesucht.

    Selbst, wenn ich noch in der Stadt lebte, in der ich selbst Abitur gemacht habe, überredete ich mein Kind nicht, auf die Schule zu gehen, auf der ich war. Diese Schule gibt es nur noch dem Gebäude nach. Meine Lehrer waren zum Zeitpunkt des Übertritts MEINES Kindes längst im Ruhestand ... und mein Kind muss dort täglich viele Jahre durch die Tür gehen, ich nicht (mehr).
    Ich bin eine junge Mutter, also kann es gut sein, dass noch Lehrer von mir an der Schule unterrichten.
    Ich habe mich da so wohl gefühlt und würde das auch für meine Tochter wünschen, aber anscheinend stehe ich mit dieser Einstellung alleine da.

  7. #37
    Monsterweibchen Gast

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von _Loreen Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin gekränkt, dass sie mir nicht vertraut, dass ich das Beste für sie will.
    Und ich würde sagen gekränkt sein nützt da gar nichts, denn das zeigt, dass du deinem Kind nicht vertraust.*

    Aber was nützt es euch wenn du Kind auf die von Dir gewählte Schule schickst? Denn letztendlich sitzt Kind am längeren Hebel, denn wenn Kind da nicht sein will, kann es sich durch lerne Verweigerung ganz klar zeigen ich will hier nicht sein. Und da kannst du dann nicht viel gegen tun. Hätte man mich als Kind auf das Gymnasium Geschickt (mit einem Schnitt von 1,66 wäre das kein Problem gewesen). Wäre ich nicht lange dort gewesen. Denn ich hätte nichts getan mich einfach nur verweigert, damit ich damals noch nach der 6. Klasse auf die von mir gewählte Realschule gehen dürfte. Das war meinen Eltern klar also macht eich meine zwei Jahre Hauptschule und dann ging es auf die Realschule und ich war Glücklich und die Noten passten auch.

  8. #38
    Avatar von _Loreen
    _Loreen ist offline Facebookverweigerin

    User Info Menu

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Tochter ist letztes Jahr aufs Gym (ebenfalls auf das, was ich früher besucht habe) gekommen. Wir haben hier am Ort auch eine Gesamtschule mit einem sehr guten Ruf, die ich für sie auch nicht schlecht gefunden hätte, desweiteren habe ich mit 2 anderen Gyms geliebäugelt. Bei uns war eher ich diejenige, die erst nicht wollte, dass Tochter auf mein ehemaliges Gym geht (hab ich ihr aber nicht gesagt.) Denn früher hatte es einen schlechten Ruf und ich war eine eher schlechte Schülerin. Irgendwie hatte ich wohl die Befürchtung, meine Geschichte könne sich wiederholen.
    Fakt ist: Wir haben uns alle 4 Schulen angesehen: an der Gesamtschule hat Tochter sich gar nicht wohlgefühlt, an meinem ehemaligen Gym blühte sie richtig auf und die anderen Gyms hatten bei ihr keine Chance mehr, obwohl sie ihr auch gefallen hatten). Die Schule hat sich so positiv verändert und ich bin froh, sie doch dorthin geschickt zu haben.
    Fazit: Seht euch beides an und wählt dann das, wo deine Tochter glücklicher wirkt.
    Danke, das ist ein guter Ratschlag.

  9. #39
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von _Loreen Beitrag anzeigen
    Schnuppertage sind eine gute Idee, vielleicht finden wir ja ein drittes Gymnasium, auf das wir uns einigen können.
    Da lese ich jetzt raus, dass die Schule, die Deine Tochter favorisiert, keinesfalls in Frage kommt, richtig?
    Ja, da wäre ich als TOCHTER gekränkt.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg


    Ostern mal anders:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a2...2880.jpeg.html

    https://www.youtube.com/watch?v=0Hiu...ature=emb_logo

  10. #40
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Weiterführende Schule- Kind entscheiden lassen?

    Zitat Zitat von _Loreen Beitrag anzeigen
    Ich bin eine junge Mutter, also kann es gut sein, dass noch Lehrer von mir an der Schule unterrichten.
    Ich habe mich da so wohl gefühlt und würde das auch für meine Tochter wünschen, aber anscheinend stehe ich mit dieser Einstellung alleine da.
    BOAH, nein, Du stehst mit dem Wunsch, dass sich das Kind wohlfühlen soll, NICHT alleine da. Das ist doch genau der Kasus Knaxus.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg


    Ostern mal anders:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a2...2880.jpeg.html

    https://www.youtube.com/watch?v=0Hiu...ature=emb_logo

Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •