Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Like Tree1gefällt dies

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Mieterschutzbund?

Lissie ist offline Member

Standard Hat jemand Erfahrung mit Mieterschutzbund?

Hallo,
    wir überlegen, ob wir in den Mieterschutzbund eintreten sollen, weil wir eine neue Mietwohnung suchen und eventuell Unstimmigkeiten beim Auszug mit dem Vermieter befürchten. Nun ist der Mitgliedsbeitrag von 116,- Euro nicht gerade billig.

Wer hat Erfahrungen mit dem Mieterschutzbund - wie sind die Beratungen?

LG Lissie

Cooper ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Hat jemand Erfahrung mit Mieterschutzbund?

Ich hab die Mitgliedschaft sofort gekündigt, als es möglich war. Und nur wegen der Befürchtung, dass Probleme auftauchen könnten, würde ich nicht eintreten.

In dem "Kündigung wegen Eigenbdarf" Fred schrieb wer kürzlich, dass man Mietstreitigkeiten über die Rechtschutzversicherung abwickeln kann- für mich die bessere Alternative.

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Hier kostet das € 60 im Jahr und die Beratung ist gut.

Spiegelfrau ist gerade online enthusiast

Eine gute Rechtschutzversicherung finde ich auch besser. Die kostet auch nicht viel mehr im Jahr (nur Mieterrecht ist sogar preiswerter, wenn ich das richtig im Kopf habe) und es ist mehr abgedeckt.
    Beim Mieterschutzbund sind die Wartezeiten sehr hoch und rechtlichen Beistand vor Gericht bekommt man auch nicht unbedingt gestellt. So war es zumindest bei der Freundin meines Sohnes.

Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ich hab die Mitgliedschaft sofort gekündigt, als es möglich war. Und nur wegen der Befürchtung, dass Probleme auftauchen könnten, würde ich nicht eintreten.

In dem "Kündigung wegen Eigenbdarf" Fred schrieb wer kürzlich, dass man Mietstreitigkeiten über die Rechtschutzversicherung abwickeln kann- für mich die bessere Alternative.

cosima ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Aber nur wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, die Mietstreitigkeiten einschliesst.
    Das tun die meisten dieser Versicherungen nicht, bzw. es ist dann teurer.
    Das bedenken viele nicht die eine Rechtsschutzversicherung haben und denken damit seinen sie umfassend abgesichert.

Aber mal ehrlich:
    Wie oft im Leben hat man Vermieterstreitigkeiten?
    Cooper gefällt dies

Zitat Zitat von Spiegelfrau Beitrag anzeigen
    Beim Mieterschutzbund sind die Wartezeiten sehr hoch und rechtlichen Beistand vor Gericht bekommt man auch nicht unbedingt gestellt. So war es zumindest bei der Freundin meines Sohnes.
    Ich habe mich 2 x telefonisch beraten lassen: Keine Wartezeit. Und bin einmal persönlich dort gewesen: Mittags angerufen, Termin nach Feierabend.

Mietrecht ist bei einer normalen Rechtsschutz nicht inbegriffen.

Effendi ist gerade online irgendwie

Ich hatte mich mal angemeldet, weil ich nach Auszug Probleme mit dem Vermieter hatte, aber wirklich helfen konnten die nicht - die haben ihn halt 1-2 mal angeschrieben, aber da er nicht nachgab und sich ein Gerichtsverfahren nicht gelohnt hätte (ging eher um kleinere Punkte und war auch schwer nachweisbar) hat's nichts gebracht. Da habe ich nur nochmal zusätzlich Geld in den Wind geschossen - und natürlich verpasst mich gleich wieder abzumelden und ewig gezahlt
    Gruß,

Effendi

mit goßem Mädel 02/2010

"Du bist der oanzige Mensch, der den ganz´n Tag nur Schotter red´t und am Am´d no sympatisch is - des is a Begabung! Des hab i da scho amoi g´sagt...
    Damit konnst D´as weit bringa, grad in unsara Zeit!

Zitat Zitat von Effendi Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich mal angemeldet, weil ich nach Auszug Probleme mit dem Vermieter hatte, aber wirklich helfen konnten die nicht - die haben ihn halt 1-2 mal angeschrieben, aber da er nicht nachgab und sich ein Gerichtsverfahren nicht gelohnt hätte (ging eher um kleinere Punkte und war auch schwer nachweisbar) hat's nichts gebracht. Da habe ich nur nochmal zusätzlich Geld in den Wind geschossen - und natürlich verpasst mich gleich wieder abzumelden und ewig gezahlt
    Dass du ewig gezahlt hast, dafür können die ja nichts.

Und ich habe mich mehrfach beraten lassen, das hat unnütz ausgegebenes Geld für den Anwalt oder Gerichtskosten gespart.

Spiegelfrau ist gerade online enthusiast

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Ich habe mich 2 x telefonisch beraten lassen: Keine Wartezeit. Und bin einmal persönlich dort gewesen: Mittags angerufen, Termin nach Feierabend.

Mietrecht ist bei einer normalen Rechtsschutz nicht inbegriffen.
    Was bringt Dir eine Beratung wenn der Vermieter auf Streit aus ist?

Mietrecht ist ganz normal versicherbar. Was ist "normaler" Rechtschutz?

cosima ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Spiegelfrau Beitrag anzeigen
    Was bringt Dir eine Beratung wenn der Vermieter auf Streit aus ist?

Mietrecht ist ganz normal versicherbar. Was ist "normaler" Rechtschutz?
    Das ist der Standardvertrag den viele Leute abschliessen und dann fälschlicherweise denken sie sind umfassend gesichert.
    Normale Rechtsschutzversicherung hat weder Miet- noch Arbeitsrecht, also die beiden Dinge die man häufig braucht