Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    rosenblüte ist offline Ebenfalls Gutmensch

Standard Wohnungsübergabe - wann Termin absprechen?

Bisher bin ich immer nur in bereits leer stehende Wohnungen gezogen. Deshalb kenne ich mich nicht aus und frage euch:

Die Vormieter unserer neuen Wohnung ziehen erst im Monat vor unserem Umzug aus, wann genau wissen wir nicht. Warten wir jetzt einfach auf den Anruf des Vermieters, wann die Schlüselübergabe stattfindet? Oder sollen/können wir den Vermieter von uns aus anrufen und nach dem geplanten Termin fragen? Wenn ja, wann? Wir würden natürlich gerne etwas planen und wüssten gerne ein paar Tage vorher, wann wir in die Wohnung rein können... Was ist also üblich?

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

Standard Re: Wohnungsübergabe - wann Termin absprechen?

Zitat Zitat von rosenblüte Beitrag anzeigen
    Bisher bin ich immer nur in bereits leer stehende Wohnungen gezogen. Deshalb kenne ich mich nicht aus und frage euch:

Die Vormieter unserer neuen Wohnung ziehen erst im Monat vor unserem Umzug aus, wann genau wissen wir nicht. Warten wir jetzt einfach auf den Anruf des Vermieters, wann die Schlüselübergabe stattfindet? Oder sollen/können wir den Vermieter von uns aus anrufen und nach dem geplanten Termin fragen? Wenn ja, wann? Wir würden natürlich gerne etwas planen und wüssten gerne ein paar Tage vorher, wann wir in die Wohnung rein können... Was ist also üblich?
    am einfachsten ist, du rufst mal den jetzigen mieter an, und fragst diesen, wann er denn ungefähr auszieht UND ob er weiß ob evtl. der vermieter vor eurem einzug noch dinge in der wohnung erledigen lassen muß

ansonsten würde ich warten bis der neue vermieter sich meldet, im zweifel so ca. 2 wochen voher mal anrufen, und höflich fragen, ob er denn schon weiß wann die schlüsselübergabe stattfinden kann

ein ordentlicher vermieter ( ich gehe mal von mir aus ) meldet sich in der regel rechtzeitig von selbst beim neuen mieter

über eines müßt ihr euch aber im klaren sein
    es kann sein das der vermieter ab zeitpunkt der schlüsselübergabe miete bzw. nebenkosten verlangt, wenn dieser termin vor dem eigentlichen mietvetragsbeginn liegt

und ganz wichtig für die übergabe eurer jetzigen wohnung
    meldet euch rechtzeitig zu einer erstbesichtigung bei eurem vermieter, was ihr eventuell in eurer wohnung noch vor auszug erledigen müßt, und haltet dies bitte vorab schriftlich fest mit unterschrift von beiden parteien

und für beide wohnungen gilt, unbedingt ein übergabeprotokoll mitsamt zählerständen anfertigen bei ein- und auszug

keklik ist offline frühvergreist + ramschig

Schlüsselübergabe erfolgt bei Vertragsbeginn, jeder frühere Termin ist Kulanz des Vermieters.

Zitat Zitat von suzimausi Beitrag anzeigen
    am einfachsten ist, du rufst mal den jetzigen mieter an, und fragst diesen, wann er denn ungefähr auszieht UND ob er weiß ob evtl. der vermieter vor eurem einzug noch dinge in der wohnung erledigen lassen muß

ansonsten würde ich warten bis der neue vermieter sich meldet, im zweifel so ca. 2 wochen voher mal anrufen, und höflich fragen, ob er denn schon weiß wann die schlüsselübergabe stattfinden kann

ein ordentlicher vermieter ( ich gehe mal von mir aus ) meldet sich in der regel rechtzeitig von selbst beim neuen mieter

über eines müßt ihr euch aber im klaren sein
    es kann sein das der vermieter ab zeitpunkt der schlüsselübergabe miete bzw. nebenkosten verlangt, wenn dieser termin vor dem eigentlichen mietvetragsbeginn liegt

und ganz wichtig für die übergabe eurer jetzigen wohnung
    meldet euch rechtzeitig zu einer erstbesichtigung bei eurem vermieter, was ihr eventuell in eurer wohnung noch vor auszug erledigen müßt, und haltet dies bitte vorab schriftlich fest mit unterschrift von beiden parteien

und für beide wohnungen gilt, unbedingt ein übergabeprotokoll mitsamt zählerständen anfertigen bei ein- und auszug
    Danke für die Tipps. Ich hatte jetzt auch daran gedacht, so 10-14 Tage vor Mietbeginn noch mal bei der Vermieterin anzurufen, wenn sie sich bis dahin nicht selbst gemeldet hat. Dann scheine ich damit ja nicht falsch zu liegen.

Zitat Zitat von keklik Beitrag anzeigen
    Schlüsselübergabe erfolgt bei Vertragsbeginn, jeder frühere Termin ist Kulanz des Vermieters.
    Das weiß ich, Vertragsbeginn ist aber an einem Samstag und ich würde gerne wissen, ob wir den Schlüssel dann am Samstag auch bekommen und um welche Uhrzeit. Da wir teilweise noch renovieren müssen, muss mein Mann sich sonst frei nehmen und das müsste er eben früh genug beim Arbeitgeber sagen.

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

Zitat Zitat von keklik Beitrag anzeigen
    hach, was biste wieder streng heute morgen

ob die bude nun leersteht oder der neue mieter schon drinrumwuselt, nebenkosten muß er bei mir jedoch zahlen

Gast

Wenn sie denn ausziehen...
    Wir haben gerade so einen Fall im Bekanntenkreis. Die mussten jetzt zu dritt ins alte Kinderzimmer ihrer Eltern ziehen, weil die Vormieter nicht ausziehen, ihre Nachmieter in der alten Wohnung aber natürlich da standen.

Zitat Zitat von AgathaChristie Beitrag anzeigen
    Wenn sie denn ausziehen...
    Wir haben gerade so einen Fall im Bekanntenkreis. Die mussten jetzt zu dritt ins alte Kinderzimmer ihrer Eltern ziehen, weil die Vormieter nicht ausziehen, ihre Nachmieter in der alten Wohnung aber natürlich da standen.
    Mach mich nicht schwach, das würde mir zu meinem Glück noch fehlen

Gast

Mach mich nicht schwach, das würde mir zu meinem Glück noch fehlen
    Bei euch geht SICHER alles gut über die Bühne!!
    Weißt du denn, ob eure Vormieter von sich aus gekündigt haben oder gekündigt wurden. Im ersten Fall ziehen sie ja sicher aus!

Zitat Zitat von AgathaChristie Beitrag anzeigen
    Bei euch geht SICHER alles gut über die Bühne!!
    Weißt du denn, ob eure Vormieter von sich aus gekündigt haben oder gekündigt wurden. Im ersten Fall ziehen sie ja sicher aus!
    Die Vormieter haben selbst gekündigt, es ist eine WG.
    Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass alles klappt.
    Sonst heule ich hier bei euch noch mal rum