Ich hasse es ja, wenn ich mich so verunsichern lasse. Gestern Abend war Elterntreffen vor der Konfirmation. Es ging eigentlich nur um Fragen wir Blumenschmuck in der Kirche, gemeinsamer Fotograf und Danksagung in der Zeitung.
Nun wurde sich natürlich auch über die Feiern an sich unterhalten und ich bin ja doch ganz schön erschrocken, was manche da so auffahren. Feiern mit bis zu 100 Personen sind da keine Seltenheit, natürlich im Restaurant mit Komplettpaket von morgens bis nachts. Man lädt nicht nur Familie und Paten ein, sondern auch sämtliche Nachbarn und Freunde und den Schwager vom Cousin der Tante und für knapp 100 Euro kommt Sonntagmorgen um halb acht auch der Friseur vorbei und richtet die Haare. Die Deko wird komplett beim Floristen gemacht und neulich kam ja schon der Kostenvoranschlag, soooo günstig, nur 480,00 € für alles

Ein Filmstudent wurde schon engagiert, damit er das Konfirmationsvideo machen kann und die passende Musik wird auch noch besorgt.
Ich fühle mich da gerade wie ein Alien mit unseren 20 Personen aus dem engen Familienkreis + Paten. Gefeiert wird im Hochzeitszelt (wozu hat man denn so ein schickes Ding sonst?) im Garten, mittags wird das Essen geliefert, aber der Kuchen (oder die Torten) am Nachmittag sind natürlich selbst gebacken. Die Deko wird mit dem Töchterchen gemeinsam gekauft/gestaltet. Um Dinge wie Musik, Konfirmationsvideo und den Friseur am Morgen mache ich mir gar keinen Kopf. Nur das kleine Bäumchen, das wird vom Gärtner geliehen
Und obwohl ich mich total auf die Feier freue, sie genau in dem Rahmen stattfindet, wie sich das Töchterchen das vorstellt, kam ich mir gestern bei den "mitleidigen" Blicken ganz dämlich vor. Anscheinend schlagen wir völlig aus der Bahn, das Motto lautet eher "Größer, teurer, besser", aber mal im Ernst, muss denn eine Konfirmation schon Hochzeitsniveau haben? Oder gehts echt nur noch darum, dass das Kind möglichst viel Kohle abgreift, damit Führerschein, erstes Auto und am Besten noch das Studium komplett finanziert sind?
Und gleichzeitig ärgere ich mich voll, dass ich auf sowas überhaupt so anspringe, ist aber mal wieder typisch für mich
Und jetzt sagt mir mal, dass die anderen nen Knall haben und das bei euch nicht so ausgeartet ist bzw. ausartet.