Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
Like Tree8gefällt dies

Thema: Hälftiges Kindergeld für Väter.... warum??

Gast

Frage Hälftiges Kindergeld für Väter.... warum??

Eine Frage, die sich mir aus heiterem Himmel stellt.

Warum dürfen sich zahlende Väter hälftiges Kindergeld vom Kindesunterhalt abziehen?

Wofür ist das? .... so rein theoretisch...

MostlyHarmless ist offline Irdisch

Standard Re: Hälftiges Kindergeld für Väter.... warum??

Zitat Zitat von Tjelfe Beitrag anzeigen

Warum dürfen sich zahlende Väter hälftiges Kindergeld vom Kindesunterhalt abziehen?

Das Kindergeld soll den betreuenden und den zahlenden Elternteil entlasten.

Gast

Entlasten wovon?

Wiki gibt auch nicht wirklich Antwort....

Gast

Ganz ehrlich? DAS frage ich mich auch. Hier hat der Vater seit dem 11. Lebensmonat nichts mehr von sich hören lassen, der Unterhalt (selbst nach der Düsseldorfer Tabelle) ist ein WITZ gemessen an den REALEN Lebenshaltungskosten. Ich kann bei DEM Thema gar nicht so viel essen wie ich müsst'...
    Die läppischen Unterhaltsbeträge haben doch mit dem REALEN Leben, von der immateriellen Arbeit, die meist die Mutter leistet, GAR NICHTS mehr zu tun!

Der Unterhalt gehört mehrfach erhöht und an die REALEN Bedingungen angepasst. Aber solange die Gesetzgebung männlich dominiert ist, solange wird sich nichts ändern.
    Niemand kann mir ernsthaft erzählen wollen, dass der Betrag der Düsseldorfer Tabelle die REALEN Kosten deckt, wie gesagt, das Immaterielle ist da noch nicht mal eingerechnet, nicht mal im Ansatz.

So, und jetzt hock ich mich lieber auf die Fingerlein.

Gast

Entlasten wovon?

Von allem. Damit er nichtmal den Witz von Unterhaltsbetrag voll zahlen muss...

Entlasten wovon?

Naja, von der vollen Barunterhaltspflicht. Zahlen und Betreuen sind gleichwertig nach dem Gesetz. Das Kind braucht Betreuung und Geld, ein Elternteil liefert Bares, der andere Zeit, das Kindergeld soll jedem seinen Teil erleichtern. Theoretisch. Klappt nur, wenn genügend Geld für ordentlich Unterhalt da ist.

Zitat Zitat von Clarissa Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? DAS frage ich mich auch. Hier hat der Vater seit dem 11. Lebensmonat nichts mehr von sich hören lassen, der Unterhalt (selbst nach der Düsseldorfer Tabelle) ist ein WITZ gemessen an den REALEN Lebenshaltungskosten. Ich kann bei DEM Thema gar nicht so viel essen wie ich müsst'...
    Die läppischen Unterhaltsbeträge haben doch mit dem REALEN Leben, von der immateriellen Arbeit, die meist die Mutter leistet, GAR NICHTS mehr zu tun!

Der Unterhalt gehört mehrfach erhöht und an die REALEN Bedingungen angepasst. Aber solange die Gesetzgebung männlich dominiert ist, solange wird sich nichts ändern.
    Niemand kann mir ernsthaft erzählen wollen, dass der Betrag der Düsseldorfer Tabelle die REALEN Kosten deckt, wie gesagt, das Immaterielle ist da noch nicht mal eingerechnet, nicht mal im Ansatz.

So, und jetzt hock ich mich lieber auf die Fingerlein.
    Hast schon recht, aber viele barunterhaltspflichtige Elternteile kriegen beim heutigen Lohnniveau noch nicht mal den Mindestunterhalt zusammen, vor allem, wenn mehr als ein Kind da ist. Da könnte man als allererstes ansetzen - ordentliche Löhne. Sonst stehen höhere Unterhaltsbeträge auch nur auf dem Papier.
    Quips und SilentWater gefällt dies.

Zitat Zitat von Clarissa Beitrag anzeigen
    Von allem. Damit er nichtmal den Witz von Unterhaltsbetrag voll zahlen muss...
    Will er nicht oder kann er nicht? Schon mal eine aktuelle Auskunft bzgl. Einkommen verlangt? Kannst du alle zwei Jahre tun.

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Mal vom Idealfall ausgehend, dass das Kind zumindest 2 Wochenenden im Monat beim Vater verbringt: Als Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten?

Lolaluna ist offline Legende

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Mal vom Idealfall ausgehend, dass das Kind zumindest 2 Wochenenden im Monat beim Vater verbringt: Als Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten?
    Gute Idee, das Kind frisst ihm die Haare vom Kopf, weil zu Hause gibt's eine Woche nichts - es geht zum Papa. * io *