Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
Like Tree30gefällt dies

Thema: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

  1. #1
    Gast

    Standard Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Ich bin doch kein Psychologe, irgendwas stimmt doch da nicht ...

    Letzte Woche hat er einem Kunden 150,00 Euro Kaution wiedergegeben, obwohl dieser noch eine offene Rechnung von etwas über hundert Euro hatte. Eigentlich kein Drama, wenn er es denn gleich erzählt hätte, aber er sitzt alles aus...Sagt nichts, macht nichts , reagiert teilnahmslos,......

    Folgendes ist passiert:

    Die Auzubildende im dritten Lehrjahr hat den Fehler beim Buchen festgestellt und ihm gleich geraten den Kunden anzurufen und ihm den Fehler mitzuteilen, dann sagte sie ihm noch, dass er es mir auch unbedingt am nächsten Tag erzählen solle...

    Mal wieder geschah nichts, ich habe 2 Tage gewartet, dann habe ich ihn mit diesem Fall konfrontiert und wie vermutet kam dann wieder " das wollte ich gerade erzählen........."

    Ich habe nicht geschrieen, nicht geschimpft , einfach nur gesagt, dass Fehler menschlich sind und man zu seinen Fehlern stehen soll und vor allem darüber mit seinem Vorgesetzten reden muss.

    Dann habe ich ihn aufgefordert, den Kunden anzurufen und den Fehler zu erklären und mitzuteilen, dass nun noch Betrag x zu Zahlen ist, weil versehentlich die volle Kaution ausgezahlt wurde...

    Er rief dann in meinem Beisein beim Kunden an und begann das Gespräch mit "Sie haben wohl einen Fehler gemacht, wir haben gerade gesehen, dass Sie noch eine Rechnung nicht bezahlt haben!"

    Was würdet ihr anstelle des Kunden denken ?

  2. #2
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    139.871

    Standard Re: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Zitat Zitat von CELLA_01-03 Beitrag anzeigen
    ... Was würdet ihr anstelle des Kunden denken ?
    Wo könnte ich einen anderen Lieferanten als Cella_01-03 finden?
    Нет худа без добра.

  3. #3
    tanja73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    18.06.2002
    Beiträge
    56.331

    Standard Re: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Zitat Zitat von CELLA_01-03 Beitrag anzeigen

    Was würdet ihr anstelle des Kunden denken ?
    Mein erster Gedanke: "Was ist das denn für ein Chaos-Haufen?"

    Und dann würdest Du mich vermutlich nie wieder sehen (nachdem ich die offene Rechung beglichen hätte).

    An Deiner Stelle hätte ich aber zur "Schadensbegrenzung" auf jeden Fall SELBST (also als Chefin) den Kunden angerufen.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  4. #4
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    177.469

    Standard Re: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Nat, die_Curly und Sheera gefällt dies.
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

  5. #5
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    139.871

    Standard Re: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    ... Was ich als Kunde gedacht hätte schreib ich lieber nicht.
    Ich schrieb auch nur meine Schlußfolgerung.

    ... und das Bürschchen würde ich endlich abmahnen.
    Нет худа без добра.

  6. #6
    Gast

    Standard Re: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Zitat Zitat von CELLA_01-03 Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr anstelle des Kunden denken ?
    ...dass ich bei euch immer noch offene Rechnungen habe.

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Warum machst Du das IMMER wieder??

    Was ich als Kunde gedacht hätte schreib ich lieber nicht.
    Weil ich ihm die Chance geben wollte, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er soll lernen auf much zuzugehen und nicht immer nur Druck....

  8. #8
    cosima ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    94.223

    Standard Re: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich schrieb auch nur meine Schlußfolgerung.

    ... und das Bürschchen würde ich endlich abmahnen.
    ich würde bei jedem solchen Vorfall sehr sehr deutlich reagieren und keinesfalls weiter die freundliche, verständnisvolle Schiene fahren.
    Vielleicht ist das einer der nur aufwacht wenn es scheppert, soll ja solche Bürschlein geben die alles andere als rauschen wahrnehmen.

    Und dann bekäme der von mir eine Abmahnung, ich würde jeden Vorfall schriftlich dokumentieren, bei jedem Vorfall von ihm eine schriftliche Stellungnahme (mit Fristsetzung) einfordern.

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich schrieb auch nur meine Schlußfolgerung.

    ... und das Bürschchen würde ich endlich abmahnen.
    Eine Abmahnung bei Auszubildenden macht wenig Sinn ....

    Sie sind schließlich Lehrlinge und lernen noch ....

  10. #10
    cosima ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    94.223

    Standard Re: Auch wenn es nervt, mein Azubi mal wieder :-(

    Zitat Zitat von CELLA_01-03 Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    das scheint das Herzchen aber nicht zu lernen.
    Entweder ist er zu blöd oder er ist einer, der den Druck braucht.
    Und den bekäme der von mir ab sofort, und zwar mehr als ihm lieb ist
    baby022010 gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •