Wir.und.Ihr ist offline Owned by a Husky

Standard Re: Kochfrage: Nudelteig

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    @all: ich notier mal anderes Mehl und ruhen lassen. Eine Nudelmaschine habe ich und mich auch an die Knet- und Walzanweisungen gehalten. Ich habe den Teig aus normalem Mehl und mit Eiern gemacht.
    Anna, schmeckt das denn ohne Salz?
    Danke euch allen.
    Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen war

Zum Einen wird man den Unterschied zwischen 1 Prise Salz auf einen Batzen Mehl und kein Salz bei einem Gericht wie Ravioli schwerlich merken, denke ich. Zum Anderen hab ich grad mal nachgelesen: In den 4 italienischen Kochbüchern, die ich habe, ist bei allen Pastarezepten Salz, teilweise bis zu 1TL, angegeben. Das Culinaria Italien sehe ich hier mal als die Autorität in meinem Bücherschrank...

Andererseits hab ich schon von Oma gelernt, dass man Nudelteig erst salzen sollte, wenn man schon etwas damit gearbeitet hat, dh. wenn das Gluten schon arbeiten konnte. Ich frage mich jetzt, warum. Was macht das Salz mit dem Gluten, dass es nicht mehr so elastisch bleibt?

Weiß das hier jemand?
    Das Internet, unendliche Weiten...
    https://thefpl.us/

Lanting ist offline Pekingente

Zitat Zitat von salvadora
    ... schmeckt das denn ohne Salz?
    Ja - die Fuellung ist ja gewuerzt, oder?
    Und bei Nudeln salzt man dann ja auch das Kochwasser.

Ich tue eine winzige Prise an den Teig aber meine chinesische Verwandtschaft auch gar keines... und die schmecken eigentlich genauso! Insofern wuerde ich das Salz vielleicht wirklich weglassen... hast Du schon mal aus Versehen Salz anstelle von Zucker fuer irgendeinen Kuchenteig genommen? Das wird hart wie ein Stein *oergs*
    Geändert von Lanting (28.03.2013 um 08:24 Uhr)

Perfekte Tarnung...

Gast

Zitat Zitat von Wir.und.Ihr Beitrag anzeigen
    Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen war

Zum Einen wird man den Unterschied zwischen 1 Prise Salz auf einen Batzen Mehl und kein Salz bei einem Gericht wie Ravioli schwerlich merken, denke ich. Zum Anderen hab ich grad mal nachgelesen: In den 4 italienischen Kochbüchern, die ich habe, ist bei allen Pastarezepten Salz, teilweise bis zu 1TL, angegeben. Das Culinaria Italien sehe ich hier mal als die Autorität in meinem Bücherschrank...

Andererseits hab ich schon von Oma gelernt, dass man Nudelteig erst salzen sollte, wenn man schon etwas damit gearbeitet hat, dh. wenn das Gluten schon arbeiten konnte. Ich frage mich jetzt, warum. Was macht das Salz mit dem Gluten, dass es nicht mehr so elastisch bleibt?

Weiß das hier jemand?
    Das Salz läßt die Nudeln beim kochen zu weich werden.

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Zitat Zitat von Wanda12 Beitrag anzeigen
    Ich verwend Semola, alternativ kann man auch doppelgriffiges Mehl verwenden oder wenn noch zu bekommen Pastamehl von Diamant.
    Auf 1 Ei neh ich noch 1-2 TL Olivenöl, etwas Salz und dann den Semola dazu geben und zu einer festen Teigkugel verarbeiten. Ca. 1 Std. mind. ruhen lassen, besser einen Tag und dann verarbeiten.
    Erwischt! Du, klaust mir immer mein Mehl.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Wie macht ihr den? Ich habe jetzt zweimal Ravioli selber gemacht und fand das klasse, weil die Füllung so lecker war. Aber der Teig war leider ziemlich zäh und hart.
    Hat jemand Tipps, wie ich den besser hinkriege?
    Ich nehm immer ganz normales Mehl. Auf 100 gr. 1 Ei und 1 tel.Olivenöl. Wenn er zu fest wird etwas Wasser. Und kneten, kneten, kneten. Bis er sich seidig anfühlt. So beschreibe ich das zumindest immer. Dann ruhen lassen und immer nur kleine Portionen verarbeiten.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Schokominza ist offline Ekelpäck

Wozu das denn? Die Dinger gibts doch zu kaufen.
    "Ich stehe gern über den Dingen.
    Da ist nicht so ein Gedränge"

Gast

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Ich nehm immer ganz normales Mehl. Auf 100 gr. 1 Ei und 1 tel.Olivenöl. Wenn er zu fest wird etwas Wasser. Und kneten, kneten, kneten. Bis er sich seidig anfühlt. So beschreibe ich das zumindest immer. Dann ruhen lassen und immer nur kleine Portionen verarbeiten.
    Seidig - so beschreibe ich das auch, denn es trifft es genau.

Gast

Zitat Zitat von Schokominza Beitrag anzeigen
    Wozu das denn? Die Dinger gibts doch zu kaufen.
    Man kann ja inzwischen fast alles fertig kaufen, man kann aber auch lecker selbst kochen. Ist eben eine Frage des Geschmacks.

Gast

Wie macht ihr den? Ich habe jetzt zweimal Ravioli selber gemacht und fand das klasse, weil die Füllung so lecker war. Aber der Teig war leider ziemlich zäh und hart.
    Hat jemand Tipps, wie ich den besser hinkriege?
    Ich habe gemerkt, dass er einfacher zu bearbeiten ist, wenn man ihn über Nacht im Kühlschrank hatte.

salvadora ist offline Claqueuse

Zitat Zitat von Anna21 Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Meine waren aber zu hart