Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77
Like Tree7gefällt dies

Thema: Zeckenbiss auf Klassenfahrt

Duplo72 ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Zeckenbiss auf Klassenfahrt

Zitat Zitat von Miss_Granger Beitrag anzeigen
    Wenn das Kind gegen FSME geimpft ist, bleibt nur noch das Risiko der Borreliose. Auch ne üble Sache. Wenn dein Kind Zecken entfernen kann, das also schon öfter gemacht hat, würde ich nicht so ein Bohei machen und das Kind die Zecke selbst entfernen lassen. Oder ein Freund macht das. Ins Krankenhaus muss man nur, wenn die Stelle kreisförmig rot wird. Wenn da nichts zu sehen ist, dann ist ein Besuch beim Arzt überflüssig.
    Sie hat selbst noch nie eine Zecke gehabt und wir auch noch nicht. Also an Menschen hat sie noch nicht entfernt, nur an unserer Katze früher und jetzt an unserem Hund ab und an mal (bei der Katze war es einfacher, die hielt ruhiger).
    LG duplo 72 mit Tochter

Kein Mensch ist perfekt. Nur das Leben ist es manchmal.

K.Fee ist offline hungrig

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    Die Gedanken sind frei ...

Zitat Zitat von peacelike Beitrag anzeigen
    ich glaube, in unserer Kita gab es keinen Tag ohne Plaster für mindestens ein, zwei Kinder... das ist doch noch etwas ganz anderes als Zecken entfernen!
    Ist aber so. Nur allein mit den 1.-Hife-Kursen ist das nicht getan.
    LG duplo 72 mit Tochter

und das ist ein grund für den -smilie?
    Wenn es um meine Tochter geht, ja!

lunaqueen ist offline addict

Zitat Zitat von Duplo72 Beitrag anzeigen
    Wir hatten gestern Elternabend und die KL hat uns über die wichtigsten Infos der Klassenfahrt informiert, die im Mai ansteht.

Nun ging es u.a. auch um Zeckenbisse. Sie darf keine Zeckenbisse an Schülern entfernen, auch kein Pflaster kleben. Es gibt ein Formular, auf dem wir Eltern dann ankreuzen müssen, wie auf der Klassenfahrt bei einem Zeckenbiss an unserem Kind reagiert werden soll:
    - zum nächsten Arzt/Krankenhaus zu fahren mit Taxi (Kosten auf eigene Rechnung)
    - Schüler darf die Zecke selbst entfernen
    - die Zecke darf von einem Mitschüler entfernt werden
    - zuhause anrufen und abholen lassen bzw. mit dem Kind selbst in Krankenhaus zu fahren.

Für was würdet Ihr Euch entscheiden (also wir tendieren zum Krankenhaus mit Taxi oder selbst entfernen)? Oder wie war das bei Euch geregelt?

In der Grundschule bei der Klassenfahrt wurde darüber gar nicht gesprochen.
    Also mit einer vernüftigen Zeckenzange sollten die Kinder das in einem bestimmten Alter doch hinbekommen. Je nachdem an welcher Stelle die Zecke sitzt, muß aber vielleicht doch ein Mitschüler helfen.
    Ich hätte ein wenig bedenken, das die Zecke nicht restlos entfernt wird und der Kopf steckenbleibt, ist mir mit meiner Tochter mal passiert und dann mußten wir halt doch zum Arzt.

maigloeckchen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von K.Fee Beitrag anzeigen
    Wenn es um meine Tochter geht, ja!

dann würde ich sie an deiner stelle nur mit begleitendem rtw mit notrzt an bord aus dem haus lassen
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

dann würde ich sie an deiner stelle nur mit begleitendem rtw mit notrzt an bord aus dem haus lassen

Zitat Zitat von lunaqueen Beitrag anzeigen
    Also mit einer vernüftigen Zeckenzange sollten die Kinder das in einem bestimmten Alter doch hinbekommen. Je nachdem an welcher Stelle die Zecke sitzt, muß aber vielleicht doch ein Mitschüler helfen.
    Ich hätte ein wenig bedenken, das die Zecke nicht restlos entfernt wird und der Kopf steckenbleibt, ist mir mit meiner Tochter mal passiert und dann mußten wir halt doch zum Arzt.
    Ja, die Bedenken habe ich immer, das ist ja das Gefährliche beim Entfernen der Zecke. Aber die sind 3 Tage auf Klassenfahrt (Mo-Do) und fahren in die Rhön. Dort ist das Zeckenrisiko nicht ganz so hoch wie bei uns oder in den südlicheren Bundesländern.

Aber das Formular müssen wir ja trotzdem ankreuzen und unterschreiben.
    LG duplo 72 mit Tochter

Erdbeere ist offline Legende

und das ist ein grund für den -smilie?
    Warum das denn?

Wir wohnen hier in einem Gebiet, da sind mir selbst in meinem Alter fast noch nie Zecken begegnet, meine Kinder wußten daher mit ca. 6 Jahren auch nicht, wie man so ein Ding richtig entfernt.
    K.Fee gefällt dies
    LG Erdbeere

maigloeckchen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von lunaqueen Beitrag anzeigen
    und der arzt hat euch nicht auf den pott gesetzt? der wollte euch wohl nciht als simple einnahmequelle verlieren, doer?

wenn der kopf abreißt und die stichwerkzeuge in der haut bleiben, stellt das kein größeres risiko dar als ein minnikleines splitterchen. rennst du deswegen auch zum azrt? *mantramoduson* ein arztbesuch ist in den fall nur erforderlich, wenn der fremdkörper in der haut zu einer entzündungn führt.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.