Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Like Tree1gefällt dies

Thema: Fliesen reinigen

Gast

Standard Fliesen reinigen

Wir haben im gesamten unteren Wohnbereich Fliesen liegen. Mit einem normalen Mop oder Wischer bekomme ich die einfach nicht sauber, da sie so eine Art Struktur haben, in der der Dreck sich mit der Zeit absetzt, kann ich irgendwie nicht besser beschreiben. Die Fliesen kann man auf dem Foto meiner Signatur ein wenig erkennen. Und mit dem Schrubber ist das elendig schweißtreibend und dauert ewig lang. Nun überlege ich, Geld in einen Nasssauger oder Dampfreiniger zu investieren, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder andere Tipps?

Gast

Standard Re: Fliesen reinigen

Zitat Zitat von pupsmaus81 Beitrag anzeigen
    Wir haben im gesamten unteren Wohnbereich Fliesen liegen. Mit einem normalen Mop oder Wischer bekomme ich die einfach nicht sauber, da sie so eine Art Struktur haben, in der der Dreck sich mit der Zeit absetzt, kann ich irgendwie nicht besser beschreiben. Die Fliesen kann man auf dem Foto meiner Signatur ein wenig erkennen. Und mit dem Schrubber ist das elendig schweißtreibend und dauert ewig lang. Nun überlege ich, Geld in einen Nasssauger oder Dampfreiniger zu investieren, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder andere Tipps?
    Putz-Strampler : Lassen Sie Ihr Baby doch den Boden wischen! - Nachrichten Panorama - Kurioses - DIE WELT
    Martha74 gefällt dies

Gast

Mein Sohn ist leider schon zu alt für so einen Strampler, aber wir bekommen ja in ein paar Tagen noch ein kleine Tochter, die werde ich dann damit ausstatten!

advena ist offline Legende

Wichtig ist der richtige Reiniger. Mein Fliesenleger sagt immer, dass man auf seifenfreie Reiniger achten muss. Alle Bodenreiniger haben aber neben den Tensiden immer Seife mit dabei und das setzt im Laufe der Zeit die Fugen zu. Er empfiehlt simples Spülmittel und man soll sämtliche Boden/Allzweckreiniger links liegen lassen.
    In Deinem Fall würd ich sagen: Spülmittel, Scottchpritt und ab auf die Knie.... , evtl. auch weißen Stein (also dieses geprestes Scheuerpulver in Dosen) für hartnäckige Fälle und dann zum Schluss nochmal mit klarem Wasser nachwischen.
    Dafür ein neues Gerät kaufen, würd ich im Leben nicht. Kostet Geld und steht danach nur rum.

Erdbeere ist offline Legende

So Fliesen mit Struktur haben wir in der Küche und was sich da so mit der Zeit in der Maserung absetzt, bekomm ich gut mit einem Schmutzradierer weg, ist natürlich auch ein bißchen aufwendig für größere Flächen.
    LG Erdbeere

Gast

Na ja, auf die Knie und los ist bei 120 Quadratmetern Wohnfläche ein wenig mühselig...

Gast

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Wichtig ist der richtige Reiniger. Mein Fliesenleger sagt immer, dass man auf seifenfreie Reiniger achten muss. Alle Bodenreiniger haben aber neben den Tensiden immer Seife mit dabei und das setzt im Laufe der Zeit die Fugen zu. Er empfiehlt simples Spülmittel und man soll sämtliche Boden/Allzweckreiniger links liegen lassen.
    In Deinem Fall würd ich sagen: Spülmittel, Scottchpritt und ab auf die Knie.... , evtl. auch weißen Stein (also dieses geprestes Scheuerpulver in Dosen) für hartnäckige Fälle und dann zum Schluss nochmal mit klarem Wasser nachwischen.
    Dafür ein neues Gerät kaufen, würd ich im Leben nicht. Kostet Geld und steht danach nur rum.
    und ich hab gelernt, dass Tenside Seifen sind.
    Hast du da nicht was verwechselt? Kann es sein, dass du Wachse meinst?
    Ja, Bodenreiniger sind Unsinn bei solchen Böden.

Gast

Ich habe so rauhe Fliesen im Bad und wollte es demnächst mal mit einem Dampfreiniger versuchen. Ich kann ja Bescheid geben, wenn ich es ausprobiert habe.

Gast

? Oder andere Tipps?
    Du wirst schrubben müssen

Gast

hättest du das nicht früher posten können?
    jetzt fängt er gerade an zu laufen