Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    salvadora ist offline Claqueuse

Standard Kochfrage: Nudelteig

Wie macht ihr den? Ich habe jetzt zweimal Ravioli selber gemacht und fand das klasse, weil die Füllung so lecker war. Aber der Teig war leider ziemlich zäh und hart.
    Hat jemand Tipps, wie ich den besser hinkriege?

Gast

Standard Re: Kochfrage: Nudelteig

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr den? Ich habe jetzt zweimal Ravioli selber gemacht und fand das klasse, weil die Füllung so lecker war. Aber der Teig war leider ziemlich zäh und hart.
    Was hast du denn genommen? Da ist doch eigentlich nur Hartweizen und Wasser drin, oder. Hier beim italienische Spezialitätengeschäft gibt´s spezielle Mehle für Nudeln oder Pizza, wenn ich mich recht erinnere. Nudeln mache ich nicht selber, da ich keine Maschine habe und sie ohne so eklig dick werden, daher habe ich nicht so genau drauf geachtet.

Gast

Ich verwend Semola, alternativ kann man auch doppelgriffiges Mehl verwenden oder wenn noch zu bekommen Pastamehl von Diamant.
    Auf 1 Ei neh ich noch 1-2 TL Olivenöl, etwas Salz und dann den Semola dazu geben und zu einer festen Teigkugel verarbeiten. Ca. 1 Std. mind. ruhen lassen, besser einen Tag und dann verarbeiten.

LadyLovelace ist offline -sperrig-

Hast Du ihn gründlich geknetet, bis er geschmeidig war? Richtig gründlich, am besten mit der Nudelmaschine? Und dann muß man immer nur kleine Mengen ausrollen und den Rest am besten mit einem feuchten Tuch abdecken.

Lanting ist offline Pekingente

Zitat Zitat von salvadora
    Wie macht ihr den? Ich habe jetzt zweimal Ravioli selber gemacht und fand das klasse, weil die Füllung so lecker war. (...) Hat jemand Tipps, wie ich den besser hinkriege?
    Fuer unsere chinesischen Ravioli - auch "Jiaozi" genannt *g* - nehmen wir einen Teig, der eigentlich nur aus Mehl und Wasser besteht - und einer Prize Salz! Kein Ei.. nichts!
    Man muss den halt so richtig gut kneten... und am besten sogar ein bisschen schlagen!
    Und dann, wie schon von LadyLovelace angesprochen, immer nur stueckweise verarbeiten und den Rest feucht halten.

Perfekte Tarnung...

Gast

Zitat Zitat von Mrs.Wallace Beitrag anzeigen
    Was hast du denn genommen? Da ist doch eigentlich nur Hartweizen und Wasser drin, oder. Hier beim italienische Spezialitätengeschäft gibt´s spezielle Mehle für Nudeln oder Pizza, wenn ich mich recht erinnere. Nudeln mache ich nicht selber, da ich keine Maschine habe und sie ohne so eklig dick werden, daher habe ich nicht so genau drauf geachtet.
    Für Ravioli oder auch Tortellini mache ich einen Nudelteig mit Eiern. Die pureHhartweizen-Wasser-Variante gibt es für nicht gefüllte Nudel-Varianten.

Gast

Kneten, kneten, kneten und kein Salz in den Teig.

Wir.und.Ihr ist offline Owned by a Husky

Zitat Zitat von Anna21 Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Und einen Spritzer lauwarmes Wasser nehmen, wen der Teig zu fest bleibt.

@ TE Da ich früher so schlecht an anderes Mehl als 450er oder 550er gekommen bin, hab ich meinen Maultaschenteig für alles andere auch verwendet. Auf 300g Mehl 3 - 4 Eier (je nach Größe) und 2 EL Olivenöl.
    Nach dem Ruhenlassen hab ich ihn noch mehrmals gefaltet und durch die Nudelmaschine gejagt, die Walzen dabei immer enger stellen mit jedem Durchgang. Kein Problem, probier's mal.
    Das Internet, unendliche Weiten...
    https://thefpl.us/

salvadora ist offline Claqueuse

@all: ich notier mal anderes Mehl und ruhen lassen. Eine Nudelmaschine habe ich und mich auch an die Knet- und Walzanweisungen gehalten. Ich habe den Teig aus normalem Mehl und mit Eiern gemacht.
    Anna, schmeckt das denn ohne Salz?
    Danke euch allen.

Gast

@all: ich notier mal anderes Mehl und ruhen lassen. Eine Nudelmaschine habe ich und mich auch an die Knet- und Walzanweisungen gehalten. Ich habe den Teig aus normalem Mehl und mit Eiern gemacht.
    Anna, schmeckt das denn ohne Salz?
    Danke euch allen.
    In Haushaltsfolie wickeln und in den Kühlschrank legen!