Like Tree1gefällt dies

Thema: Gebühren bei Überschreitung der gebuchten Betreuungszeit in der Kita?

Aeessa ist offline Veteran

Standard Re: Gebühren bei Überschreitung der gebuchten Betreuungszeit in der Kita?

Zitat Zitat von torelino Beitrag anzeigen
    Ja. Find ich okay.
    Wenn ich es vorher abspreche, zahle ich nur 3 Euro pro Extrastunde, das finde ich im Gegenzug enorm günstig.

lg torelino
    Bei uns wird dagegen wenn es sich um eine wirkliche Ausnahme handelt dann auch nichts berechnet wenn ein Kind dann mal zwei Stunden länger bleibt. Aber das muss eben vorher abgesprochen werden oder ein Notfall sein.

Dafür muss dann sogar keiner was bezahlen.
    Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.

Friedrich Fröbel

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

Standard Re: Gebühren bei Überschreitung der gebuchten Betreuungszeit in der Kita?

Wir haben einen Ganztagsplatz. Da kann ich die Kinder zwischen 6:00 und 17:30 hinbringen und abholen, wie ich das brauche. Nur wenn ich nach 17:30 abholen muss , muss ich das vorher anmelden und dann natürlich auch bezahlen. Und im Notnotnotfall würden die Erzieherinnen die Kinder sogar mit nach Hause nehmen. Lucky me!

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Wir haben einen Ganztagsplatz. Da kann ich die Kinder zwischen 6:00 und 17:30 hinbringen und abholen, wie ich das brauche. Nur wenn ich nach 17:30 abholen muss , muss ich das vorher anmelden und dann natürlich auch bezahlen. Und im Notnotnotfall würden die Erzieherinnen die Kinder sogar mit nach Hause nehmen. Lucky me!
    Ich habe auch eine Ganztagsplatz, habe die volle Öffnungszeit gebucht - von 7 bis 16:30 hat die Kita auf. Im Notfall dürfen Erzieher Kinder normalerweise immer für 24 Stunden mit nachhause nehmen, ich dachte, das wäre generell so. Aber das gilt erst wenn wirklich ein heftiger Notfall eintritt

Aber das gilt eben nicht für alle Eltern hier ;-)
    Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.

Friedrich Fröbel

PrinzessinPutzig ist offline enthusiast

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Wohin geht denn der Flug?
    Das Ding, das dort am Eingang steht, heißt so, ist nicht meine Erfindung. Fand es auch erstmal amüsant.

PrinzessinPutzig ist offline enthusiast

Zitat Zitat von Aeessa Beitrag anzeigen
    Klingt irgendwie nach Flughafen *lach*. Hier habe ich nur einen Vertrag, keine Gutschein ;-) und die Gebühren sind von gebuchter Zeit und Einkommen der Eltern abhängig, was ich so ganz fair finde.
    Ja, das ist eben je nach B-Land verschieden. Einkommensabhängig ist es wohl meistens, hier zahlt man ab dem Jahr, in dem das Kind 3 J. wird, nur die Essenspauschale plus ggf. Sondergelder je nach Kita.

Zitat Zitat von PrinzessinPutzig Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eben je nach B-Land verschieden. Einkommensabhängig ist es wohl meistens, hier zahlt man ab dem Jahr, in dem das Kind 3 J. wird, nur die Essenspauschale plus ggf. Sondergelder je nach Kita.
    Ah, interessant. Bei uns ist es so, dass durchaus Gebühren anfallen aber eben je nach Einkommen - Geringverdiener bezahlen gar nichts außer dem Essensgeld - und das ist schon ganz gut so.

Ideal wäre natürlich totale Gebührenfreiheit, aber man kann nicht alles haben :-)

Friedrich Fröbel

nosprout ist offline Born survivor

Ist bei uns auch so gewesen und auch beim Hort / Ferienbetreuung greift es immer noch.

10 Pfund pro Viertelstunde zahlen wir, wenn wir die Kinder zu spaet abholen, aber bei einer Vorwarnung (Stau, Zugausfall etc.) sind sie kulant.

Ich nehme dann am naechsten Tag aber immer was mit rein. Ich finde es auch in Ordnung um ehrlich zu sein.

Hallo,

bei uns in der Kita kann man verschiedene Betreuungszeiten buchen - und es kam wohl früher immer mal wieder vor das Kinder einfach nicht zur gebuchten Zeit abgeholt wurden (nicht weil es einen Notfall gab oder abgesprochenerweise sondern einfach aus mangelnder Berücksichtigung der gebuchten Zeiten)

Jedenfalls wurde dann eingeführt das Eltern die ihr Kind nicht abholen ab einer Viertelstunde Überschreitung der Betreuungzeit dann 5 Euro pro Viertelstunde bezahlen müssen - wenn eben kein Notfall vorliegt oder das vorher abgesprochen war. Das wären dann also 10 Euro pro halbe Stunde, 20 Euro pro Stunde.

Gibt es derartige Regelungen bei Euch auch?

Und wie findet Ihr das?

LG

Aeessa
    Conny mit H (04erin) und A (05erin)

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Bei uns kann man 25 Stunden-Plätze buchen (7.30 - 12.30) oder 35-Stunden-Plätze (7.30-12.30 und 14-16 Uhr oder 7.30-14.30) oder 45-Stunden-Plätze (7.30-16-30).
    Ich glaube, das kam nie vor, dass jemand die Zeiten überschritt wenn dann nach Absprache.

Edit: Die Plätze sind für Kinder ab 3 übrigens alle kostenlos.
    Geändert von SofieAmundsen (26.09.2013 um 05:15 Uhr)
    Liebe Grüße

Sofie

-morommo- ist offline teilzeitmuddi

Hallo,

bei uns in der Kita kann man verschiedene Betreuungszeiten buchen - und es kam wohl früher immer mal wieder vor das Kinder einfach nicht zur gebuchten Zeit abgeholt wurden (nicht weil es einen Notfall gab oder abgesprochenerweise sondern einfach aus mangelnder Berücksichtigung der gebuchten Zeiten)

Jedenfalls wurde dann eingeführt das Eltern die ihr Kind nicht abholen ab einer Viertelstunde Überschreitung der Betreuungzeit dann 5 Euro pro Viertelstunde bezahlen müssen - wenn eben kein Notfall vorliegt oder das vorher abgesprochen war. Das wären dann also 10 Euro pro halbe Stunde, 20 Euro pro Stunde.

Gibt es derartige Regelungen bei Euch auch?

Und wie findet Ihr das?

LG

Aeessa
    Ja, 10 € pro angefangene Stunde.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von PrinzessinPutzig Beitrag anzeigen
    hier ist es nicht einkommensabhängig. Gezahlt wird nach den gebuchten Stunden.

Wenn man da mal zu spät kommt, wird nichts gesagt, wer häufig knapp kommt, wird wohl recht penetrant von den Erziehern angesprochen.

Was bei mehrfachen Überschreitungen passiert, weiß ich gar nicht.