Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    15.700

    Standard Goldene Hochzeit

    Berichtet doch mal aus eurer Erfahrung:

    Was schenken die Kinder?
    Reden der Kinder?
    Sonstige Aktivitäten zur Feier?

    Ich bin mal gespannt was ihr berichten könnt. Ich bin auf der Suche nach Inspiration.
    lg Willy


    "Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: 'Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber esst keinen Apfel.' O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: 'Hab ich euch endlich!'"
    (Ford Prefect, "The Restaurant at the end of the Universe" Douglas Adams)

  2. #2
    Avatar von Schokominza
    Schokominza ist offline Ekelpäck
    Registriert seit
    15.08.2002
    Beiträge
    42.783

    Standard Re: Goldene Hochzeit

    Meine einzige Erfahrung dazu:

    keine Feier.
    Das Paar war am Tag der Tage auf Reisen (Geschenk der Familie)
    "Ich stehe gern über den Dingen.
    Da ist nicht so ein Gedränge"


  3. #3
    Avatar von Spatzeline
    Spatzeline ist offline glücklich
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    5.646

    Standard Re: Goldene Hochzeit

    Die goldene Hochzeit meiner Großeltern verlief auf Wunsch der Jubilare ganz ruhig und im familiären Kreis.

    Wir haben damals aus vielen Fotos ein Fotoalbum gemacht, das so ein bisschen über ihr Leben erzählte. Also angefangen vom Hochzeitsfoto, Geburt der Tochter (unsere Mutter) Urlaubsbilder, Kindheit der Tochter, Geburt der Enkelkinder, Silberhochzeit, Geburt der ersten Urenkel..... darüber haben sie sich sehr gefreut.

  4. #4
    Avatar von Francie
    Francie ist offline Herzchen
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    5.119

    Standard Re: Goldene Hochzeit

    Zitat Zitat von Schokominza Beitrag anzeigen
    Meine einzige Erfahrung dazu:

    keine Feier.
    Das Paar war am Tag der Tage auf Reisen (Geschenk der Familie)
    Das war bei meinen Eltern ganz genau so.
    ------------------------------------------------------
    Ich glaube nicht an den Fortschritt,
    sondern an die Beharrlichkeit der menschlichen Dummheit.
    Oscar Wilde

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Goldene Hochzeit

    Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Berichtet doch mal aus eurer Erfahrung:

    Was schenken die Kinder?
    Reden der Kinder?
    Sonstige Aktivitäten zur Feier?

    Ich bin mal gespannt was ihr berichten könnt. Ich bin auf der Suche nach Inspiration.
    Hier gab es einen Tag der offenen Tür. Sprich, an diesem Tag durfte jeder ohne Einladung vorbeikommen, bekam zu essen und zu trinken und konnte gratulieren. War total nett. Aber es waren von 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr Leute da

    Samstags dann noch eine Feier mit der Verwandtschaft. Und da der ältere Teil gerne singt, haben wir ein "Liederbuch" mit alten Volksliedern gedruckt (kennt die Jugend ja nicht mehr :p) und es wurde tatsächlich sehr viel gesungen. 2 Musiker waren gebucht, die haben begleitet.

    Die Enkel haben ein paar Sketche aufgeführt.

    Das war's glaube ich...

  6. #6
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    90.513

    Standard Re: Goldene Hochzeit

    überleg - ist schon 6 Jahre her

    - Wir haben eine Collage mit Bildern der Kinder und Enkel gemacht
    - die Feier gezahlt
    - die 14 Enkel haben ein Lied gesungen und dann alle ein Papierherz überreicht
    - Nichte hat Lieblingslied meines Vaters auf der Geige vorgespielt
    - dann noch so Kleinigkeiten, wie jeder ne Torte mitgebracht und so


    keine Reden, keine Spielchen


    Nachtrag: ein Heft mit Bilder aus ihrer Kindheit, Hochzeit, etc haben wir auch noch gemacht
    Geändert von Pippi27 (23.07.2013 um 07:16 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Änne
    Änne ist offline Legende
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    13.435

    Standard Re: Goldene Hochzeit

    Goldene Hochzeit der Schwiegereltern: Geschenk der Kinder - eine Rheinkreuzfahrt - was bei 8 zahlenden Kindern auch nicht so ein großes Problem war.
    Goldene Hochzeit der Eltern: Geschenk der Kinder - auf Wunsch unserer Eltern haben meine Schwester und ich nur den Blumenschmuck in der Kirche und im Lokal bezahlt. Mehr wollten sie nicht. Reisen konnten sie schon damals nicht mehr.

    Bei beiden Feiern keine Reden der Kinder. Bei der Goldenen Hochzeit meiner Eltern haben wir aber noch ein kleines Spiel gemacht. Ganz einfach, aber ein großer Erfolg. Das Paar bekam ein Blatt mit 20 Fragen z.B. "Wer ist mit x und y blutsverwandt?" "Wer spielt ein Instrument?" "Wer war schon mal mit x und y in Urlaub?" Die Gäste bekamen jeweils auch ein Blatt mit Fragen, aber statt 20 nur 15, und die anders sortiert. Der Moderator sagt dann: "Auf wen Frage 1 passt, der steht bitte auf". Das Paar musste dann raten, welche Frage das war. Usw. War ganz lustig, da meine Eltern teilweise wild rumgeraten haben.

  8. #8
    eulalia_donnerklee ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    3.800

    Standard Re: Goldene Hochzeit

    Meine Großeltern, damals 84 und 75 vor 25 Jahren:
    Morgens wurde im Kreis der Töchter Hof gehalten, es kamen Nachbarn, ehemalige Kollegen, Nachbarn aus dem früheren Kleingartenverein, diverse Freunde und Bekannte, der Pastor, ein Vertreter von Werder Bremen, wo mein Opa wegen 70jähriger Mitgliedschaft Ehrenmitglied war, jemand von der Tageszeitung...
    Nach der Schule kamen wir drei Enkelinnen dann dazu und empfingen noch mehr Gäste mit.
    Nach Feierabend kamen dann noch die Schwiegersöhne und wir gingen alle in ein Restaurant essen. Meine Mutter hatte, wie schon zur Silberhochzeit ihrer Eltern, deren Leben in ein Gedicht gefasst und es vorgetragen, sonst gab es keine Darbietungen.

    In 3 Jahren haben meine Eltern Goldene Hochzeit - ich schätze mal, das wird eher eine lustige Party mit internationaler Beteiligung werden. Aber das Gedicht auf ihr Leben werden meine Schwester und ich denke ich mal wie zur Silberhochzeit auch wieder verfassen.


    Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Berichtet doch mal aus eurer Erfahrung:

    Was schenken die Kinder?
    Reden der Kinder?
    Sonstige Aktivitäten zur Feier?

    Ich bin mal gespannt was ihr berichten könnt. Ich bin auf der Suche nach Inspiration.



  9. #9
    Avatar von Martha74
    Martha74 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    56.564

    Standard Re: Goldene Hochzeit

    4tägige Reise mit beiden "Kindern" plus deren Familien nach Dresden

  10. #10
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    139.871

    Standard Re: Goldene Hochzeit

    Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Berichtet doch mal aus eurer Erfahrung:

    Was schenken die Kinder?
    Reden der Kinder?
    Sonstige Aktivitäten zur Feier?

    Ich bin mal gespannt was ihr berichten könnt. Ich bin auf der Suche nach Inspiration.
    Meine Eltern: Die haben ihre ausgefallene Hochzeitsfeier vor damals 50 Jahren nachgeholt Wir, d.h. Tochter, Schwiegersohn, Stiefkinder, haben dem Goldpaar einen Gutschein für einen Kururlaub geschenkt (War vorher abgesprochen, ob das genehm sei.) und ich habe meinen Eltern eine Hochzeitstorte machen lassen. Meine Tochter und ich haben dem Goldpaar ein Ständchen gebracht ... das war's. Aber es war ein schönes Fest und meine Eltern freuen sich heute noch, dass sie das so gemacht haben.

    Mein Schwager & Schwägerin: Die haben wie schon zum silbernen Jubiläum eine Reise gemacht. Ob die Kinder etwas geschenkt haben, weiß ich nicht. Feier gab es keine.

    Freunde: Vorab haben diese eine Reise auf den Spuren ihrer Hochzeitsreise gemacht. Am Goldhochzeitstag selbst haben sie "nur" Kind, Schwiegerkind und Enkelkind "eingepackt" und haben den Tag nach einer Dankandacht für die gemeinsamen Jahre ganz in kleiner Familie verbracht.
    Geändert von WhiseWoman (23.07.2013 um 08:39 Uhr)
    Нет худа без добра.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •