Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree2gefällt dies

Thema: was mach ich mit dem Filoteig?

Gast

Standard was mach ich mit dem Filoteig?

Und wieso wird der immer nur in so - wie ich finde - großen PAckungen angeboten?
    Gekauft habe ich ihn für so SChafskäsepäckchen, in die neben dem Schafskäse eine Paste aus Petersilie kommt; werden dann in der Pfanne ausgebacken.

Was mache ich mit den anderen, der wird ja schlecht. ODer kann ich ihn einfrieren?
    Habe u.a. hier:
    Zucchini
    Hackfleisch
    Feta
    Paprika
    Blattspinat

Was macht Ihr denn so mit dem Teig?

kaba ist offline Legende

Standard Re: was mach ich mit dem Filoteig?

Ich verwende den wie Blätterteig (halt mehrfach übereinander gelegt) u.a. für Quiche oder für diese türkischen Röllchen *namegradentfallenist* mit Schafskäse, Hack gefüllt.

Andrea ist offline besser is

Zitat Zitat von chilanga Beitrag anzeigen
    Und wieso wird der immer nur in so - wie ich finde - großen PAckungen angeboten?
    Gekauft habe ich ihn für so SChafskäsepäckchen, in die neben dem Schafskäse eine Paste aus Petersilie kommt; werden dann in der Pfanne ausgebacken.

Was mache ich mit den anderen, der wird ja schlecht. ODer kann ich ihn einfrieren?
    Habe u.a. hier:
    Zucchini
    Hackfleisch
    Feta
    Paprika
    Blattspinat

Statt Mürbteig oder Blätterteig nehmen.

Kräcker machen:
    Mit Kräutern und Salz bestreuen und backen

Muffinformen damit auskleiden und süß oder herzhaft füllen

Gast

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Statt Mürbteig oder Blätterteig nehmen.

Kräcker machen:
    Mit Kräutern und Salz bestreuen und backen

Muffinformen damit auskleiden und süß oder herzhaft füllen
    mal ne doofe Frage: der ist ja so pupstrocken, halten da Kräuter und Salz? ODer Eigelb draufpinseln vorher?

Gast

Habe u.a. hier:
    Zucchini
    Hackfleisch
    Feta
    Paprika
    Blattspinat

mehrere schichten übereinander in eine auflaufform..zwischen jder schicht etwas olivenöl
    spinat mit fetakäse vermengen ..eventuell knoblauch..zitrone..dann toamtenscheiben drauf...kräuter...die überhängenden schichten vom teig als deckel nehmen...dann mit öl einpinseln und eventuell ein bisschen sesam

überbacken im ofen bis das ganze goldgelb ist

teig aus feta machen mit honig 1 Esslöffel, 1 knoblauchzehe, zitronesaft zitronenschale olivenöl und wasser zur cremigen masse rühren, wenn vorhanden petersilei und schnittlauch dazu
    filo zweimal diagonal halbieren und mit öl bestreichen (doppellagig) mit teig bestreichen und von der breiten seite zur spitze aufrollen
    in der pfanne in öl goldbraun backen von allen seiten

dazu ein frischer salat...hmmmm
    chell gefällt dies

Andrea ist offline besser is

mal ne doofe Frage: der ist ja so pupstrocken, halten da Kräuter und Salz? ODer Eigelb draufpinseln vorher?
    Der muß doch eh mit Wasser angefeuchtet werden.

Gast

Zitat Zitat von -Rosinante- Beitrag anzeigen
    mehrere schichten übereinander in eine auflaufform..zwischen jder schicht etwas olivenöl
    spinat mit fetakäse vermengen ..eventuell knoblauch..zitrone..dann toamtenscheiben drauf...kräuter...die überhängenden schichten vom teig als deckel nehmen...dann mit öl einpinseln und eventuell ein bisschen sesam

teig aus feta machen mit honig 1 Esslöffel, 1 knoblauchzehe, zitronesaft zitronenschale olivenöl und wasser zur cremigen masse rühren, wenn vorhanden petersilei und schnittlauch dazu
    filo zweimal diagonal halbieren und mit öl bestreichen (doppellagig) mit teig bestreichen und von der breiten seite zur spitze aufrollen

hier das ganze rezept:

Zutaten

1 Bund glatte Petersilie
    1 Bund Schnittlauch
    1 Knoblauchzehe
    1 Bio-Zitrone
    400 g Feta aus Schafsmilch
    1 El flüssiger Honig
    4-5 El Olivenöl + Öl zum Bestreichen
    250 g Strudelteigblätter
    (= Filo-/Yufkateig, 10 Stück)
    1 Granatapfel
    1 Radicchio
    2 El tegut… Condimento Bianco Italiano
    Salz
    Pfeffer aus der Mühle

1.

Kräuter waschen, trocken schütteln, klein schneiden. Knoblauch abziehen, fein hacken. Zitronenschale fein abreiben, Saft auspressen. Feta mit einer Gabel zerkrümeln, mit Honig, Zitronenschale, Knoblauch, 2 El Zitronensaft, 1 El Olivenöl, 2-3 El Wasser zu einer cremigen Masse verarbeiten, Hälfte der Kräuter unterrühren.
    2.

Teigblätter zweimal diagonal halbieren. Jeweils 1 Dreieck mit etwas Öl bestreichen, ein zweites darauflegen, mittig mit 1-2 El Fetacreme bestreichen, Ecken rechts und links einschlagen, dann von der breiten Seite zur Spitze hin aufrollen – ergibt 20 Stück.
    3.

Granatapfel halbieren, Kerne herauslösen. Radicchio waschen, trocken schleudern, in mundgerechte Stücke zupfen. Fetaröllchen in 1-2 El Öl rundherum 3-4 Min goldbraun und knusprig braten, warmstellen. Salat mit einer Marinade aus restlichem Olivenöl (2 El), Condimento Bianco, übrigen Kräutern, Salz, Pfeffer locker vermengen. Feta-Stangen mit Radicchio-Granatapfel-Salat anrichten
    -ruby1977- gefällt dies

Gast

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Der muß doch eh mit Wasser angefeuchtet werden.
    hu, wieder was dazugelernt. ist bei diesen Päckchen gar nicht nötig. Na dann mache ich mal.

chell ist offline einfallslos

Des habsch mir gleich mal kopieren müssen, hört sich sehr lecker an. Jetzt brauch ich nur noch Filo-Teig (beim Türken erhältlich?)..

Zitat Zitat von -Rosinante- Beitrag anzeigen

grüßle
    chell

'I never met a chocolate I didn't like.'(Troi to Riker, TNG/"The Game")

Gast

Zitat Zitat von chell Beitrag anzeigen
    Des habsch mir gleich mal kopieren müssen, hört sich sehr lecker an. Jetzt brauch ich nur noch Filo-Teig (beim Türken erhältlich?)..
    den gibts bei uns eigentlich überall

strudelteig