Zitat von
MrsHiggins
Hallo Allerseits! Ich hätte gerne eure Meinungen zu folgender Situation gehört:
2 Mädchen, 13 Jahre alt, Freundinnen, interessieren sich für Japanisch. Mit durch das Engagement der Mutter des Mädchens 1 wurde ein VHS Kurs für Schülerinnen gestartet, in dem beide Kinder 2 Semester waren. Da einige Teilnehmerinnen dann nicht weitermachen wollten, kam der Kurs nicht weiter zu Stande.
Mutter des Mädchens 1 hat daraufhin mit dem VHS Lehrer Privatstunden für ihre Tochter vereinbart, an denen dann beide Mädchen teilgenommen haben. Nun ist das Verhältnis der Mädchen (schon seit längerem) sehr getrübt, weil Mädchen 2 das Mädchen 1 immer wieder emotional unter Druck setzt und ihr laufend die Freundschaft kündigt und dann wieder kommt und wieder befreundet sein möchte. Mädchen 1 möchte das nun nicht mehr mitmachen und möchte auch in der Schule nicht mehr neben der ehemaligen Freundin sitzen, da diese ihr das Leben zur Hölle macht.
Eben aus diesem Grund möchte Mädchen 1 nun auch nicht mehr gemeinsam mit ihr den privaten Japanisch Unterricht weitermachen, sondern alleine.
Mädchen 2 macht nun Theater und will weiterhin zum Japanisch-Unterricht, der zu Hause bei Mädchen 1 stattfindet, kommen.
Was meint ihr aus Sicht der Eltern des Mädchens2 - muss man dies akzeptieren oder regt man sich darüber auf und versucht, den Unterricht für die Tochter weiter durchzudrücken?
Würdet ihr als Eltern des Mädchens 1 diese darin unterstützen, den Japanisch-Privatunterricht in Zukunft alleine durchzuführen oder fändet ihr das "gemein" dem anderen Mädchen gegenüber?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin gespannt auf eure Antworten. LG