Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
Like Tree1gefällt dies

Thema: Erfahrungen mit Austauschschülern

herregud Gast

Standard Re: Erfahrungen mit Austauschschülern

Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    uijegerl, wo bitte ist sie da?

hat sie wenigstens gute öffi-verbindungen?
    Nein, sie sitzt mitten im Nichts in Idaho, da gibt es weder Bus noch Bahn, mit dem Fahrrad fährt 'man' nicht.
    Sie ist also immer auf Fahrdienstfreiwillige angewiesen, aber meistens findet sich jemand, der das für sie macht.

jellybean73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von herregud Beitrag anzeigen
    Nein, sie sitzt mitten im Nichts in Idaho, da gibt es weder Bus noch Bahn, mit dem Fahrrad fährt 'man' nicht.
    Sie ist also immer auf Fahrdienstfreiwillige angewiesen, aber meistens findet sich jemand, der das für sie macht.
    das klingt wenig verlockend.
    wollte sie genau da hin?
    oder wurde as "zugeteilt"?

Mairegen ist offline Legende

User Info Menu

Als ehemaliger Austauschschüler ziehe ich den Hut vor allen Familien, die das machen!
    Ich habe mich mit meiner Gastfamilie sehr gut verstanden, und ich behaupte mal, ich bin kein allzukomplizierter Mitbewohner. Trotzdem lebt in der Familie dann ein Mitglied mehr, und braucht viel Zeit - für Organisation, für Gespräche, für Sorgen, die der Teenie vielleicht hat, für 'Langeweileaushelfer' ... - bis man tatsächlich in der Schule ... gut integriert ist, und Freunde hat, dauert es, die Zeit bis dahin fängt hauptsächlich die Familie auf.

Eine tolle Erfahrung ist es aber bestimmt, wenn man sich gut versteht.

Die Nicht-Großstadt empfinde ich absolut nicht als Manko. Ganz im Gegenteil. Die Großstadt ist sehr anonym, das ist für's Integrieren eher ein Nachteil. Ich war in einer Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern.
    Meine Tochter ist grade im Ausland - an ihrem Wohnort hat es geschlagene 294 Einwohner.
    Ja das Auffangen gerade zu Beginn kann ich mir gut vorstellen. Bis zu einem gewissen Maß war das bei zwei unserer Aupairs auch gegeben. Die waren zwar schon erwachsen, aber halt gerade so. Da waren wir schon auch manchmal Elternersatz.
    Als sie dann einen Freundeskreis aufgebaut hatten, wurde es besser.

294 Einwohner können wir dann doch überbieten Aber München oder Berlin ist es halt nicht.

Fühlt sich deine Tochter wohl?

User Info Menu

Zitat Zitat von Wir.und.Ihr Beitrag anzeigen
    Bei einer Schülerin von uns war ein Mädchen aus Frankreich zum Austausch da, die scheinbar versucht hat, mit einem der Dorfromeos durchzubrennen. Was genau da los war, weiß ich nicht. Das Mädchen wurde wohl schnell wieder nach Hause verschifft.

In der Situation der Gasteltern hätte ich nicht stecken mögen
    Oh nee ... das brauchts nun wirklich nicht

(Ich könnte ein kenianisches Aupair bieten, die uns in einer Nacht- und Nebelaktion verlassen hat, um in den Niederlanden zu heiraten. Aber sie war volljährig.)

User Info Menu

Zitat Zitat von jellybean73 Beitrag anzeigen
    uijegerl, wo bitte ist sie da?

hat sie wenigstens gute öffi-verbindungen?
    Öffis? Auf dem Land? In den USA? Sohn ist in einem kleinen Ort in Maryland. Da gibts morgens einen Schulbus und einen nach Schulschluss. Und wenn Sohn nachmittags Team Sport hat, muss er hinterher sehen, wie er heimkommt ...gut, dass man dort mit 16 Autofahren darf und besser, dass ich nicht weiss, wie seine Mitschüler fahren können . Und sein kleiner Gastbruder geht auf eine private Grundschule, da sind die Eltern komplett selber für den Transport zuständig.

herregud Gast

Zitat Zitat von Mairegen Beitrag anzeigen
    Ja das Auffangen gerade zu Beginn kann ich mir gut vorstellen. Bis zu einem gewissen Maß war das bei zwei unserer Aupairs auch gegeben. Die waren zwar schon erwachsen, aber halt gerade so. Da waren wir schon auch manchmal Elternersatz.
    Als sie dann einen Freundeskreis aufgebaut hatten, wurde es besser.

294 Einwohner können wir dann doch überbieten Aber München oder Berlin ist es halt nicht.

Fühlt sich deine Tochter wohl?
    ja, das tut sie
    (und sie beneidet ihre Freundin glühend, die im Januar fahren wird, und nach Californien, eine halbe Stunde von San Francisco platziert wurde )
    Waldwilja gefällt dies

User Info Menu

ja, das tut sie
    (und sie beneidet ihre Freundin glühend, die im Januar fahren wird, und nach Californien, eine halbe Stunde von San Francisco platziert wurde )
    Ach du immer dieser ewige Sonnenschein in Californien und die Nähe zu Strand ... nee das nervt doch tierisch auf die Dauer

User Info Menu

Zitat Zitat von Mrs. Van de Kamp Beitrag anzeigen
    Öffis? Auf dem Land? In den USA?
    Je nach Region ist selbst das Fahrrad als Transportmittel nicht möglich. Wir haben mal einige Jahre in Michigan gelebt, da wäre ich nicht freiwillig außerhalb der großen Parks mit dem Rad gefahren und zum Laufen waren die Entfernungen einfach viel zu weit.

Aber der Autoverkehr war recht entspannt und gesittet - das bekommen die 16jährigen bestimmt alle gut hin .

herregud Gast

Zitat Zitat von Mairegen Beitrag anzeigen
    Ach du immer dieser ewige Sonnenschein in Californien und die Nähe zu Strand ... nee das nervt doch tierisch auf die Dauer
    eben :D

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
>
close