Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    michaeliane ist offline Studimami

Standard Ausbildungsinfos von Kinderpflegerinnen, bzw. Erzieherinnen gesucht!

Hi,
    Nachdem ich im Forum "Kind und Beruf" kein geeignetes Thema finden konnte probiere ichs mal hier, nachdem eigentlich doch auch immer recht viele aus dem Bereich Kinderpfleger/Erzieherin hier schreiben.
    Meine Frage:
    Ich mache gerade eine Ausbildung als Kinderpflegerin, verkürzt auf ein Jahr. Falls hier jemand selbst diese Ausbildung gemacht hat, wäre ich froh um Infos über die Prüfung, bzw. mögliches Vorbereitungsmaterial. Leider ist die Schule schon sehr... wie soll man sagen, es gibt hauptsächlich pädagogische "Spielchen", die meiner Meinung nach wenig zielführend sind, viel Zeit fressen und null Hinweis darauf geben, ob die Prüfung schwer/leicht ist, oder worauf es überhaupt hinausläuft! Also alle Erfahrungsberichte wären Spitze!!
    Außerdem möchte ich eigentlich gerne die Externe Erzieherinnenausbildung danach machen und leider gibt es auch dazu kaum Infos! Ich denke schon, dass es lerntechnisch ziemlich viel wird, schließlich müssen 2 Schuljahre in knapp 6 Monaten selbst erarbeitet werden!? Vielleicht hat ja irgendjemand hier bereits diese Prüfung absolviert und kann mir nützliche Hinweise geben, oder auch berichten wie zeitaufwändig dass ganze wird? Ich bin selbst ja auch Mutter und dank fehlender Betreuungsplätze ist meine Vorbereitungszeit momentan auch eher begrenzt, beziehungsweise kein Vollzeitlernen möglich (was sich aber zur Externenprüfung hoffentlich ändert!!!). Also Erfahrene bitte melden, gerne auch per PN!
    Liebe Grüße

lieberlui ist offline Legende

Standard Re: Ausbildungsinfos von Kinderpflegerinnen, bzw. Erzieherinnen gesucht!

Zitat Zitat von michaeliane Beitrag anzeigen
    Hi,
    Nachdem ich im Forum "Kind und Beruf" kein geeignetes Thema finden konnte probiere ichs mal hier, nachdem eigentlich doch auch immer recht viele aus dem Bereich Kinderpfleger/Erzieherin hier schreiben.
    Meine Frage:
    Ich mache gerade eine Ausbildung als Kinderpflegerin, verkürzt auf ein Jahr. Falls hier jemand selbst diese Ausbildung gemacht hat, wäre ich froh um Infos über die Prüfung, bzw. mögliches Vorbereitungsmaterial. Leider ist die Schule schon sehr... wie soll man sagen, es gibt hauptsächlich pädagogische "Spielchen", die meiner Meinung nach wenig zielführend sind, viel Zeit fressen und null Hinweis darauf geben, ob die Prüfung schwer/leicht ist, oder worauf es überhaupt hinausläuft! Also alle Erfahrungsberichte wären Spitze!!
    Außerdem möchte ich eigentlich gerne die Externe Erzieherinnenausbildung danach machen und leider gibt es auch dazu kaum Infos! Ich denke schon, dass es lerntechnisch ziemlich viel wird, schließlich müssen 2 Schuljahre in knapp 6 Monaten selbst erarbeitet werden!? Vielleicht hat ja irgendjemand hier bereits diese Prüfung absolviert und kann mir nützliche Hinweise geben, oder auch berichten wie zeitaufwändig dass ganze wird? Ich bin selbst ja auch Mutter und dank fehlender Betreuungsplätze ist meine Vorbereitungszeit momentan auch eher begrenzt, beziehungsweise kein Vollzeitlernen möglich (was sich aber zur Externenprüfung hoffentlich ändert!!!). Also Erfahrene bitte melden, gerne auch per PN!
    Liebe Grüße
    Da musst Du Dich vermutlich an Deine Lehrer wenden. Soweit ich informiert bin gibt es in D in wenigen Ausbildungsberufen so wenig Regelungen bzw. so viel Zersplitterung wie in diesem Bereich. Aber das müsstest Du doch eigentlich wissen.

Bundesland, Landkreis, welcher Schulträger, wie ist die Ausbildung anerkannt, was kannst du mit dem Abschluss machen, gibt es einen Lehrplan, gibt es eine Prüfungsordnung ... Alles Sachen über die Du Dich in Deiner Schule informieren müsstest. Dass man sich um solche Sachen kümmert, gehört zur Ausbildung dazu. Erst recht wenn Du verkürzt.

longhair ist offline Poweruser

Standard Re: Ausbildungsinfos von Kinderpflegerinnen, bzw. Erzieherinnen gesucht!

ich würde mal sagen, dass ich von bundesland zu bundesland unterschiedlich.
    weshalb fragst du nicht einfach in deiner schule nach oder holst dir infos von anderen schulen?
    “Es wird immer wieder Eskimos geben, die den Einwohnern von Zaire gute Ratschläge für das Verhalten bei großer Hitze erteilen.”

Gast

Hi,
    Meine Frage:
    Liebe Grüße

Da kann Dir auch jemand, der das schon länger hinter sich hat, nicht helfen.
    Die Ausbildung hat sich grundlegend geändert seit ich sie gemacht habe.

Und die Prüfung? Ja mei.... ich empfand sie als Spaziergang, andere haben gestöhnt.
    Keine Ahnung, wie das heute ist.

Martha74 ist offline Urgestein

das ist so bundeslandspezifisch, da wirst Du keine einheitliche Aussage bekommen!

Hi
    Ja wie soll man sagen, vielen Dank für die Antworten.
    Natürlich habe ich mich informiert, leider sind an der Schule selbst, kaum Informationen zu bekommen.
    Und der Lehrplan beschreibt natürlich die angestrbeten Lernziele, es wird auch gesagt in welchen Fächern prinzipiell eine Prüfung verlangt wird, aber das wars halt auch!
    Schade dass hier niemand selbst Erfahrungen schildern kann, (ich komme übrigens aus München, bzw. ist die Prüfung ja zumindest Bayernweit einheitlich, nehme ich mal an...)
    Mich hätte einfach interessiert, wie groß der Arbeitsaufwand bei anderen war, ob es Betreuungsmöglichkeiten gab, inwiefern sich die Prüfungen zu denen in anderen pädagogischen Berufen unterscheiden (ich habe selbst schon einige Semester Lehramt hinter mir) etc.
    Das diese Erfahrungen immer subjektiv sind ist mir aber natürlich bewusst.
    Naja ich habe ja noch ein Jahr vor mir um zunächst die Kinderpflegerprüfung abzuschließen und dann mal sehen!
    Falls trotzdem jemand noch Erfahrungen hat würd ich mich freuen!
    Lg

Andrea B ist gerade online Legende

Hi

inwiefern sich die Prüfungen zu denen in anderen pädagogischen Berufen unterscheiden (ich habe selbst schon einige Semester Lehramt hinter mir) etc.
    Das diese Erfahrungen immer subjektiv sind ist mir aber natürlich bewusst.
    Naja ich habe ja noch ein Jahr vor mir um zunächst die Kinderpflegerprüfung abzuschließen und dann mal sehen!
    Lg

Wie kommt man von einem Studium auf Lehramt zur Ausbildung zur Kinderpflegerin? Wenn du Unterschiede zu anderen pädagogischen Ausbildungen willst mußt du dir halt die Prüfungsverordnungen raussuchen.
    Andrea

Zitat Zitat von Andrea B Beitrag anzeigen
    Wie kommt man von einem Studium auf Lehramt zur Ausbildung zur Kinderpflegerin? Wenn du Unterschiede zu anderen pädagogischen Ausbildungen willst mußt du dir halt die Prüfungsverordnungen raussuchen.
    Andrea
    Wieso, ist es verboten sich umzuorientieren? Ich wollte schon immer mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, aber Lehramt war halt einfach nicht die richige Entscheidung! Mei und Kinderpfleger ist halt Voraussetzung für Erzieher... Ich bin jedenfalls froh, die Arbeit macht mir nämlich unglaublich viel Spaß! Ja und Prüfungsordnung... die sagt ja auch nicht unmittelbar was über das Niveau, bzw. den tatsächlichen Ablauf einer Prüfung aus, geschweige denn über die Vorbereitung!!
    Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei!
    Lg

kati1966 ist offline Urgestein

Mein Sohn macht gerade die Ausbildung zum Kinderpfleger und dann zum Erzieher. Insgesamt 5 Jahre. Bisher ist das alles für ihn ein "Spaziergang". Er ist aber auch schon 19 und hat ein Jahr FSJ in einem Pflegeheim gemacht.

Die Kinderpflegerausbildung ist ja sogar für welche die gerade so den Hauptschulabschluss geschafft haben, deshalb ist es für Realschüler nicht schwer.

kati1966 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Da kann Dir auch jemand, der das schon länger hinter sich hat, nicht helfen.
    Die Ausbildung hat sich grundlegend geändert seit ich sie gemacht habe.

Und die Prüfung? Ja mei.... ich empfand sie als Spaziergang, .
    JUp