Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By AgathaChristie

Thema: Anne Ratte-Polle - ich komme nochmal auf Namen

antin ist offline Legende

Frage Anne Ratte-Polle - ich komme nochmal auf Namen

so heißt eine Schauspielerin; ich weiß zwar nichts weiter von ihr, aber vorhin im Radio hörte ich einen kurzen Beitrag, dass sie am Theater in Berlin zur Zeit gefeiert und ein Film mit ihr erscheinen wird.

Und ich frage mich: warum Ratte-Polle ? Alle drei klingen für sich ja schon abrupt, auch eine Anne Ratte oder Anne Polle klänge abgehackt.

dreimal zwei knackige Silben.... kennt Ihr Leute, die ein bestimmtes Muster im Namen/ Doppelnamen haben?

Im Bekanntenkreis gibt es ein Ehepaar Stefan und Stefanie, beide hatten je einen Nachnamen mit S - deshalb entschieden sich sich bewusst für den Mädchennamen seiner Mutter als gemeinsamen Ehenamen (beginnt mit einem anderen Buchstaben). Die gemeinsamen Kinder haben aber Vornamen, die mit S beginnen.
    Hand aufs Herz und Ellenbogen küssen
    (Ms. Holiday Golightly, auf Reisen)

Gast

Standard Re: Anne Ratte-Polle - ich komme nochmal auf Namen

Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    so heißt eine Schauspielerin; ich weiß zwar nichts weiter von ihr, aber vorhin im Radio hörte ich einen kurzen Beitrag, dass sie am Theater in Berlin zur Zeit gefeiert und ein Film mit ihr erscheinen wird.

Und ich frage mich: warum Ratte-Polle ? Alle drei klingen für sich ja schon abrupt, auch eine Anne Ratte oder Anne Polle klänge abgehackt.

dreimal zwei knackige Silben.... kennt Ihr Leute, die ein bestimmtes Muster im Namen/ Doppelnamen haben?

Im Bekanntenkreis gibt es ein Ehepaar Stefan und Stefanie, beide hatten je einen Nachnamen mit S - deshalb entschieden sich sich bewusst für den Mädchennamen seiner Mutter als gemeinsamen Ehenamen (beginnt mit einem anderen Buchstaben). Die gemeinsamen Kinder haben aber Vornamen, die mit S beginnen.
    Also ich könnte mich jedesmal wieder über Leuthäuser - Schnarrenberger beömmeln *kicher*

Wie man auf sowas kommt erschließt sich mir auch nicht.
    Ich stelle mir vor wie viele Zeilen man bei einem Überweisungsträger braucht

Übrigens heißt mein Kind auch SS ist mir aber schnuppe weil er an sich stimmig klingt und ich mit der SS nix zu tun habe, das war vor meiner Zeit.

Gast

Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    Im Bekanntenkreis gibt es ein Ehepaar Stefan und Stefanie, beide hatten je einen Nachnamen mit S - deshalb entschieden sich sich bewusst für den Mädchennamen seiner Mutter als gemeinsamen Ehenamen
    Und das geht, obwohl ja keinder der beiden vor der Ehe diesen Nachnmen trug??
    cafetante gefällt dies

antin ist offline Legende

Zitat Zitat von AgathaChristie Beitrag anzeigen
    Und das geht, obwohl ja keinder der beiden vor der Ehe diesen Nachnmen trug??
    ja, weil es Namen aus der Müller-Meier-Schulze-Fraktion sind... wenn ein Herr Müller eine Frau Meier heiratet, dürfen sie einen anderen Ehenamen aussuchen, um dieser Namenshäufigkeit zu entgehen.
    Hand aufs Herz und Ellenbogen küssen
    (Ms. Holiday Golightly, auf Reisen)