Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By Malopafime

Thema: Würdet ihr das erlauben?

Malopafime ist offline Legende

Standard Würdet ihr das erlauben?

Kind (fast 13) möchte bei einem Dreh für eine Reportage beim KiKa mitmachen und hat jetzt eine Schrieb mitgebracht, den ich unterschreiben muss.
    Darin steht, dass ich zustimme, dass das Filmmaterial auch weitergegeben und bearbeitet wird und die Persönlichkeitsrechte meines Kindes abtrete.
    Ich kenne mich da rechtlich nicht aus, auf was muss ich achten. Was bedeutet das, wenn ich die "Persönlichkeitsrechte" abtrete?
    Julikind08 gefällt dies
    http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/onyinyewaxptib5s3_thumb.jpg

Kicki ist offline Urgestein

Standard Re: Würdet ihr das erlauben?

Zitat Zitat von Malopafime Beitrag anzeigen
    Kind (fast 13) möchte bei einem Dreh für eine Reportage beim KiKa mitmachen und hat jetzt eine Schrieb mitgebracht, den ich unterschreiben muss.
    Darin steht, dass ich zustimme, dass das Filmmaterial auch weitergegeben und bearbeitet wird und die Persönlichkeitsrechte meines Kindes abtrete.
    Ich kenne mich da rechtlich nicht aus, auf was muss ich achten. Was bedeutet das, wenn ich die "Persönlichkeitsrechte" abtrete?

weiss ich nicht, aber der Sohn einer Freundin in MÜnchen
    hatte mal einige Monate bei einer Serie mitgespielt u es hat ihm sehr gut gefallen

suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

um welche art reportage handelt es sich ?

grundsätzlich KIKA ist schon mal ein serlöser sender

ABER es ist IMMER SO, das dein kind im film ( fernsehen ) so zu sehen ist wie es in das format der sendung passt, egal ob es dort vorteilhaft oder weniger vorteilhaft zu sehen ist

letztendlich entscheidet die redaktion, was gesendet wird, ein mitspracherecht hast du in keinster art und weise

und ja du wirst nicht drumherum kommen, dies zu unterschreiben

überlege es dir gut ob du das alles für dein kind möchtest

wenn du noch weitere fragen hast beantworte ich dir diese auch gerne per pn

Malopafime ist offline Legende

Zitat Zitat von suzimausi Beitrag anzeigen
    wenn du noch weitere fragen hast beantworte ich dir diese auch gerne per pn
    Vielen Dank für das Angebot, darauf werde ich vermutlich noch zurückkommen, wenn ich ein bisschen mehr Infos habe.
    Es geht um einen Bericht von einer ganzen Gruppe, an der sie teilnimmt, ich denke also, sie wird gar nicht viel zu sehen sein und sie freut sich sehr, da mitmachen zu dürfen.
    Ich kenne auch das Format, wir haben es hier schon manchmal gemeinsam angesehen.
    Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Formulierung der Persönlichkeitsrechte, ich kann mir darunter nur wenig vorstellen und habe einfach Angst etwas zu unterschreiben, wenn ich nicht genau weiß, was das bedeutet.
    http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/onyinyewaxptib5s3_thumb.jpg

Gast

Vielen Dank für das Angebot, darauf werde ich vermutlich noch zurückkommen, wenn ich ein bisschen mehr Infos habe.
    Es geht um einen Bericht von einer ganzen Gruppe, an der sie teilnimmt, ich denke also, sie wird gar nicht viel zu sehen sein und sie freut sich sehr, da mitmachen zu dürfen.
    Ich kenne auch das Format, wir haben es hier schon manchmal gemeinsam angesehen.
    Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Formulierung der Persönlichkeitsrechte, ich kann mir darunter nur wenig vorstellen und habe einfach Angst etwas zu unterschreiben, wenn ich nicht genau weiß, was das bedeutet.

Recht am Bild? Wir drehen von der Firma unseres Werbespots selbst, und die Menschen, die da mitwirken, müssen auch so etwas unterschreiben, damit wir das Material ggf. auch später nochmal nutzen können, ohne neu bezahlen zu müssen (gilt insbesondere bei Fotos, Filme werden jetzt eher nicht so häufig neu zusammen geschnitten aber bei einem Werbefoto kann man dem Model dann nochmal einen anderen Produktkarton etc. "in die Hand geben")

Gast

sie dürfen das filmmaterial verwerten wie sie lustig sind und du hast darauf keinen einfluss mehr.

ich vermute mal, dass man sowas immer unterschreiben muss, wenn man irgendwie im fernsehen mitwirkt.
    ansonsten könnten ja noch ungeanhnte kosten auf den sender zukommen.

ich würde es unterschreiben, wenn ich grundsätzlich damit einverstanden wäre, dass mein kind in dieser reportage mitwirkt.
    allerdings wüsste ich vorher schon gerne, wenigstens so grob, was mein kind da machen müsste.

bei rtl und konsorten hätte ich sicher probleme bzw vorbehalte (egal um welche sendung es sich handelte) aber beim kika erstmal nicht.