Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    tanja73 ist offline Urgestein

Standard Sachertorte - ultimatives Rezept gesucht

Wer verrät mir sein erprobtes (bei Chefkoch suchen kann ich selbst, habe ich gerade schon ) und für gut befundenes Rezept?
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Gast

Standard Re: Sachertorte - ultimatives Rezept gesucht

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Wer verrät mir sein erprobtes (bei Chefkoch suchen kann ich selbst, habe ich gerade schon ) und für gut befundenes Rezept?
    da gibts keines

hackmack ist offline Member

Ich mach meine nach folgendem Rezept und sie ist immer sehr saftig und lecker

150g Zartbitterkuvertüre (60% Kakao)
    150g Butter
    200g Zucker
    Mark einer Vanilleschote
    7 Eier getrennt (etwa 140g Eigelb und 210 Eiweiss)
    1 Ei
    150g Mehl gesiebt

*) Backrohr auf 170 vorheizen, Schokolade im Wasserbad schmelzen und beiseite stellen.

*) Butter mit 4TL Wasser, 50g Zucker und Vanillemark weißschaumig schlagen. Nacheinander
    die Eigelb und zum Schluss das ganze Ei unterrühren. Die Mischung soll dick und cremig sein
    und ich Volumen verdoppelt haben. Dann die Schokoladen unter ständigem rühren dazu giessen.

*) Eiweiss mit einer Prise Salz + 50g Zucker aufschlagen, nach und nach den restlichen Zucker
    einrieseln lassen.

*) Abwechselnd Eischnee und Mehl unter die Schokomasse heben und in eine befettete und bemehlte
    Springform (26cm) füllen.

*) Kuchen auf der unteresten Schiene 60 min backen. In den ersten 15 Minuten die Backofentür einen Spalt
    geöffnet lassen (Kochlöffel einklemmen oder so), damit der Kuchen nicht zu schnell aufgeht und die
    Oberfläche glatt bleibt.

Mit 150g Marillenmarmelade füllen und glasieren - fertig

BigMama ist offline Urgestein

Erprobt:
    140g Butter
    160g Zucker
    180g erwärmte Schokolade
    8 Dotter
    10 Klar
    120g griffiges Mehl

Butter und Zucker sehr flaumig abtreiben, Schokolade und Dotter einrühren, danach Mehl und steifgeschalgenen Schnee der zehn Klar.
    In einergebutterten gemehlten Formlangsambeimittlerer Hitze backen.
    Mit MArillen (Aprikosen)Marmelade bestreichen

Glasur:
    100g Zucker
    1/10 l Wasser
    100g Schokolade

Zucker mit Wasser aufkochen, bis er sich spinnen läßt, Schokolade dazu, glattrühren, einmal aufkochen lassen, abkühlen lassen, bis sie ein wenig fester ist, drübergießen, NICHT verstreichen.

Aber: für gut befinde ICH Sachertorte NIE. (Ich weiß echt nicht, was Ihr Deutschen mit der habt.) Obwohl das angeblich das Originalrezept ist.

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Erprobt:
    140g Butter
    160g Zucker
    180g erwärmte Schokolade
    8 Dotter
    10 Klar
    120g griffiges Mehl

Butter und Zucker sehr flaumig abtreiben, Schokolade und Dotter einrühren, danach Mehl und steifgeschalgenen Schnee der zehn Klar.
    In einergebutterten gemehlten Formlangsambeimittlerer Hitze backen.
    Mit MArillen (Aprikosen)Marmelade bestreichen

Glasur:
    100g Zucker
    1/10 l Wasser
    100g Schokolade

Zucker mit Wasser aufkochen, bis er sich spinnen läßt, Schokolade dazu, glattrühren, einmal aufkochen lassen, abkühlen lassen, bis sie ein wenig fester ist, drübergießen, NICHT verstreichen.

Aber: für gut befinde ICH Sachertorte NIE. (Ich weiß echt nicht, was Ihr Deutschen mit der habt.) Obwohl das angeblich das Originalrezept ist.
    Ich soll die für jemanden backen.

Ich habe schon mal Sachertorte gegessen, war für mich ein "leckerer Schokokuchen", aber ich weiß nat. nicht, was das für ein Rezept war.

Deins und auch das von hackmack klingen schon mal gut, bei Chefkoch waren so viele , bei denen ich irgendwie doch Zweifel habe (nur 2 Eier, gemahlene Mandeln drin usw...)
    Tanja

Zitat Zitat von hackmack Beitrag anzeigen
    Ich mach meine nach folgendem Rezept und sie ist immer sehr saftig und lecker

150g Zartbitterkuvertüre (60% Kakao)
    150g Butter
    200g Zucker
    Mark einer Vanilleschote
    7 Eier getrennt (etwa 140g Eigelb und 210 Eiweiss)
    1 Ei
    150g Mehl gesiebt

*) Backrohr auf 170 vorheizen, Schokolade im Wasserbad schmelzen und beiseite stellen.

*) Butter mit 4TL Wasser, 50g Zucker und Vanillemark weißschaumig schlagen. Nacheinander
    die Eigelb und zum Schluss das ganze Ei unterrühren. Die Mischung soll dick und cremig sein
    und ich Volumen verdoppelt haben. Dann die Schokoladen unter ständigem rühren dazu giessen.

*) Eiweiss mit einer Prise Salz + 50g Zucker aufschlagen, nach und nach den restlichen Zucker
    einrieseln lassen.

*) Abwechselnd Eischnee und Mehl unter die Schokomasse heben und in eine befettete und bemehlte
    Springform (26cm) füllen.

*) Kuchen auf der unteresten Schiene 60 min backen. In den ersten 15 Minuten die Backofentür einen Spalt
    geöffnet lassen (Kochlöffel einklemmen oder so), damit der Kuchen nicht zu schnell aufgeht und die
    Oberfläche glatt bleibt.

Mit 150g Marillenmarmelade füllen und glasieren - fertig
    Danke, das klingt schon mal ganz gut.
    Tanja

Chioggia ist offline Winter is coming

Ich hab das von diesem Blog Ich bin dann mal kurz in der Küche: Grundrezepte für Motivtorten neulich getestet und für lecker befunden! Allerdings ist es wie das Original sehr mächtig.

BigMama ist offline Urgestein

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Ich soll die für jemanden backen.

Ich habe schon mal Sachertorte gegessen, war für mich ein "leckerer Schokokuchen", aber ich weiß nat. nicht, was das für ein Rezept war.

Deins und auch das von hackmack klingen schon mal gut, bei Chefkoch waren so viele , bei denen ich irgendwie doch Zweifel habe (nur 2 Eier, gemahlene Mandeln drin usw...)
    Ich kann die Sachermasse nich t lecker finden, da gibts weit bessere Schokomassen (mit Mandeln oder Nüssen, nicht so staubtrocken, daß man´s nur mit Schlagobers runterbringt.)

Ich kann die Sachermasse nich t lecker finden, da gibts weit bessere Schokomassen (mit Mandeln oder Nüssen, nicht so staubtrocken, daß man´s nur mit Schlagobers runterbringt.)
    Mmmh, nun komme ich doch in Grübeln.

Vielleicht bitte ich mein Bruderherz doch, sich was anderes auszusuchen.
    Tanja

antin ist offline Legende

Hand aufs Herz und Ellenbogen küssen
    (Ms. Holiday Golightly, auf Reisen)