Seite 32 von 36 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 353
Like Tree196gefällt dies

Thema: Hartz 4 und Hausfrauen

keklik ist offline frühvergreist + ramschig

Standard Re: Hartz 4 und Hausfrauen

Zitat Zitat von Klopferline Beitrag anzeigen

Ich überlege ja schon die ganze Zeit, ob es als Ehepaar überhaupt so einfach wäre, das Ehegattensplitting nicht in Anspruch zu nehmen? Mein Mann und ich, wir werden ja gemeinsam veranschlagt (also ich Einkommen und er nix) und dann wird der Steuersatz für das Jahr neu berechnet. Ich müßte echt mal den Steuerberater fragen.....
    Du kannst jederzeit getrennte Veranlagung wählen, es sei denn, du erzielst keine Einkünfte oder deine Einkünfte sind so gering, dass keine Einkommensteuer festzusetzen ist und auch kein Steuerabzug bzw. keine Steuervorauszahlung vorgenommen wurde (R 26 Abs. 3 Satz 4 EStR 2008).
    Geändert von keklik (15.04.2013 um 16:10 Uhr)

NellGwyn ist offline Mit Schweinehund!

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Beleidige das Weißbrot nicht.
    Stimmt, das ist wirklich gemein gewesen, sorry!

salvadora ist offline Legende

Zitat Zitat von Perla Beitrag anzeigen
    Zumal Steuersplitting ja nichts ist, was nur Hausfrauen zu gute kommt. Das nehmen ja alle Verheirateten in Anspruch.
    Nein. In Ehen, in denen die Partner gleich viel verdienen, hast du nichts vom Ehegattensplitting.
    Dohlie gefällt dies

-aslan- ist offline Member

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Zitat Zitat von -aslan- Beitrag anzeigen
    Nur zahlt auch nicht jeder Tariflohn.
    ... und ein Mindestlohn würde die schlimmsten Auswüchse nach unten verhindern.
    Нет худа без добра.

-aslan- ist offline Member

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    ... und ein Mindestlohn würde die schlimmsten Auswüchse nach unten verhindern.
    Deshalb wär ich auch dafür.

s.t-h ist offline Legende

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich langjährige Hausfrauen ohne betreuungsbedürftige Kinder über ALG II Bezieher aufregen.

Beide gehen ja letztendlich der gleichen Tätigkeit nach, die einen lassen sich vom Ehemann und auch staatlichem Steuersplitting finanzieren, die anderen direkt durch den Staat.

Ab einer gewissen Einkommensgrenze vom Ehemann ist der Betrag durchs Splitting schon ziemlich hoch.

Wohlgemerkt: ich bin wahrlich kein Hausfrauen-Gegner. Also bitte nicht hauen.
    Ohne betreuungsbedürftige Kinder ist Definitionssache und ich finde es einfach albern, dass du mal wieder das Fass Hausfrau- Erwerbstätige aufmachst.
    Abgesehen davon finde ich Pauschalkritig an ALGII Beziehern genau so daneben.

Gast

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich langjährige Hausfrauen ohne betreuungsbedürftige Kinder über ALG II Bezieher aufregen.

Beide gehen ja letztendlich der gleichen Tätigkeit nach, die einen lassen sich vom Ehemann und auch staatlichem Steuersplitting finanzieren, die anderen direkt durch den Staat.

Ab einer gewissen Einkommensgrenze vom Ehemann ist der Betrag durchs Splitting schon ziemlich hoch.

Wohlgemerkt: ich bin wahrlich kein Hausfrauen-Gegner. Also bitte nicht hauen.

Schokominza ist offline Ekelpäck

Es ist beidseitig dämlich, sich über irgendwas aufzuregen. Weder die Hausfrau an sich, noch der ALG II-Bezieher.

Wenn einige Menschen intensiver vor ihrer eigenen Haustür kehren würden, gäbs wohl auch niemanden mehr, der sich über sowas aufregt.
    "Ich stehe gern über den Dingen.
    Da ist nicht so ein Gedränge"

Perla ist offline 1. Liga

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Nein. In Ehen, in denen die Partner gleich viel verdienen, hast du nichts vom Ehegattensplitting.
    Dann eben "können alle Verheirateten in Anspruch nehmen".
    Wie auch immer, was ich sagen möchte: Das Splitting ist kein alleiniges Hausfrauending.