Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 158
Like Tree31gefällt dies

Thema: Grundschule und Klassenwiederholung heute mehr als früher????

josefineundderbaer ist offline kreuz und quer

Standard Re: Grundschule und Klassenwiederholung heute mehr als früher????

Welche modernen Unterrichtsmethoden sind gemeint? Und welche Methoden sind unmodern geworden? Letztere haben früher zur glücklichen Hauptschulempfehlung verholfen, oder? Analphabeten bzw. funktionale Analphabeten gab es damals nicht - und wenn, dann waren die jedenfalls auch glücklich. Früher war alles besser da hätte Deutschland sicher auch bei Pisa besser abgeschnitten.

Zitat Zitat von knuffi1981 Beitrag anzeigen
    Das kenne ich hier garnicht. Hier sind die Empfehlungen aber auch nicht bindend, sondern der Elternwille entscheidet.

Trotz allem wiederholen hier viele Kinder gerade die 2. klasse. Ohne, dass sie gesundheitlichen Förderbedarf hätten.
    Aber die modernen Unterrichtsmethoden sind ja soooooo gut..... Flöt....
    Liebe Grüße,
    Josefine

knuffi1981 ist offline Legende

Zitat Zitat von josefineundderbaer Beitrag anzeigen
    Welche modernen Unterrichtsmethoden sind gemeint? Und welche Methoden sind unmodern geworden? Letztere haben früher zur glücklichen Hauptschulempfehlung verholfen, oder? Analphabeten bzw. funktionale Analphabeten gab es damals nicht - und wenn, dann waren die jedenfalls auch glücklich. Früher war alles besser da hätte Deutschland sicher auch bei Pisa besser abgeschnitten.
    Das mit der glücklichen hauptschulempfehlung kam von sarahmama, nicht von mir. Und dass es Analphabeten gab, habe ich nie abgestritten. Falsch zitiert?
    lg Sonja

SarahMama ist offline Legende

Zitat Zitat von josefineundderbaer Beitrag anzeigen
    die Kinder waren nicht altersgerecht? Entwickelt? Aha. Inwiefern? Und die schlechten Vierer wurden dann mit Hauptschulemfehlung glückliche Hühner? Oder wie jetzt? Nachweislich alle schlechten Vierer?
    Ob die Kinder über eine 4 glücklich waren oder nicht hing wahrscheinlich vom Kind ab. Aber heute kriegt hier keiner eine 4 auf dem Zeugnis geschenkt. Wenn sie 5 stehen kriegen sie die 5 auf dem Zeugnis und bleiben sitzen.
    http://http://www.wunschkinder.net/forum/ti...ah/0/0/0/0.png

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. (Richard von Weizsäcker)

Pietje ist offline Trümmerlotte

Zitat Zitat von Mutterbaer Beitrag anzeigen
    Hallo,

also ich bin immer wieder überrascht, wenn ich höre das ein Kind in der GS eine Kasse wiederholen "muss".
    Gerade heue hat 07er Tochter (erste Klasse) ein Kind in die Klasse bekommen das die zweite Klasse nicht packt und nun noch mal die erste macht. In der Paralelkasse ist schon gleich zu Anfang ein Kind gekommen das wiederholt.
    Bei meinem Sohn (vierte Klasse) sind bis jetzt 4 aus seinem Jahrgang auf der Strecke geblieben und 3 sind in die Klasse gekommen die ein Jahr älter sind.

Ich finde das recht viel, wir haben pro. Jahrgang 3 Klassen mit 20-25 Kindern.

Ich kann mich nicht erinnern das als ich in die GS ging Kinder "sitzengeblieben" sind.

Wie ist das bei Euch an den Schulen.

Steffi

Da im Moment noch der Trend zum Früheinschulen geht und nicht mehr gar so viele Kinder "springen gelassen werden" wie früher noch, könnte ich mir vorstellen, daß eine der Ursachen für die gehäufteren Wiederholungen darin liegen könnte...
    http://www.smiliemania.de/smilie132/00001934.gif "Mama, wenn Leute A-A zu Kacke sagen, finde ich das Scheiße!"

Gast

Zitat Zitat von SarahMama Beitrag anzeigen
    Das weißt du besser als ich. Für uns wird das nie in Frage kommen, ich bin schon froh das Gesetz endlich durch ist das Behinderte und Nicht Behinderte zusammen auch an der weiterführenden Schule lernen dürfen.

Aber sowas wie mit dem Gymnasium hört man halt von Eltern deren Kinder mitte der 4. Klasse zurückgehen.
    Mitte der 4. Klasse dürfen Kinder meines Wissens nach in keinem BL auf den reinen Elternwillen hin rückgestuft werden.

Zitat Zitat von SarahMama Beitrag anzeigen
    Ob die Kinder über eine 4 glücklich waren oder nicht hing wahrscheinlich vom Kind ab. Aber heute kriegt hier keiner eine 4 auf dem Zeugnis geschenkt. Wenn sie 5 stehen kriegen sie die 5 auf dem Zeugnis und bleiben sitzen.
    Bekam man ne vier mal geschenkt?
    lg Sonja

josefineundderbaer ist offline kreuz und quer

Das mit der glücklichen hauptschulempfehlung kam von sarahmama, nicht von mir. Und dass es Analphabeten gab, habe ich nie abgestritten. Falsch zitiert?
    Nein. Aber vermischt was nicht zusammengehört (oder doch?). Du hast dich so gelesen, als sei früher alles besser gewesen und Sarahmama ebenso ... da habe ich mir die dichterische Freiheit genommen, euch zueinander zu führen. Aber ernsthaft: was sind "moderne Unterrichtmethoden" genau (und warum waren die alten Methoden besser?)?
    Liebe Grüße,
    Josefine

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Da im Moment noch der Trend zum Früheinschulen geht und nicht mehr gar so viele Kinder "springen gelassen werden" wie früher noch, könnte ich mir vorstellen, daß eine der Ursachen für die gehäufteren Wiederholungen darin liegen könnte...
    Die früheingeschulten Kinder sind aber eher nicht die, die Sitzen bleiben. Und es wird eher mehr gesprungen. Zumindest ist das hier so.
    lg Sonja

sachensucher ist gerade online Legende

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Also bei den Kindern, die bei uns wiederholen kann von Gymnasium keine Rede sein. Einige haben einfach große Defizite (jetzt in Klasse 3 kann ein Junge immer noch nicht lesen), anderen wollte man eben ersparen, ständig Misserfolgserlebnisse zu haben.

So kenne ich das auch von früher. An Tochters ehemaligen Grundschule allerdings werden fast alle vorzeitig eingeschulten Kinder (um die extra von der Schule geworben wird) zum Wiederholen gedrängt und hinterher gehen die durchaus noch aufs Gym.

Pietje ist offline Trümmerlotte

Die früheingeschulten Kinder sind aber eher nicht die, die Sitzen bleiben. Und es wird eher mehr gesprungen. Zumindest ist das hier so.

War auch nur ein Gedanke, nichts, was "belegt" wäre...
    http://www.smiliemania.de/smilie132/00001934.gif "Mama, wenn Leute A-A zu Kacke sagen, finde ich das Scheiße!"