Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    rastamamma ist offline Urgestein
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    100.726

    Standard Isolierte Rechtschreibschwäche - sagt mal, Leute ...

    Sohn (12) hat eine mehrfach ausgetestete, diagnostizierte Rechtschreibschwäche.

    Sämtliche Diktate, egal, ob gelernt oder nicht, waren bisher auf Fünf, bestenfalls mal Vier.

    Und seit einem Monat: nur noch "Sehr Gut" und "Gut".

    Ist das jetzt spontane Selbstheilung oder der Weg dazu? Gelernt hat er nicht.

  2. #2
    Moorhuhn ist offline Legende
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32.718

    Standard Re: Isolierte Rechtschreibschwäche - sagt mal, Leute ...

    Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Sohn (12) hat eine mehrfach ausgetestete, diagnostizierte Rechtschreibschwäche.

    Sämtliche Diktate, egal, ob gelernt oder nicht, waren bisher auf Fünf, bestenfalls mal Vier.

    Und seit einem Monat: nur noch "Sehr Gut" und "Gut".

    Ist das jetzt spontane Selbstheilung oder der Weg dazu? Gelernt hat er nicht.
    Vielleicht habt ihr ihn ja nur einfach in Ruhe gelassen.

    Tochter hat bis Klasse 5 nach Gehör und Phantasie geschrieben. Ok, geübte Diktate konnte sie und mündlich buchstabieren ging auch. Was das war, wusste man nicht. Sie ist auf Rechtschreibschwäche getestet worden. Ergebnis: grad noch keine Rschtschreibschwäche, aber einfach grottenschlecht. Ok, dann hab ich mit ihr gearbeitet, wenn die Schule doch immer alles ach so normal und ok fand. Ab Klasse 7 (weiterführende Schule) hatte sie immer eine 1 oder gar 1+ in Rechtschreibung bei den Aufsätzen. Hm, SO viel hatte ich denn doch nicht mit ihr geübt. Es hat "klick" gemacht und dann war gut. Soll vorkommen.

  3. #3
    Gast

    Standard Re: Isolierte Rechtschreibschwäche - sagt mal, Leute ...

    Das mit der isolierten Rechtschreibschwäche ist ja sehr umstritten. Soll mein Großer ja auch haben. Allerdings gabs da keine Spontanheilung. Ich glaub der ist halt einfach zeimlich faul und 3 Jahre phonetische Rechtschreibung bei der bekloppten Klassenlehrerin haben ihn versaut. Für manche Kinder ist diese Methode einfach tödlich.
    Eine Sonderschullehrerin in meinem Bekanntenkreis sagt, das mit der isolierten REchtschreibschwäche sei totaler Quatsch. Meist wären die Ursachen andere. Zumeist falsche Lehr/Lernmethoden und wenn das Lernfenster beim Kind erstmal zu ist, dann isses vorbei bzw. nur noch sehr schwer beizukommen.

  4. #4
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    92.847

    Standard Re: Isolierte Rechtschreibschwäche - sagt mal, Leute ...

    Hauptschulniveau?

    Entschuldige, das wolltest Du NICHT lesen, ich weiß.

  5. #5
    Lleanora ist offline Legende
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    21.758

    Standard Re: Isolierte Rechtschreibschwäche - sagt mal, Leute ...

    Schon seltsam, aber freu dich für ihn, ist doch super.

    Ich hab Diktate immer gehasst, ich hatte nie wirklich Probleme in der Schule, aber Diktate konnte ich gar nicht, die waren regelmäßig 5 oder 6. Zum Glück haben mich Aufsätze und Grammatiktests immer raus gehauen, so reicht es dann am Ende immer noch für ne 3.
    Ich wusste wie die Sachen geschrieben werden, meine Konzentration lies nur immer gegen Ende nach. Ich konnte eine Din A4 Seite fehlerfrei schreiben und hab dann im letzten Absatz teilweise 5-6 Fehler im Satz gehabt.

  6. #6
    rastamamma ist offline Urgestein
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    100.726

    Standard Re: Isolierte Rechtschreibschwäche - sagt mal, Leute ...

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Hauptschulniveau?

    Entschuldige, das wolltest Du NICHT lesen, ich weiß.
    Mir ist schon klar, dass Hauptschulniveau niedrig ist.

    Bloß: Er hatte auch in der Neuen Mittelschule (so heißt das Ding ja hier jetzt) bisher nur Fünfer beim Diktat. Wärs beim Übergang vom Gym schlagartig besser gewesen, hätte ich gewußt, wie der Hase läuft

    Du willst nicht wissen, WIE Sohns Rechtschreibung bisher aussah. Ich sag nur: Dreimal untereinander den selben Satz als Verbesserung schreiben, hat bedeutet, dass er dreimal im selben Wort unterschiedliche Fehler reingehauen hat. Und das ist jetzt irgendwie weg.

    Lustigereweise hatte er das Problem im Englischen überhaupt nicht.

  7. #7
    Salem ist offline Poweruser
    Registriert seit
    14.06.2002
    Beiträge
    8.825

    Standard Re: Isolierte Rechtschreibschwäche - sagt mal, Leute ...

    SALEM https://www.eltern.de/foren/image.html?type=sigpic&userid=67307&dateline=11726  87442

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •