Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
Like Tree6gefällt dies

Thema: Schwarze Katzen... sind schwarz... oder ?

Gast

Standard Re: Schwarze Katzen... sind schwarz... oder ?

Zitat Zitat von Kicki Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Soweit ich weiß ist ein Katzenhaar zur Spitze hin anders gefärbt als zur Wurzel hin. Je nach Temperatur steht das Fell anders und die Katze gibt Temperatur ab bzw. hält die Temperatur. Darum sehen die je nach Temperatur schnell mal ein bisschen anders gefärbt aus. Und darum sieht man z.B. das Braun, das jede schwarze Katze auch hat. So hat mir das mal ein Tierarzt erklärt, hoffe ich erinnere das richtig. :)

Pietje ist offline Trümmerlotte

Unsere Katzendame ist pechschwarz.. dachte ich immer...

Vorhin lag sie draussen in der Sonne u da hab ich braune Haare auf ihrem schwarzen Fell gesehen... also nicht überall, aber auf dem Rücken, dem Nacken....

Scheinen alle schwarzen Katzen etwas "braun" zu sein in der Sonne *ggg* (nicht, nicht gebrâunt ) oder ist ihr Fell braun-schwarz ?

Vorher ist mir das noch nie aufgefallen...

Ich habe mir mal sagen lassen, es gäbe keine schwarze Katzen - das mache nur die Dichte des Felles, daß sie schwarz aussähen...

Und in der Tat hat auch mein schwarzer Kater ein rotbraun schimmerndes Fell, wenn die Sonne drauf fällt...
    http://www.smiliemania.de/smilie132/00001934.gif "Mama, wenn Leute A-A zu Kacke sagen, finde ich das Scheiße!"

Womatz ist gerade online Legende

Die Schwarzversion von Tieren ist oft nicht absolut schwarz. Schau mal hier, der schwarze Panther: http://www.site4free.tk/users/tigerP...ics/loewe3.jpg

Gast

Womatz ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Neckname Beitrag anzeigen
    Da ist auch interessant, dass es "den Panther" gar nicht gibt, das ist lediglich die schwarze Version einer Großkatze, z.B. von Leopard oder Jaguar. Die Grundzeichnung bleibt erhalten, und die sieht man dann in der Sonne.
    So isses!

lieberlui ist offline Legende

Vorhin lag sie draussen in der Sonne u da hab ich braune Haare auf ihrem schwarzen Fell gesehen... also nicht überall, aber auf dem Rücken, dem Nacken....

Scheinen alle schwarzen Katzen etwas "braun" zu sein in der Sonne *ggg* (nicht, nicht gebrâunt ) oder ist ihr Fell braun-schwarz ?

Komplett schwarze Katzen sollen sehr selten sein. Angeblich gab es im MA auch Katzenfreunde unter den Hexenjägern, die eine Katze verschonten, wenn sie auch nur ein weisses Haar fanden. Die anderen wurden naja, hingerichtet.

Waldwilja ist offline alle irgendwie verrückt

sie sind schwarz. Jedenfalls solange bis sie ins Mehl fallen. Dann sind sie weiß
    L. 15 und D. 14

Kelwitt ist offline Urlaubsministerin

Zitat Zitat von Neckname Beitrag anzeigen
    Da ist auch interessant, dass es "den Panther" gar nicht gibt, das ist lediglich die schwarze Version einer Großkatze, z.B. von Leopard oder Jaguar. Die Grundzeichnung bleibt erhalten, und die sieht man dann in der Sonne.
    Genetisch gesehen sind die alle schwarz (es gibt Katzen genetische gesehen sowieso nur in schwarz und rot in den entsprechenden Schattierungen; weiß ist nur eine Farbe ÜBER den anderen). Wenn sie eine Zeichnung haben ("tabby"), dann sind sie gezeichnet, so wie z.B. getigerte Hauskatzen oder eben Leoparden. Das Tabby-Gen gibt es in verschiedenen Formen (Ticking wie bei den Abessiniern, Streifen, Tupfen, Räderzeichnung etc.), aber es ist immer dominant über das Gen "Nicht-Zeichnung" (in Katzensprache: non-agouti). D.h. wenn eine Katze mindestens EIN Gen für Tabby hat, dann ist sie gezeichnet, auch wenn man das je nach Grundfarbe nicht immer gut sieht.

Nur wenn sie reinerbig in Nicht-Zeichnung (non-agouti) ist, dann hat sie auch keine Zeichnung und das schwarz des an sich getupften Leoparden kommt durch. Verpaart man einen schwarzen Panther mit einem reinerbig Tabby-Leoparden, dann sind natürlich alle Nachkommen wieder getupft.
    Neckname gefällt dies
    Worauf willst Du warten?