Re: Arbeitszeit Busfahrer- weiß das jemand?
War gerade heute mit einem Busfahrer unterwegs (Exkursion) und hab über die Schwierigkeiten des Berufes mit ihm gesprochen.
Der Mann hat mir erzählt, dass sein Arbeitsvertrag 10 Stunden Arbeit pro Tag beinhaltet, und das ist NICHT nur das Fahren, sondern auch das Warten. Er hat einen Anspruch auf die Entsprechung eines Wochenendes (allerdings unter der Woche, weil er am Wochenende meistens fährt).
Die Lenkzeiten regeln dann die Pausen innerhalb der 10 Stunden.
Heute war er wohl früh den Schulbus fahren, dann ab 8 mit uns unterwegs, um 18.15 waren wir zurück. Er meinte, dass er dem Chef zwei Stunden Arbeitszeit geschenkt hätte an diesem Tag (war etwas verbittert). Aber das erklärte mir dann, warum Busfahrer oft so sehr "heimpressieren".

Zitat von
Yogo
Ich wollte wissen: Hat der Busfahrer in meinem Beispiel nun ca 4 Stunden gearbeitet (also die reine Fahrzeit) und wird dafür bezahlt, oder den ganzen Tag? Er war mehr als 12 Stunden vom Busunternehmen weg, wird ihm das als Arbeitszeit angerechnet? Oder als Freizeit???
Das hat also mit gesetzlichen Ruhezeiten gar nichts zu tun, denke ich.
grüßle
chell
'I never met a chocolate I didn't like.'(Troi to Riker, TNG/"The Game")