Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
Like Tree4gefällt dies

Thema: Geheimtipp gegen Schlammflecken?

  1. #21
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist gerade online Legende
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    25.686

    Standard Re: Geheimtipp gegen Schlammflecken?

    So. Zuerstmal vielen Dank für Eure Tipps!

    Ich habe mit der Bürste geschrubbt und mit den Händen gerubbelt wie blöd und dann nochmal alles in Gallseife ertränkt und Essig hinterhergekippt (ich dachte wenn Rostlöser eine Lösung sein soll, dann tut's Haushaltssäure vermutlich auch). Und dann mit Vollwaschmittel bei 90 °C.

    Alles sauber .
    Frau.Maus und sockenwolle gefällt dies.

  2. #22
    tanja73 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    18.06.2002
    Beiträge
    56.777

    Standard Re: Geheimtipp gegen Schlammflecken?

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    es gibt lehm, den kriegst du in hundert jahren nicht mehr aus der wäsche. tochter hat sich auch mal als kindergartenkind ein ganz niedliches sommerkleidchen im sandkasten von freunden ruiniert, weil die aus sparsamkeitsgründen eine art bausand anstatt spielsand in die kiste gefüllt hatten und der sand im matschezustand fürchterlich und irreparabel gefärbt hat.
    Sowas befand sich an Tochters Grundschule auf einem Ascheplatz, der als zusätzliche Spielfläche genutzt wurde (in der Pause z.B.), so ähnlich wie Tennisplatz-Asche.
    Nachdem 3 helle Hosen vers.aut waren, hat sie zur Schule nur noch dunkle Hosen getragen.
    Da war nichts zu machen, sobald es etwas geregnet hatte/feucht war, ging das nicht mehr raus.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  3. #23
    Gast

    Standard Re: Geheimtipp gegen Schlammflecken?

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen

    Oder gibt's noch einen Geheimtipp, die Sachen (eine große Tüte voll - man muss ja alle Wechselwäsche die da ist aufgrauchen) wieder sauber zu bekommen?
    Also einen Tag einweichen hat immer geholfen

  4. #24
    Avatar von Frau.Maus
    Frau.Maus ist gerade online Legende
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    10.654

    Standard Re: Geheimtipp gegen Schlammflecken?

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    So. Zuerstmal vielen Dank für Eure Tipps!

    Ich habe mit der Bürste geschrubbt und mit den Händen gerubbelt wie blöd und dann nochmal alles in Gallseife ertränkt und Essig hinterhergekippt (ich dachte wenn Rostlöser eine Lösung sein soll, dann tut's Haushaltssäure vermutlich auch). Und dann mit Vollwaschmittel bei 90 °C.

    Alles sauber .
    Tschakka!



  5. #25
    Avatar von Pietje
    Pietje ist offline Trümmerlotte
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    25.864

    Standard Re: Geheimtipp gegen Schlammflecken?

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Einzelne Schlammspritzer waren bislang immer unproblematisch, nun saß Kind aber gestern (so sehen die Klamotten zumindest aus) bis zum Hals in einem Schlammloch.

    Kochwaschgang bei 60 °C mit Vollwaschmittel samt Vorbehandlung mit Gallseife und Vorwäsche waren vergebens. Einweichen in Lauge aus Wasser und Vollwaschmittel über Nacht ebenso.

    Im www sind dazu hauptsächlich drei Tipps zu finden: 1. Gallseife 2. Vanish 3. Klorix.

    Gallseife hab ich durch, Klorix kommt nicht in Frage weil es sich erstens auch um Buntwäsche handelt und die Flecken zweitens zu großflächig sind (da zerbröseln ja alle Fasern). Vanish habe ich nie benutzt. Hält das was es verspricht oder ist es rausgeschmissenes Geld?

    Oder gibt's noch einen Geheimtipp, die Sachen (eine große Tüte voll - man muss ja alle Wechselwäsche die da ist aufgrauchen) wieder sauber zu bekommen?

    Das habe ich hier nach heftigen Sommerregen häufig hier...

    Den einzigen und besten Tipp: die Kleidung SOFORT waschen, damit der Schlamm nicht eintrocknet - dann brauche ich auch keine zusätzlichen Vorwaschmittelchen, das schaffen Maschine und Waschmittel ganz "alleine"...

    Ich wasche vorher nur kurz am Waschbecken den groben Schlamm aus, damit mir Maschine und co. nicht verstopfen...
    http://www.smiliemania.de/smilie132/00001934.gif "Mama, wenn Leute A-A zu Kacke sagen, finde ich das Scheiße!"

  6. #26
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist gerade online Legende
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    25.686

    Standard Re: Geheimtipp gegen Schlammflecken?

    Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Das habe ich hier nach heftigen Sommerregen häufig hier...

    Den einzigen und besten Tipp: die Kleidung SOFORT waschen, damit der Schlamm nicht eintrocknet - dann brauche ich auch keine zusätzlichen Vorwaschmittelchen, das schaffen Maschine und Waschmittel ganz "alleine"...

    Ich wasche vorher nur kurz am Waschbecken den groben Schlamm aus, damit mir Maschine und co. nicht verstopfen...
    Ich habe die Sachen direkt so behandelt wie von Dir beschrieben - war jedoch ohne Erfolg. Die Sachen waren nicht eingetrocknet sondern in einer Plastiktüte und klatschnass.

    Die "Nachbehandlung" hat aber ja jetzt Wirkung gezeigt .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •