Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
Like Tree1gefällt dies

Thema: Dinge weiterverschenken

Standard Dinge weiterverschenken

Eigentlich halte ich es ja für eine gute Idee, Dinge, die jemand nicht mehr braucht, einem anderen zur Verfügung zu stellen. Allerdings nimmt das bei unseren Eltern (auf beiden Seiten) langsam etwas Überhand, und es werden uns vermehrt Sachen angeboten oder am liebsten gleich mitgebracht, für die wir bei aller Liebe nun wirklich keine Verwendung haben oder die in einem so erbärmlichen Zustand sind, dass wir uns eher wie eine Müllabladestelle vorkommen. Das reicht von Kamerataschen (wir besitzen keine entprechende Kamera) über Altherrenbekleidung, Campingstühle, Apothekenzeitschriften bis hin zu einem uralten Auto, das uns heute angeboten wurde (und für das wir keine Verwendung haben und noch weniger die Absicht, die damit verbundenen Kosten zu tragen).

Mir ist klar, dass uns diese Dinge in bester Absicht geschenkt werden, und ich habe auch keine Mühe, bei Bedarf meine Ablehnung zu bekunden. Aber warum verschenken Menschen (und da nehme ich mich gar nicht aus) so etwas? Insbesondere bei den Dingen, die ersetzt werden, weil sie technisch total überholt sind, frage ich mich das immer wieder...

Habt ihr Erklärungen oder ähnliche Erfahrungen? Wird das mit zunehmendem Alter noch schlimmer?

Martha74 ist offline Urgestein

Standard Re: Dinge weiterverschenken

meine Schwiegereltern sind Mitte 80 und haben sich in den Kopf gesetzt "ein aufgeräumtes Haus" zu hinterlassen. Unseres wird dafür immer voller

ich nehm jetzt alles an, weil ich alle anderen Diskussionen leid bin und entsorge dann von hier aus. Übrigens in deren Wissen. Si emeinten, wir sollen einfach behalten, was uns gefällt. Das ist nicht viel

LadyLovelace ist offline -sperrig-

Meine Mutter hatte eine Zeit lang die Angewohnheit, mir Kleidung abzutreten, die ihr nicht mehr passte. Das war durchaus sehr gute Qualität und wenig getragen, aber eben der Stil meiner Mutter, nicht meiner. Ich habe mich erst auch mal bemüßigt gefühlt, die Sachen anzunehmen. Nur irgendwann hab ich einen Kleiderschrank-Entrümpelungs-Rappel bekommen und meine Mutter gefragt, ob sie die Sachen wieder haben will. Wollte sie nicht, also hab ich es zu Oxfam gebracht. Sie war ein wenig beleidigt deswegen. Aber seitdem drückt sie mir keine Kleider mehr aufs Auge.

antin ist offline Legende

Zitat Zitat von Handarbeitsfrau Beitrag anzeigen
    ....
    Mir ist klar, dass uns diese Dinge in bester Absicht geschenkt werden, und ich habe auch keine Mühe, bei Bedarf meine Ablehnung zu bekunden. Aber warum verschenken Menschen (und da nehme ich mich gar nicht aus) so etwas? Insbesondere bei den Dingen, die ersetzt werden, weil sie technisch total überholt sind, frage ich mich das immer wieder...

Habt ihr Erklärungen oder ähnliche Erfahrungen? Wird das mit zunehmendem Alter noch schlimmer?
    kenne ich aus meiner Familie so nicht, alle trennen sich eher leicht von alten/unnützen Dingen.

Einzige Ausnahme: die Werkstatt meines Vaters Zum Glück will er davon nichts verschenken
    Hand aufs Herz und Ellenbogen küssen
    (Ms. Holiday Golightly, auf Reisen)

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    meine Schwiegereltern sind Mitte 80 und haben sich in den Kopf gesetzt "ein aufgeräumtes Haus" zu hinterlassen. Unseres wird dafür immer voller

ich nehm jetzt alles an, weil ich alle anderen Diskussionen leid bin und entsorge dann von hier aus. Übrigens in deren Wissen. Si emeinten, wir sollen einfach behalten, was uns gefällt. Das ist nicht viel
    Meine Mutter will auch ein aufgeräumtes Haus hinterlassen. Das stört mich auch nicht weiter, denn sie fragt mich bei den Dingen, die dieser Art von Entrümpelung zum Opfer fallen, ganz sachlich, ob ich sie haben möchte oder nicht.

Bei meinen Schwiegereltern dagegen reicht ein Stichwort, und sie kramen sofort in Gedanken, ob sie nicht irgendwo etwas Passendes im Haushalt haben. Nur möchte ich, wenn ich laut drüber nachdenke, mir neue Gartenmöbel zuzulegen, weil mir die alten nicht mehr gefallen, ja nun ganz bestimmt nicht dreißig Jahre alte Campingstühle stattdessen...

Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    kenne ich aus meiner Familie so nicht, alle trennen sich eher leicht von alten/unnützen Dingen.

Trennen können sie sich ja auch - nur halt mit Verlagerung in unser Haus.

Mairegen ist offline Legende

Meine Schwiegereltern sind auch so. Sie machen das, weil sie selbst sehr sparsam sind und gerne gebrauchte Gegenstände annehmen. Sie handeln also in bester Absicht.

Wir lehnen meist dankend ab - manchmal ist aber doch etwas dabei, das wir gerne übernehmen.

antin ist offline Legende

Trennen können sie sich ja auch - nur halt mit Verlagerung in unser Haus.
    *gg, das habe ich schon verstanden. Aber meine Eltern trennen sich halt in Richtung Sperrmüll oder Flohmarkt; wir Kinder werden damit nicht "belästigt"
    Hand aufs Herz und Ellenbogen küssen
    (Ms. Holiday Golightly, auf Reisen)

tanja73 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    Einzige Ausnahme: die Werkstatt meines Vaters Zum Glück will er davon nichts verschenken
    Mein Vater hat eine Doppelgarage (die Autos stehen davor, rein passte da noch nie eins) plus den Keller eines Einfamilienhauses voll Zeug .
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Martha74 ist offline Urgestein

Meine Mutter will auch ein aufgeräumtes Haus hinterlassen. Das stört mich auch nicht weiter, denn sie fragt mich bei den Dingen, die dieser Art von Entrümpelung zum Opfer fallen, ganz sachlich, ob ich sie haben möchte oder nicht.

Bei meinen Schwiegereltern dagegen reicht ein Stichwort, und sie kramen sofort in Gedanken, ob sie nicht irgendwo etwas Passendes im Haushalt haben. Nur möchte ich, wenn ich laut drüber nachdenke, mir neue Gartenmöbel zuzulegen, weil mir die alten nicht mehr gefallen, ja nun ganz bestimmt nicht dreißig Jahre alte Campingstühle stattdessen...
    ich habe unendliche Diskussionen über zwei Geigen hinter mir. Mein Mann ebenfalls. Es nahm kein Ende. Bis ich sagte: "Ja, die hätte ich gerne". Jetzt liegen sie hier. Mal sehen, wie lange