Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Gast

    Standard Re: Kennt sich jemand mit Elektrik aus? Immer wieder Lampe defekt.

    Zitat Zitat von zauberfrau Beitrag anzeigen
    Bei meinem Arbeitskollegen war es der Lichtschalter, der ein Problem hatte. Gemerkt hat er (Erstberuf war Elektriker) es erst, als er sich einen neuen Verstärker gekauft hat, und er immer Störungen hatte, wenn das Licht in der Küche eingeschaltet war. Vorher hat er brav regelmäßig die Glühlampen ausgetauscht. Nachdem er nun innerhalb kurzer Zeit auch 2 LED-Lampen, die ja nun recht teuer sind, kaputt hatte, wurde es ärgerlich.

    Nach Austausch des Schalters war alles okay.
    Das wäre eine Idee. Könnte ich mal probieren. Ich glaube hier liegen sogar noch Schalter im Keller.

  2. #12
    Gast

    Standard Re: Kennt sich jemand mit Elektrik aus? Immer wieder Lampe defekt.

    Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Die Fassung ist das Gehäuse, in das du die Birne drehst.
    Die Lüsterklemme ist ein stumpfes Stück Metall, das mit Plastik isoliert ist.
    Hier kann nichts passieren.
    In den meisten Fällen produziert die Fassung irgendwo einen Kurzschluss. Z.B. durch Ausdehnung, wenn sie warm wird.
    Wenn ihr aber schon die zweite Lampe in Folge aufgehängt habt und das Symptom noch immer besteht, könnte es ggf. auch am Lichtschalter liegen. Ggf. diesen mal von einem ins andere Zimmer wechseln und probieren.

    So wenig kenne ich mich nun doch nicht aus Also wenn hier im Haus jemand die Bohrmaschine in die Hand nimmt, bin ich das. Ich wunderte mich nur, wg. des Tipps mit der Fassung, weil das ja nicht zu dem Problem, dass es bereits bei der zweiten Lampe aufgetreten ist, passt. Aber das mit dem Schalter werde ich mal probieren.

  3. #13
    Avatar von El-Rey
    El-Rey ist gerade online strenger
    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    24.553

    Standard Re: Kennt sich jemand mit Elektrik aus? Immer wieder Lampe defekt.

    Du könntest den Schalter austauschen klar, aber das bringt immer noch keine Klarheit über die Leitung. Um die zu erlangen müßtet Ihr mal die Leitung durchmessen lassen. Vielleicht ist das Unterputzkabel beschädigt, durch einen Nagel in der Wand oder die Schraub die die Lampe hält, oder einfach so und es gibt immer mal wieder Kurzschlüsse.
    I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegumgum

    El Rey de Los Chingones

  4. #14
    Avatar von Stadtmusikantin
    Stadtmusikantin ist offline Die Ruhe selbst
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    73.376

    Standard Re: Kennt sich jemand mit Elektrik aus? Immer wieder Lampe defekt.

    Für sowas gibt es Elektriker.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •