Zitat von
Buntnessel
Schon in meiner Schulzeit vor Jahrzehnten nutzten wir ab Klasse 5 keine Hefte mehr. Und in Heimatkunde schon ab Klasse 1, einfach weil immer mal wieder Arbeitsblätter vom Lehrer verteilt wurden oder weil man als HA irgendwelche Sachen machen musste, die dann eingeheftet wurden.
Das mit den 3 Abteilungen finde ich persönlich z.B. unpraktisch, ich habe immer lieber alles zu einem Thema beieinander.
Ein Plasteschnellhefter für Mathe dürfte auch recht schnell voll sein, denn Mathe hat man ja recht oft und da wird auch viel geschrieben.
Einen Ordner hat hier nie ein Lehrer verlangt, meine Kinder hatten und haben Hefter. Sie bevorzugen allerdings die Papphefter, da geht mehr rein und die bleiben auch besser aufgeklappt liegen, weil sie nicht so schnell wegrutschen.
Diese Angewohnheit mancher Lehrer, alles und jedes vorzuschreiben finde ich eher überflüssig.
Wie sollen die Kinder denn lernen, wie sie am besten arbeiten können, wenn sie nicht mal verschiedene Varianten ausprobieren können?
Meine Kinder mussten zwar auch Deckblätter anfertigen, aber keiner verlangte, dass sie diese Plastehefter mit durchsichtigem Deckel verwenden sollen.
Und wenn der Hefter kontrolliert wurde, dann ging es nur um Ordnung, Übersichtlichkeit und Vollständigkeit.