Like Tree4gefällt dies

Thema: Geheimtipp gegen Schlammflecken?

maigloeckchen ist offline Urgestein

Standard Re: Geheimtipp gegen Schlammflecken?

es gibt lehm, den kriegst du in hundert jahren nicht mehr aus der wäsche. tochter hat sich auch mal als kindergartenkind ein ganz niedliches sommerkleidchen im sandkasten von freunden ruiniert, weil die aus sparsamkeitsgründen eine art bausand anstatt spielsand in die kiste gefüllt hatten und der sand im matschezustand fürchterlich und irreparabel gefärbt hat.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

jennyhase ist offline Legende

Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht bei farbiger Kleidung, oder? Das entfärbt doch sofort.
    Nein. Normal nicht. Wenn Du es nicht über Tage da drin lässt.
    Bevor Du es wegwirfst ist es einen Versuch wert.

jennyhase ist offline Legende

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    es gibt lehm, den kriegst du in hundert jahren nicht mehr aus der wäsche. tochter hat sich auch mal als kindergartenkind ein ganz niedliches sommerkleidchen im sandkasten von freunden ruiniert, weil die aus sparsamkeitsgründen eine art bausand anstatt spielsand in die kiste gefüllt hatten und der sand im matschezustand fürchterlich und irreparabel gefärbt hat.
    War Fuchssand, oder?

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Kauf dem Kind anthrazitfarbene Klamotten.

hermine123 ist gerade online addict

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Kauf dem Kind anthrazitfarbene Klamotten.
    Oder färb alles "schlammfarben"
    ccc und Stadtmusikantin gefällt dies.

Tigerblume ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
    Wäsche über Nacht mit Waschmittel und dem oxydingends in der Waschmaschine einlegen und morgens anmachen.
    Und beim nächsten mal gar nicht erst trocknen , sondern gleich einweichen .
    Ich hab's nicht getrocknet sondern direkt aus der Tüte in der die Kita die Klamotten gesammelt hatte "weiterverarbeitet"

Zitat Zitat von Frau.Maus Beitrag anzeigen
    So war es hier damals auch. Ich hatte die Sachen mehrfach mit verschiedenen Mitteln und Waschprogrammen gewaschen. Es war mein letzter Versuch, bevor ich die Klamotten weggeschmissen hätte. Ich habe die Sachen eingeweicht und dann mit einer Bürste ordentlich geschrubbt (Waschbrett wäre toll gewesen, besitze ich aber nicht). Wie neu sah es hinterher natürlich nicht mehr aus, aber zumindest wieder so gut, daß die Kinder die Sachen - ohne daß Mutti sich schämen muß - wieder in den KiGa anziehen konnten.

Oxi wird wahrscheinlich nicht viel helfen, weil die Schlammflecken größtenteils mineralischen Ursprungs sind, nicht organischen.

Als Du das vorhin mit dem Ausbürsten geschrieben hattest, dachte ich mir schon dass es vermutlich keine Farbpigmente sind sondern feste Partikel. Ich werde das mit der Bürste dann doch mal probieren, danke. Die Sachen sind sowieso wirklich völlig hinüber - schlimmer kann's also nicht werden.

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    Ich schätze genau darum handelt es sich hier.

Es waren nicht die schönsten und hochwertigsten Klamotten, ich ärgere mich aber trotzdem (es sind wohlgemerkt nicht ein paar Flecken sondern es war mehr Schmutz als Stoff an den Sachen), da ich siffig aussehende Klamotten hasse und bislang jeden (wirklich jeden) Fleck irgendwie rausbekommen habe, nur das jetzt nicht. Meine unmissverständliche Ansage heute morgen in der Kita wurde auch mit gesenktem Kopf dahingehend verstanden, nun ist das Kind aber ja bereits in den Brunnen gefallen.

Windsbraut73 ist offline hin und weg

Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Als Du das vorhin mit dem Ausbürsten geschrieben hattest, dachte ich mir schon dass es vermutlich keine Farbpigmente sind sondern feste Partikel. Ich werde das mit der Bürste dann doch mal probieren, danke. Die Sachen sind sowieso wirklich völlig hinüber - schlimmer kann's also nicht werden.
    Ich hab sogar Watt-Matsch damit aus den Klamotten gekriegt als die Mit-Mütter aus der Kur die Kleidung ihrer Kinder schon entsorgt hatten.
    Die haben auch ungläubig geguckt, als ich mir von der Hausleitung Klorix und eine Sprühflasche geben lies und das Zeugs damit eingesprüht hab.
    30 Minuten einwirken lassen und dann bei 60° in die WaMa und das Shirt und die kurze Hose waren wieder porentief rein.
    [/COLOR]

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist,daß es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
    Theodor Storm

Zitat Zitat von Windsbraut73 Beitrag anzeigen
    Ich hab sogar Watt-Matsch damit aus den Klamotten gekriegt als die Mit-Mütter aus der Kur die Kleidung ihrer Kinder schon entsorgt hatten.
    Die haben auch ungläubig geguckt, als ich mir von der Hausleitung Klorix und eine Sprühflasche geben lies und das Zeugs damit eingesprüht hab.
    30 Minuten einwirken lassen und dann bei 60° in die WaMa und das Shirt und die kurze Hose waren wieder porentief rein.
    Habe schon die Flasche vorhin aus dem Keller geholt und mache mich nachher ans Werk. Aber zuerst darf die Bürste ran.