Re: Zahnspange - Gewöhnung - Frage hab

Zitat von
antin
Wie lange haben Eure Kinder gebraucht, um sich an das Essen mit Zahnspange zu gewöhnen?
Meine Große bekam am Freitag ihre feste Spange und traut sich kaum, etwas zu essen, das sie kauen muss.
Sie macht sich ein Milchshake nach dem anderen und püriert sich Obst zum Trinken und lutscht ganz langsam am Brot herum....
Sie fürchtet, dass sie irgendwelche Essenskrümel nicht ordentlich wegzuputzen schafft. Hier zu Hause hat sie alle Zeit der Welt, sowohl beim Essen als auch beim Reinigen der Zähne hinterher.
Nun geht die Schule wieder los und sie weiß, dass sie den Schultag ohne Essen nicht durchsteht - besonders die beiden Acht-Stunden-Tage sind hart.
Aber sie will gerade in der Schule nichts essen, weil sie den Anblick von Essensresten an der Zahnspange bei Mitschülern widerlich findet. Sie will mit Milchshake, Buttermilch usw. durch die Tage kommen. Ich frage mich derweil, wie lange sie das durchhalten kann/soll. (Täglich den Löwenanteil der Kalorien durch Milchprodukte aufzunehmen kann auf Dauer ja auch nicht gut sein).
Habt Ihr Tips? Wie machen Eure Kinder das in der Schule? Hatten sie anfangs auch Hemmungen? Wenn ja, wie lange?
Wie wäre es mit einer kleinen Bürste für Zahnzwischenräume? Die passen doch super in die Hosentasche und sind super für Zahnspangen.
LG Mucke
mit dem Großen 03/06
& der Zicke 03/08