Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
Like Tree7gefällt dies

Thema: Einschulung-Ablauf

duaa ist offline multikultimum

Standard Einschulung-Ablauf

Hallo ihr Guten,

bei uns gibt es bald eine Einschulung....
    ...wie läuft so ein Tag eigentlich ab?-Wie war das bei der Einschulung eurer Kinder?...Wen habt ihr eingeladen?-Seid ihr noch ins Restaurant gegangen danach...Welchen zeitlichen Rahmen gibt es für den ganzen Tag...
    Über eure Inspirationen würd ich mich freuen....:)

lg

Duaa
    berlinkilt drinking chai

PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

Standard Re: Einschulung-Ablauf

das hängt ab davon, wo du wohnst? in den östlichen bundesländern wird das traditionell anders gehandhabt als in den westlichen ;-).
    einspluseinsist4 gefällt dies

-Hexe- ist offline Dipl.MeisterSchredderin

- einschulungsgottesdienst

- feier in der schule

- 1. unterrichtsstunde für die kinder, eltern haben währenddessen kaffee und kuchen bekommen

- feddisch

- wir sind danach essen gegangen ohne großes geschiss und gäste (von meiner tante, die die omarolle bei meinen kindern hat mal abgesehen)

Zitat Zitat von duaa Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Guten,

...wie läuft so ein Tag eigentlich ab?-Wie war das bei der Einschulung eurer Kinder?...Wen habt ihr eingeladen?-Seid ihr noch ins Restaurant gegangen danach...Welchen zeitlichen Rahmen gibt es für den ganzen Tag...

lg

Duaa
    * * * * * * Manchmal Verpeilung pur mit ner leichten Dellerung! * * * * * *

Gast

Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    das hängt ab davon, wo du wohnst? in den östlichen bundesländern wird das traditionell anders gehandhabt als in den westlichen ;-).
    Das war ein sehr guter Einwand gleich zu Beginn... das Thema hatten wir ja schon des öfteren

1* setzen
    Martha74 gefällt dies

Gast

Hallo ihr Guten,

lg

Duaa
    Wir haben nur die Omas und Opas und Paten eingeladen zum Mittagessen bei uns (bestellt haben wir kalte Platten), weil ich keinen Stress in der Küche haben wollte.

Bei uns gibt es vor der Einschulung immer einen Gottesdienst, dann geht es in die Schule, wo die größeren Kinder etwas aufführen.

Danach wurden alle Einschüler auf die Bühne gerufen und klassenweise zusammengeführt, danach ging es für ca. 45 Minuten in die Klasse (ohne Eltern). Die Eltern und die Besucher konnten Kaffee trinken oder auch etwas zu essen kaufen.

Kurz danach war es dann auch schon vorbei und wir sind nach Hause gefahren. Zu Hause durfte die Schultüte aufgemacht werden ...

Ach ja, und beide Kinder fanden es toll, dass sie vorher NICHT wussten, welche Schultüte sie bekommen. Ich habe beide selbst gebastelt und sie hängen jetzt noch an den Wänden in den jeweiligen Kinderzimmern (6 Jahre und 4 Jahre später)
    Geändert von CELLA_01-03 (07.06.2013 um 23:07 Uhr)

Qualle ist offline Legende

Hallo ihr Guten,

lg

Duaa
    Bei uns war folgender Ablauf: Gottesdienst wer mag, anschließend Treffen in der Aula mit Reden und Vorführungen. Danach eine Stunde "Unterricht".
    Wir waren anschließend mit den Kindern essen,sie durften sich aussuchen, wo. Omas und Opas waren auch eingeladen

Tatzi73 ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von -Hexe- Beitrag anzeigen
    - einschulungsgottesdienst

- feier in der schule

- 1. unterrichtsstunde für die kinder, eltern haben währenddessen kaffee und kuchen bekommen

- feddisch

- wir sind danach essen gegangen ohne großes geschiss und gäste (von meiner tante, die die omarolle bei meinen kindern hat mal abgesehen)
    So ähnlich wird es bei uns auch laufen *gg*
    Liebe Grüße

Tatzi

PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

danke ;-). und wenn ich dann noch das mit den gottesdiensten lese, kommen noch andere faktoren dazu. das wäre bei uns nämlich unüblich gewesen in berlin (damals).

aber ich bin froh, dass d. noch die einschulung in berlin hatte, hier gibts das so gar nicht als ereignis. hab neulich mal fotos in der schule gezeigt und davon erzählt und die kinder waren gleich feuer und flamme, als zuckertüte und geschenke gesichtet wurden. *lach*

Zitat Zitat von nika1975 Beitrag anzeigen
    Das war ein sehr guter Einwand gleich zu Beginn... das Thema hatten wir ja schon des öfteren

1* setzen

duaa ist offline multikultimum

okay, also wir sind in Berlin
    ...ich kenn ausser meiner eigenen-welche schon sehr laaange her ist;D...nur eine Waldorfeinschulung...aber wie das heute so gemacht wird...weiß ich nicht...manche gehen wohl noch und machen Fotos beim Fotografen...mit dem Ranzen und der obligatorischen Tüte....
    ach, was habt ihr eigentlich so in die Tüten reingetan...nur Süßes oder auch was praktisches oder zum spielen?

lg
    berlinkilt drinking chai

Gast

okay, also wir sind in Berlin
    ...ich kenn ausser meiner eigenen-welche schon sehr laaange her ist;D...nur eine Waldorfeinschulung...aber wie das heute so gemacht wird...weiß ich nicht...manche gehen wohl noch und machen Fotos beim Fotografen...mit dem Ranzen und der obligatorischen Tüte....
    ach, was habt ihr eigentlich so in die Tüten reingetan...nur Süßes oder auch was praktisches oder zum spielen?

lg
    viel praktisches, wie Tuschkasten, Stifte, kleine Spiele, Freundebuch,...